NanoWii, Aussetzer

#1
Hi Leute,

ich habe mit meinem Copter immer sehr merkwürdige Aussetzer.

Erstmal zu meinem Setup:
- Warthox Rehmen Set, 18 cm
- NanoWii mit MultiWii 2.3
- KISS 18A mit OneShot
- X-Motor X2212v2 1000KV
- 5V UBEC
- Empfänger ist ein GR-24 (ja ich weiß, ist ein bissel groß)
- HQ 9x5 Props
- Zippy Compact 1800mAh, 3s, 25c oder Turnigy Nano-Tech 1300mAh, 4s, 25-50c

Ich fliege nur im Accro-Mod!

Wenn ich ganz normal am Schweben bin und kurz mit dem Gas hoch und dann ganz runter gehe (um z.B. einen Flip zu machen) setzt mein Copter immer für einen kurzen Moment aus. Er regelt dann garnicht, fängt sich aber sehr schnell wieder.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, in dem das Problem gezeigt wird. (Sorry für die miese Qualität, aber meine Canon G9 packt nur 640x480. Erkennen kann man es trotzdem sehr gut.)

[video=youtube;FkW281puZ3A]https://www.youtube.com/watch?v=FkW281puZ3A[/video]

Des Weiteren passiert es manchmal, dass die NanoWii komplett ausfällt. In der Regel aber erst, nachdem ich schon mindestens 3-5 Minuten geflogen bin, machnmal aber auch erst nach 10 Minuten. Die Folge ist dann natürlich ein Absturz. Ich habe erst vermutet, dass die Akkuspannung einbricht. Die Akkus sind jedoch noch recht gut und das Problem tritt bei allen Akkus auf. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich 10 Minuten schwebe oder durch die gegen Bolze.

Vielleicht weiß jemand von euch, woran das liegen könnte oder hat ähnliche Probleme?

Grüße,
Korbi
 
Zuletzt bearbeitet:

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
#2
bricht immer die gleiche Seite/Motor ein? Hatte bei mir mal nen wackler auf der signalleitung... beim Crimpen ohne richtige Zange löst es sich irgendwann immer!
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn Du das Gas zu weit runterziehst (<1100) ist es normal, da regelt MultiWii nicht, der Copter verhält sich unkontrolliert. Das ist dieselbe Situation wie beim Starten.... Wenn nun die Motoren/ESCs nicht absolut gleichartig sind, kippt er auch sofort ab, da sie nur im MINTHROTTLE/Standgas und ungeregelt drehen.

Mögliche Lösung: Gasmischer (im Flug zuschaltbar) verwenden wenn man im Flug gerne Gas ganz runterziehen will - und vorm Landen wieder ausschalten. Oder MINCHECK senken, dann setzt die Regelung früher ein und später aus.
 
#6
Also ich habe jetzt nochmal aller Verbindungen überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein. Vielleicht ein Kabelbruch?

@schnellmaleben: Ich habe jetzt gerade mal MINCHECK gesenkt. Das Ergebnis ist, dass er zwar spürbar besser Regelt bei niedrigem Gas, aber er setzt trotzdem immer noch für einen Moment komplett aus. So als ob eben für eine halbe Sekunde die FC aus ist. Die Regler bleiben übrigens an. (Ist ja bei den KISS mit den blauen Lämpchen recht gut erkennbar.)

Ich möchte mich trotzdem schonmal für die Hilfestellungen bedanken :)
 
#7
Ja, im Video sind das die typischen Aussetzer bei leichtem/übermotorisiertem Copter, wenn man Gas weit runter zieht/unter minthrottle, z.B. zum schnellen Sinken. Abhilfe wie schnellmaleben schrieb. Bzw. ein zu hoher minthrottle Wert macht das noch schlimmer, bei NanoWii und den Motoren dürfte minthrottle 1080-1090 reichen, wenn das unnötig hoch ist (sagen wir z.B. auf 1200), setzt die Regelung unten noch früher aus...
Sprich: minthrottle so neidrig wie möglich, das die Motoren alle nach Armen gerade so drehen.

Bezüglich Ausfall der NanoWii: Das ist eigentlich typisch für Stromausfall an der FC und da Du ja schon ein BEC einsetzt, kann das eigentlich nichts mit dem Lipo zu tun haben (dem BC ist es ziemlich egal, ob da 6 oder 16V kommen, darum hat man ja das EBC...). Sprich, vermutlich liegt es am BEC, tausch das aus oder lass es einfach weg und gib der NanoWii einfach direkt Lipospannung, die kann 3-4S und ich hatte da noch nie Probleme (warthox vielleicht eher...). Aber rechts unten an der NanoWii auf +/-, nicht auf +/- an den Motorports oder RX (ich glaube da dürfen nur 5V anliegen).
 
#8
Also Minthrottle stand bei mir auf 1150, hab den Wert jetzt auf 1050 gesenkt. Jetzt ist es echt viel besser. Vor allem mit dem 4S, wo es teilweise echt heftig war, ist es fast komplett weg.

Den Stromausfall hatte ich halt auch schon, bevor ich den BEC angeschlossen hatte. Dachte das die NanoWii evtl. doch nicht darauf klar kommt. Wenn du aber auch keinen nutzt, werde ich ihn wieder entfernen. Man muss ja nicht unnötig Zeug mitnehmen :)

Also Problem eins gelöst, Danke an die tolle Community ;)
 
#9
>Also Minthrottle stand bei mir auf 1150, hab den Wert jetzt auf 1050 gesenkt.

und da drehen schon alle Motoren nach Armen???

>Jetzt ist es echt viel besser. Vor allem mit dem 4S, wo es teilweise echt heftig war, ist es fast komplett weg.

ja mit mehr Zellen/mit zunehmender "Übermotorisierung" wird das schlimmer. Häng ein Warsteiner dran und alles ist gut! :cool:
Ich hab mich dran gewöhnt, aber wenn es Dich wirklich stört, probier den Gasmischer wie von schnellmaleben beschrieben (ist je nach Funek etwas fummlig).

>Den Stromausfall hatte ich halt auch schon, bevor ich den BEC angeschlossen hatte. Dachte das die NanoWii evtl. doch nicht darauf klar kommt. Wenn du aber auch keinen nutzt, werde ich ihn wieder entfernen. Man muss ja nicht unnötig Zeug mitnehmen

Ach so... Ehrlich gesagt hatte ich am Anfang meiner "Lötkarriere" auch schon mit 1-2 NanoWiis Stromaussetzer/-ausfälle, allerdings lag das denke ich beide male an meinem Groblötungen bzw. -entlötungen im Vorfeld und nicht prinzipiell an der NanoWii.
 
#10
Jo, bei 4S drehen die sich noch :D

Naja jetzt, da ich ja weiß woran es liegt, kann ich damit leben.

Bin beim Löten leider auch nicht so bewandert. Das meiste bekomme ich schon hin, aber ein Fachmann würde sich bestimmt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Ich werde, wenn ich Zeit habe, das ganze Ding einfach nochmal neu aufbauen. Vielleicht ist es dann weg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten