NanoWii, Position Hold

Flux

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
ich bin neu in dem Kopter und RC Bereich. Mein erster Kopter mit der NanoWii fliegt, zumindest hat er die ersten kleinen Hüpfer im Indoor Bereich hinter sich:

[video=youtube_share;zCCairLeLh8]http://youtu.be/zCCairLeLh8[/video]

Wie ihr im Video sehen könnt, fliegt der Konter einigermaßen stabil. Allerdings driftet er etwas durch die Gegend, was ich auf die Luftverwirbelungen zurückführe, die in dem relativ kleinen Raum auftreten. Das Video wurde im ACC Modus aufgenommen.

Meine Wunschvorstellung wäre es, dass der Kopter trotz Luftverwirbelungen stabil in der Luft steht. Ist so ein Verhalten mit der NanoWii, bzw der MultiWii Software zu erreichen? Sind Accelerometer bzw Gyro dafür empfindlich genug?
Wie verhalten sich andere Flightcontroller hier?

Schon einmal vielen Dank im Voraus,

Andi
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
Indoor bzw sogar teilweise sogar outdoor mit Fotosensor nach unten ist sogar ohne GPS ein ganz akzeptabler Position Hold zu erreichen.

Das Video kann ich nicht sehen, erst dann könnt man was dazu sagen ob sich dein Copter unnormal verhält.

Gruß
 

Flux

Neuer Benutzer
#4
Indoor bzw sogar teilweise sogar outdoor mit Fotosensor nach unten ist sogar ohne GPS ein ganz akzeptabler Position Hold zu erreichen.

Das Video kann ich nicht sehen, erst dann könnt man was dazu sagen ob sich dein Copter unnormal verhält.

Gruß
Das Video sollte jetzt öffentlich sein. Gilt Deine Aussage generell für alle FC? Ich hätte schon erwartet, dass man da mit einem guten Gyro/Accelerometer so einiges machen kann.
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
#5
Hiho

Theoretisch für alle Fc wenn nur Gyro /Acc dabei , das geht bei dir noch besser .


Du musst noch bisschen Höher kommen ,so 1- 1.5 Meter.
Und den Lipo Alarm an den Rahmen mit Klett der wackelt, Akku Kabel sieht auch bisschen lang aus.

In der Gui sonst noch rc Rate auf 0.50 oder weniger dann reagiert er sehr zahm für Anfänger ganz gut

und wech
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#6
Schwebversuche Indoor (in so kleinen Räumen) sagen fast nichts aus, bei den Propeller walzt du doch im ganzen Raum die Luft um :D Da gibts sicherlich noch kapp unter der Decke Ground Effects :D

Versuchs mal draussen bei Windstille und min 1,50m Höhe
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Meine Wunschvorstellung wäre es, dass der Kopter trotz Luftverwirbelungen stabil in der Luft steht. Ist so ein Verhalten mit der NanoWii, bzw der MultiWii Software zu erreichen?
Nein.

Auch mit gps und baro hält multiwii die position und höhe eher schlecht mit abweichungen im +-15m bereich. Das ist unbrauchbar. APM oder DJI machen das wesentlich besser. DJI mit +-2m bereich auch bei wind.
 

Goetz_Cologne

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Andi,
willkommen in diesem spannenden Hobby.
Offenbar stehst Du noch ziemlich am Anfang Deiner Erfahrungen. Ich vermute, dass Du (wie 99% aller Einsteiger) gerade sehr ambitioniert und ungeduldig auf Deine ersten Flüge hinfieberst.... ...was ich gut nachvollziehen kann.
Dein Ziel - dass der Copter ruhig und kontrolliert auf der Stelle steht - kannst Du auf zwei Wegen erreichen:
1) möglichst hochwertige Hard - und Software
2) Erweiterung Deiner Flugfähigkeiten durch üben.
Dabei unterteilt sich der erste Punkt noch in
1a) möglichst einfache Lösung ohne viel Lernen
1b) ein sehr lernintensives neues neues (Neben)Hobby mit hohem Zeiteinsatz

Für mich (also meine Meinung;-) kommt für den Anfang nur Punkt 2 in Frage, weil alles andere darauf aufsetzen sollte und weil die Lösungen "Hard- und Software übernimmt meine Pilotenverantwortung" entweder in (teurem) Frust endet (wenn es nicht klappt) oder sehr schnell uninteressant wird wenn alles auf Anhieb klappt, denn einen perfekt stabilisierten Copter zu fliegen wird schnell langweilig....

Nur ein gut gemeinter Tipp, damit Du nicht unnötig in eine Richtung läufst, in die Du eigentlich vielleicht gar nicht willst...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Gyro und ACC allein können einen Position Hold nicht erzielen. Der Copter weiß nicht, wo er steht und wie er steht.. wenn er dann nicht durch Neigung bewegt wird, also z.b. durch Luftzug/Wind, merkt er auch nicht, dass sich die Position eben verändert hat. Dazu fehlt eine Referenz.. entweder eben einen optischen Sensor, der den Boden "filmt", oder das GPS, das ihm sagt, dass er nicht mehr da ist, wo er vorher war.
 
#11
Ich muss ein wenig widersprechen bzw. ergänzen... Vielleicht wollte Götz mit den Flugfähigkeiten schon in die gleiche Richtung.
Richtig aufgebaute/eingestellte (Multiwii)-Copter stehen spätestens seit IMU6050 (keine selbst keine andere/ältere) bezüglich Wind (oder Verwirbelungen) bereits mit der Grundfunktion erstaunlich stabil in der Luft und an einer Position, also ohne ACC! Mit ACC sind sie dagegen eher wie ein Blatt im Wind und werden schon bei wenig Wind immer abgetrieben. Das halt schön horizontal, ohne dass man sich 'nen Kopp um die Lage machen muss bzw. aktiv die eigenen Knüppelein auch wieder ausgleichen/gegensteuern muss, Knüppel loslassen und er ist wieder waagerecht und rast nicht in den Acker. Aber treibt halt dafür gerne ab, weil noch zu wenig Sensorik da ist, um das zu merken und autmnatisch gegenzusteuern.

Soll heißen: Wenn man etwas fliegen kann, steht das Ding ohne ACC wie eine eins, man muss nur selbst aktiv mit Roll&Nick die Horizontale (und Höhe mit Gas) halten, ist aber eigentlich nicht so schwer, wenn man nicht zu grob knüppelt/es etwas kann, beim richtigem Setup steht der Copter wie angenagelt in der Lage, wo man ihn gerade abstellt/aufhört zu knüppeln. Und das macht großen Spaß/ist sehr eindrucksvoll und da kommst Du auch schnell hin!
GPS&Baro ist also nicht zwingend nötig bzw.es kommt darauf an, wofür. ACC nimmt man am Anfang zum Üben oder auch wenn man es besser kann und mal eine Pause brauch, viel bei FPV und für Kameraflüge mit GPS&Baro und auch mal weiter weg, wo man andere Prioritäten hat (Filmen/Fotos und nicht warthox nacheifern) und/oder es mit der Lagerkennung für Fliegen ohne ACC eng wird.
 
#12
Hallo Flux,

hast Du schon die Reglereinstellungen in der MultiWiiConf optimiert?
Wenn nein, ist da sicher noch Potential den Copter im Level Mode stabiler zu bekommen.

Zum Einstellen der PID-Werte der Regler schau mal hier.

Hast Du die Propeller gewuchtet? (Evtl. auch die Motoren?)

Den Level-Mode kann man auch noch über die Fernsteuerung trimmen. (Siehe hier)

Gruß Martin
 

Flux

Neuer Benutzer
#13
Hallo,
zunächst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde zunächst einmal die einfachen Dinge in Angriff nehmen, d.h. Propeller wuchten, meine Akku Anzeige sauber befestigen etc.
Bezgl. den Tipps mit den PID Einstellungen, damit hatte ich bei dem Position Hold keine Änderungen feststellen können - der Kopter flog bereits mit den Standard Einstellungen gut.

Zum Thema Position Hold habe ich einen ganz guten Thread gefunden (der letzte Beitrag von "Honk" auf dieser Seite):
http://aeroquad.com/showthread.php?5755-How-does-position-hold-work

Kann jemand sagen, in wie weit diese Ansätze beim der MultiWii Software umgesetzt wurden? (Ich komme ja eh aus der Software Ecke und muss mir bei Gelegenheit mal den Quellcode zur Gemüte führen).

Allen ein gutes Neues,
Flux
 
#14
Ich klink mich mal kurz hier ein wenn wir schon mal beim knüppeln sind.

@jodi2 du hast ja gesagt das eigentlich nichts passieren kann wenn man nicht wild herumknüppelt. Deswegen würde ich nur gerne wissen ob ihr an den Rate/Expo Werten für throttle etc. was geändert habt. Bzw. ob es da Einstellungen gibt die für Anfänger zu empfehlen sind, damit der Kopter nicht direkt nen Absturz macht wenn man mal 1mm Gas weg nimmt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten