NanoWii 1.0 JP2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thier

φ macht auch Mist!
#1
Moin.

Frage an die Profis:
Löte gerade an einer aktuellen NanoWii herum. Das Jumper 1 nicht mehr existiert, konnte ich bereits auf der Produktseite lesen.
Auf meinem Board ist die Lötbrücke (JP2) bereits geschlossen (im NanoHexa Build ebenfalls zu sehen).
Hat sich noch etwas verändert, was ich beachten muss bevor ich das Board grille?
Welchen Grund hat es, dass JP2 bereits geschlossen ist?

Will das Board direkt über 3S Lipo versorgen. Ich würde jetzt einfach die Plus-Stiftleiste der ESCs weglassen.
Die offene Lötbrücke hätte mir eine 'doppelte Absicherung' gegeben...
Macht es Sinn die wieder zu öffnen?

Gruß
Markus
 

Toto

Gyro Only!
#2
Hallo! :)
Also von den ESCs brauchst Du NUR einmal Plus zum Board, die anderen kannste direkt ablöten.
Die andere Lötbrücke lässt Du einfach so wie sie ist.
JP2 Brücke war dazu da (wenn sie offen war )um das Board direkt mit dem Lipo zu verbinden, Du holst Dir aber den Strom über den einen ESC.

Zitat aus der Anleitung!

ACHTUNG!
Wenn Jumper 2 (JP2) gebückt ist, darf auf
keinen Fall ein Lipo Akku direkt an das
Board angeschlossen werden!


Also alles so lassen wie es ist, bitte!
Versorge das Board über einen der Regler! ;) Dadurch wird nix schlimmer oder besser!
Bei den anderen 3 ESC die Pluskabel entfernen oder einfach vom Stecker weglassen.
Einer muss aber sein, sonst kein Strom. ;)

Gruss Toto

PS. Solltest Du aber doch vorhaben das Board direkt mit Strom vom Lipo zu versorgen dann lies Dir bitte sehr Ausführlich die Anleitung bitte durch!

http://flyduino.net/documents/NanoWii_manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Thier

φ macht auch Mist!
#3
Ich möchte aber einfach nicht das BEC eines ESCs verwenden. Damit habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Die Lipo Lösung funktioniert mit meinem Mega Board einwandfrei.
Nachdem ich nun nochmal die 'alte' Anleitung gelesen habe:
JP2 muss demnach offen sein, damit das Board nicht gegrillt wird.
Ich weiss nur nicht warum die Lötbrücke bereits geschlossen ist...

Markus :)
 

Toto

Gyro Only!
#5
Also das Mega Board kannst Du nicht mit dem Nanowii vergleichen. ;)
JP2 ist wohl bereits geschlossen weil fast alle ihre Boards über einen der Regler mit Strom versorgen.

Gruss Toto
 

Thier

φ macht auch Mist!
#6
Okay.

Hab' mich halt nur gewundert, dass JP2 bereits geschlossen ins Haus kommt.
Eine Lötbrücke bei Bedarf zu schließen ist meiner Meingung nach einfacher, als zu öffnen.
Da wird es sicher andere Meinungen geben... ;)
Es hätte ja sein können, dass es eine bisher nicht nachzulesende Änderung am Board gibt!

So hab' ich Klarheit. Danke!

Markus
 

Toto

Gyro Only!
#7
Kein Ding.

Hast ja hier 2mal die Anleitung gepostet bekommen.
Einmal vom Zahnarzt und einmal von mir.
Bitte einmal kurz durchlesen!

So schönes Wochenende und viel Spass beim löten. ;)

Gruss Toto
 

Thier

φ macht auch Mist!
#8
Nun, es geht nicht darum die Anleitung zu lesen. Meine Frage wird dort nicht beantwortet.
Die Anleitung bezieht sich auf ein älteres Layout mit JP1.

In diesem Sinne:
Kein Ding! :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten