NanoWii + Airplane + Twinstar = Crash

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo,

Heute bei wundervollem Wetter habe ich schwitzender weise vormittags Das NanoWii in meinen Twinstar II eingebaut,
alles konfiguriert , getestet, die Ausschläge haben gepasst, 3-Wege Schalter an der Mx-16 für PassThrougth->Arm->Acc eingestellt.

Dann ist folgendes passiert:

Ich habe im PassThrought ein wenig gas gegeben, nichts passiert, OK, ARM -> bisschen Gas geht, auf PassThrought geschaltet, mehr gas, gewurfen und gestartet.
Erstmal manuell gesteuert um ein bisschen höhe zu bekommen, dann Acc an, da fing der Twinstar in der Luft ganz kräftig an zu wackeln, als würde das Seitenruder dauernd rechts links wechseln.

Wieder auf manuell geschaltet, ging wieder, wieder ein bisschen höhe, und auf Arm, ab da ging das Unglück los, er fing wieder an zu wackeln, und nahm nach dem zurückschalten auf manuell absolut keine Befehle mehr an, sodass er sich einfach senkrecht in den Boden gebohrt hat.

Ergebniss:

Kein Fliegen wie auf Schienen, sondern eher wie ein entgleister Zug
45 Minuten Suchaktion mit ganzer Familie, aber gefunden,
Akku hinüber(an einer Stelle mächtig eingedrückt)
Rumpf vorne gespalten,
Tragflächenhalterung beide durch
rechter Motor warscheinlich hinüber, noch nicht weiter angeguckt
motorgondel hops.

Obs das NanoWii überlebt hat bleibt abzuwarten,

Jetz zu miener Frage, hat jemand ne Ahnung wieso das passiert ist?
wieso er sich so aufgeschaukelt hat und dann einfach nichts mehr angenommen hat ?

Infos zum Setup:

Graupner Mx-16 hott sender, Gr-16 Hott empfänger, eingeflogener Twinstar, NanoWii war direkt minimal hinter dem schwerounkt eingebaut, es klebte mit doppelseitiem klebeband auf ca 6 mm Moosgummi, und dieses klebte wiederrum mit doppelseitigem klebeband (das Doppelseitige klebeband war selbst noch so ca 1,5 mm dick) auf dem Elapoor im Rumpf des Twinstar.

MfG Butcher
 

Butcher

Bill the Butcher
#2
keiner ne Idee?

Der TS is wieder ganz,

ich habe jetz den Servoausschlag des Seitenruders in der Software auf 10% runter gesetzt weil ich der Meinung bin das der viel zu krass ausgeschlagen hat, dadurch wird der so geflattert haben, oder nicht ?
 

ra-home

Erfahrener Benutzer
#3
Beim Copter würde ich die P Werte runter nehmen wenn er wackelt... Hab aber keine Ahnung ob das beim Plane auch so ist
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
er hat ja gewackelt da das seitenruder beim minimalen drehen des boards voll ausgeschlagen hat,... vllt schleife ich das seitenruder auch einfach vom empfänger direkt durch, mal sehn wie er fliget, morgen wird er s erste mal wieder in die luft gebracht :)=
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#5

ra-home

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde vielleicht erst ma nur die Querruder stabiliseren. Danach dann Höhe und wenn das passt Seite... So kann man den Flieger bestimmt auch einfacher einstellen...
 

Butcher

Bill the Butcher
#7
der akku ist schon entsorgt, war die erste amtshandlung, gegen das suchen wird vorm urlaub noch ein summer oder sowas eingebaut, kann ich den igwo in der software einstellen das er im Passthru auch das gas durchschleifen soll? weil das tut es nicht :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten