NanoWii, komische Motorwerte

dapro

Neuer Benutzer
Hi,

ich bin endlich mit meinem neuen copter fertig aber die Motoren zeigen ein eigenartiges Bild.
Ich hab euch mal ein paar bilder angehangen dann seht ihr was ich meine.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

ich habe die Trimmung nochmal angespasst um sie etwas genauer zu machen, aber das hat leider auch nichts gebracht.

Hier meine config.h
Anhang anzeigen config.h.txt

mein Copter

Flyduino 30A ESC
T-Motor 2216
NanoWII
Arduino 1.03
Multiwii Vers. 2.1

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruß Tim

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Das erinnert ein bisschen an ein Suchbild :)
Du meinst das die Motoren unterschiedlich stark angesprochen werden, oder?
Liegt der Copter einfach waagrecht auf dem Tisch als du da Stück für Stück mehr Gas gegeben hast?
Hast du den ACC mal kalibriert?
Was bei mir einen großen Unterschied gemacht hat ist alle Regler gleichzeitig anlernen und nicht einzeln.

dapro

Neuer Benutzer
Mit den Motoren bist du auf der richtigen Spur ;).
Ich habe gerade nochmal AAC kalibriert, der Fehler bleibt weiterhin.
Bei dem Test steht der Copter waagerecht und ruhig auf dem Tisch.
Soweit ich das gestern gelesen habe, müssen die Flyduino Esc´s nicht angelernt werden, wenn ich da falsch liege werde ich das aber gern nochmal machen, zumindest wenn ihr mir sagt wie ;).
Ich bin gestern schonmal geflogen, naja ich habs versucht, wie zu erwarten dreht sich der Copter um die eigene Achse.

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
Ich würde das mal ohne ACC versuchen!

Ich kenne die Regler leider nicht, aber du kannst ja mal probieren die anzulernen.
Schau mal hier unter "VII: Vorbereitung für den Start" : http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto
Normal geht das so:
- Regler ohne Strom
- Funke an und Gas auf Maximum stellen
- Strom an die Regler
- dann sollte ein Piepser oder ähnliches kommen
- nach dem Piepser Gas auf Minimum gehen, wenn du dann auf Minimum bist sollte so eine Art Bestätigungspiepers ertönen

Wie gesagt ich weiß aber nicht ob man diese Regler anlernen kann...aber normal sollte man das bei allen Reglern machen können.

zerosight

Erfahrener Benutzer
Evtl. bau Dir noch mit ein paar Pins und/ oder etwas Draht einen kleinen Adapter damit Du alle Regler gleichzeitig anlernen kannst. Falls die Regler nicht anlernbar sind, sollten auch die beschriebenen Piepstöne nicht kommen. Wichtig ist, dass ein Motor (ohne Propeller) am Regler angeschlossen ist weil darüber die Piepstöne erzeugt werden.

Das alles kann aber meiner Meinung nach NICHT zu einem sich drehenden Copter führen.
Sind die Motoren korrekt angeschlossen? (5,6,9,10)
Drehen sie alle in die in der GUI angezeigten Richtung?

dapro

Neuer Benutzer
Die Regler hab ich angelernt, aber mit und ohne ACC keine Veränderung. Ich bin gerade nochmal geflogen, der Copter dreht sich in eine richtung um die eigene Achse, ich kann mit Steuerbefehlen die Drehrichtung nicht verändern, egal in welche richtung ich steuer, sie wird ehr schlimmer. Ist vieleicht ein Gyro nicht in ordnung?

ronco

Erfahrener Benutzer
mist ;) ich finde mein zitat garde net :p
da stand aber was von..

das die motor werte unregelmässig langsam ausschlagen wenn der copter auf dem tisch liegt, ist normal!
das liegt daran das der PID regler versucht was zu korrigieren.. er ja aber nicht kann weil er die lage durch gas änderungen an den motoren ja auf dem tisch nicht beeinflusst wird. schuld ist vorallem I weil es dafür da ist sich auf zu summieren, wenn eine winzige gas änderung keine wahrnehmbare bewegung verursacht..

wers net glaubt kann mal P,I und D auf 0 machen und nochmal testen ;)

gruß

felix

Zuletzt bearbeitet:

dapro

Neuer Benutzer
manchmal könnte ich mir selbst ein bischen in den Arsch treten... Ich hab den Fehler gefunden, die Motordrehrichtung war bei allen 4 Motoren falsch, nun fliegt er so wie ich mir das vorstelle, naja bis auf die PID werte aber das bekomm ich auch noch hin. Ich danke euch sehr für eure Hilfe

gruß
Tim

FPV1

Banggood

Oben Unten