NanoWii - Motoren schalten ab, Controller initialisiert neu

p_erk

Neuer Benutzer
#1
Hallo erstmal! :)

Ich Neuling auf dem Copter gebiet, und derzeit dabei, einen Tricopter zu bauen. Allerdings habe ich seit Beginn Probleme mit meinem - mittlerweile - dritten Controller.

Die ersten beiden waren KKMultiboards,... das erste ging nach einem Absturz kaputt,.. und beim zweiten hab ich keinen Geist mehr gehabt mich mit dem ungenauen Ding weiter herumzuschlagen.

Also habe ich mir im nächsten Schritt nun das NanoWii zugelegt.
Und hier habe ich jetzt einige mehr als seltsame Probleme.

Nachdem ich das NanoWii mit der Software bespielt habe,... und auch bereits kalibriert habe (bis hier hat alles einwandfrei funktioniert) habe ich meinen Lipo angehängt, und erstmal das Board initialisiert.

Die Motoren haben gestartet, Heckservo hat auch funktioniert, und alles hat sich soweit steuern lassen.
Aber nach ca 10sek hat das Board disarmed, ca 5sek gedauert, dann haben die Regler wieder gepiepst und ich konnte das Board von neuem Initialisieren.

Das ganze Spiel ist mehrere Male so gelaufen,.... manchmal hat alles für ne Minute funktioniert, und dann wieder nur für ein paar Sekunden, bis das Board wieder disarmed hat.

Daraufhin habe ich den Akku wieder abgesteckt, wieder in die Config gegangen, und alles Überprüft.
Hab mir die Minimal Maximal Werte angeschaut, und auch getestet ob das Board richtig initialisiert, wenn ichs am PC hängen habe, und solange es über USB verbunden war, hat auch alles geklappt.
Richtig initialisiert, Ausschläge haben gepasst laut Anleitung und das NanoWii hat sich auch nicht abgeschalten wie mit Lipo.

Daraufhin habe ich mal das Board wieder ausgebaut und die Lötstellen überprüft, und auch die Lötbrücke bei Jumper2, nachdem ich über meine ESCs den Strom liefere, und die Vermutung hatte, dass hier ein Wackler dazu führt, dass das Board ausfällt. Aber auch hier hat alles gepasst.

Also wieder an den Lipo, initialisiert, und wieder das gleiche Spiel, nur einmal mit einer Ausnahme, dass bei einem Versuch nur die beiden Frontmotoren, abgeschalten haben, und der Heckmotor noch kurz lief.

Ich muss sagen, ich bin nun an einem Punkt wo ich keine Ahnung mehr habe, was schief laufen könnte, bzw. wie ich diese Probleme beheben könnte, und hoffe hier im Forum hat evtl jemand eine Antwort darauf.

Kann es sein, dass das NanoWii aus welchen Gründen auch immer zu wenig Strom bekommt?

Vielen Dank für jeglichen Hilfsversuch :)
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

was für einen empfänger hast du am nanowii? es hat sich gezeigt das manche zuviel strom für den kleinen spannungsregler ziehen.

um auf nummer sicher zu gehen, könntest du JP2 öffnen und eine + leitung der ESC's (also die + leitung vom servostecker) an den empfänger tuen.
das nanowii wird dann über den throttle/PPM pin vom empfänger versorgt, und der spannungsregler wird so umgangen.

gruß

Felix
 

p_erk

Neuer Benutzer
#4
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich habs jetzt in ermangelung eines BEC so gelöst, dass ich über einen ESC den Controller versorge, und über einen 2ten den Empfänger. Hab die JP2 Brücke drangelassen, und nur das + Kabel zwischen Controller und Empfänger weglassen. Das ganze ist zwar ein furchtbares Kabelgewirr, aber es scheint in den ersten Tests zu funktionieren. Zumindest hatte ich jetzt mal für 2 Tests, je 2 minuten keine Ausfälle :)

ESCs hab ich übrigens die Hobbyking SS Series 25-30A ESC
und Empfänger, den Turnigy 9X 2.4GHz 8Ch Receiver

Gruß
Philipp
 
FPV1

Banggood

Oben Unten