Nanowii wird von PC nicht mehr erkannt

Mikro

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Nanowii!

Seit einem etwas häftigeren Sturz (ca. 5m auf Asphalt) geht meine Nanowii nicht mehr. Jedenfalls kann ich meinen Quadrocopter mit ihr nicht mehr starten. Bei dem Sturz ist absolut nix kaputt gegangen. Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, dass mein PC die Nanowii nicht mehr erkennt. Die Rote und Grüne LED leuchten nach dem verbinden via USB dauerhaft und der PC zeigt keine neue Verbindung mehr an. Vor dem Sturz hat alles komplett funktioniert und der Treiber für den Arduino ist natürlich auf meinem Computer installiert. Woran kann es liegen ? bzw. wie löse ich das Problem oder ist meine Nanowii komplett schrott und ich muss mir ne neue FC kaufen ???? :(

Vielen Dank für eure Hilfe

Mikro

Mikro

Erfahrener Benutzer
Danke für deine Antwort, die Methode mit dem Ofen ist mir völlig neu aber klingt sehr interessant. Die Frage ist nur, wie man die Defekte Lötstelle entdecken kann. Man wird sie ja leider nicht wirklich unter einem Mikroskop erkennen können oder ???

Vielen Grüße

Mikro

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Mikro.
Habe beim ersten lesen auch sofort an die Reflow Methode von heckmic denken müssen - Ich würde es mal versuchen.
Ist eine bekannte Methode, so konnte man damals auch schon seine defekte XBox 360 wieder reparieren.

Meiner Meinung nach ist das Board aktuell entweder tot oder scheintot - Reflow könnte dir aber eine Chance geben es wieder ins Leben zu holen ;)

Mikro

Erfahrener Benutzer
So also ich habe diese Methode jetzt einmal ausprobiert. Scheint auch funktioniert zu haben. Jedoch steh ich jetzt vor einem neuen Problem. Mein Computer erkennt die Nanowii immernoch nicht :(. Jedoch beginnt das grüne Licht nach anstecken an den USB Port mit Flackern und geht nach einer Zeit aus.(Das heißt für mich, dass die Nanowii wieder Bootet oder etwa nicht ?). Außerdem blinkt das grüne Licht, sobald ich die FC neige. Das Problem bleibt jedoch, der PC erkennt die Nanowii nicht !!! :(((((((

Mikro

Erfahrener Benutzer
Also vllt noch als kurzen Edit: Die Nanowii läuft am Copter wieder. Jedoch funktioniert die USB Verbindung immernoch nicht.
@heckmic, wie meinst du das mit Software neu aufspielen ?

m2m

Erfahrener Benutzer
Könnte gehen, nur hat die NanoWii die Pins für FTDI übers Board verstreut.
Du brauchst :

FTDI Header Pin = Arduino/NanoWii Pin
GND = GND
CTS = GND
VCC = 5V / VCC
TX = TX
RX = RX
RTS = Reset

Anhand des PDF Manuals konnte ich alle Pins dafür finden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1