NanoWii oder Flyduino MW32?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Welchen dieser zwei Controller würdet ihr empfehlen?

Hab lange Zeit gedacht, dass ich mir den MW32 hole als Anfänger in Sachen Multicopter, aber ich sehe öfters hier im Forum die NanoWii.

Vorteile/Nachteile?

Nico
 

meister

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,
in zukunft wird es wohl mehr und mehr in Richtung MW32 gehen, allerdings würde ich im Moment einem Anfänger noch die NanoWii empehlen.
Die ist besser Dokumentiert und man bekommt bestimmt auch eher Hilfe von anderen dazu.

NanoWii ist ein echtes MultiWii Board
MW32 ist eigentlich ein Naze32 Nachbau bin Baseflight-Firmware, die eine Portierung der MultiWii Software ist, nur halt auf 32bit ARM-CPU's

MW32 ist im groß und ganzen die bessere Hardware was die Leistung betrifft, jedoch noch im Anfangs-Stadium was die Software betrifft.

Gruß,
Olli
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#4
Olli hat sicherlich 100 mal so viel Ahnung von der Software wie ich, trotzdem würde ich auf Naze32/MW32 setzen. Der Bereich wächst sehr stark und so ziemlich alle Platformen schwenken darauf um. Hier im Forum gibt es einen tolle Thread zum Naze, inkl. Softwareweiterentwicklungen.
Ansonsten ist es ziemlich egal ob nun ein 8bit oder 32bit Prozzi darin werkelt, die Einstellungen die du daran vornehmen wirst sind zum Großteil identisch. Letztendlich ist es ja nur ein einfacher Port der Originalfirmware.
Ich denke es dauert nicht mehr lange bis der Atmega Mist (8bit) in den Regalen liegen bleibt.

Um ein paar Beispiele zu nennen. Autoquad mit 32bit ARM, Autoquad ESC32 (die Regler), Ardupilot ist ab dem nächsten Release auch 32bit - fit (PX4), OpenPilot, Naze32/MW32 mit dem Baseflightport der Multiwii,... usw. Auch die Chinamänner mit DJI Wookong/Naza nutzen 32bit CPUs, genauso wie das Y6 Ding da ;)

Gruß
Yannick
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#5
Ja ganz unrecht hasste ja nicht, finde das setup über das CLI auch einfacher als das der Multiwii über die config.h, aber ich glaube es herrcht noch etwas viel wirwar in sachen Firmware und man bekommt auch nicht die Unterstützung wie bei einer NanoWii.

Na denn hol dir doch die wenn du schon drauf spekuliert hattest :)

Einzige was passieren kann das man Anfangs mehr auf hilfe aus dem Forum angewiesen ist.

Beides hat Vor und Nachteile, falsch machste mit keiner der Beiden was, also feel free.


Gruß,
Olli
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6
Ich finde Konfiguration etc. auch leichter als bei Multiwii mit den Sketches etc.

Naze32 Zollfrei aus Japan oder MW32 ist deine wahl....Technisch sind die gleich.

Naze: Abusemark.com
 

meister

Erfahrener Benutzer
#10
also das war jetzt im vergleich auf die naze32 bezogen, da es da manchmal rangeleien gibt :)

richtig geflogen bin ich sie noch nicht, nur trockenübungen in der hand :)

Aber fliegerich ist es nichts anderes als ne MultiWii mit besserer Hardware.

Kalibrierung ist supereinfach (knopf im GUI) !
 
#11
Ich habe mir auch gerade einen zweiten QuadroKopter mit MW32 Board aufgebaut (leider noch nicht gefolgen) aber ich muss auch sagen, dass die NanoWii besser dokumentiert ist. Das CLI finde ich auch super, allerdings finden man recht wenig Dokumentation über die Parameter (z.B. MINCHECK, ...). Vieles davon ist schon klar aber auch nur weil ich mich vorher mit der NanoWii befasst hatte. Bei der NanoWii hatte ich alle Informationen recht schnell im Inet gefunden und somit war das Konfigurieren im Sketch auch kein Problem.

Bei der MW32 fühle ich mich noch ein wenig als Betatester. Ist für mich kein Problem, kann aber bei dem einen oder anderen zu Verwirrungen führen.

Ich empfehle einem Einsteiger noch eine NanoWii. (Bin selber noch Anfänger)
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#12
Nochmal für den Nico :)

Naze32 und MW32 = Software und Technik komplett gleich, zuerst war aber der Naze32 da, dann der MW32.
- Einfacher als Multiwii zu konfigurieren (Meine Meinung)
- Zukunftsicher dank großem Speicher / Schneller CPU (STM 32) (Sprich Sonar, GPS, etc)

Naze32: Abusemark.com (Bei mir kam er Zollfrei hier her)
MW32: flyduino.net (wusstest du schon ;) )


MfG
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#15
Da mein Crius heute ver***kt ist bin ich auf der Suche nach einer Alternative..
Kann ich mein MTK3339 direkt an das FC anschliessen?
(Hab zwar noch ein STM32F103, ist mir aber zu fett zum fliegen)

Das ganze gedönse mit GPS Hold / RTH und Autoland gehen auch ohne Probleme?

Edit:
Hole mir ein CN06, das MW32 ist hoffentlich morgen im Briefkasten..

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten