Nav_roll hängt beim Pixhawk

Gravity

Erfahrener Benutzer
#1
Heute wollte ich die PIDs meines Fliegers weiter tunen.
Zu Hause wurde noch mal der Kompass und Gyro kalibriert. Anfangs lief alles wunderbar.
Testflug in FBWA als ich wieder auf Manuel umschaltete, ich lande lieber "zu Fuß" weil ich den Braten noch nicht richtig traue, ist Nav_roll in der Luft bei exakt -20 Grad hängen geblieben. Ein Akku abklemmen hat auch nicht geholfen. Dies ist mir erst zuhause beim Log auswerten aufgefallen und es ist kein Wunder dass der Vogel danach nur noch wie ein Haufen Mist flog.
Wie kann den sowas passen?
Bug Kaputt?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#2


bei genau 100?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#4
Uff das kann ja alles sein, nur bei mir ist es in der Luft passiert.


Ich hab die Bin mal durch den Drone share Debugger gejagt er maut diese Werte an.
COMPASS_OFS2_X -451.0
Offset to be added to compass2's x-axis values to compensate for metal in the frame

INS_ACC3SCAL_X 0.0
Accelerometer3 scaling of X axis. Calculated during acceleration calibration routine
INS_ACC3SCAL_Y 0.0
Accelerometer3 scaling of Y axis Calculated during acceleration calibration routine
INS_ACC3SCAL_Z 0.0
Accelerometer3 scaling of Z axis Calculated during acceleration calibration routin
 
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Gravity

Erfahrener Benutzer
#6
Es ist mir peinlich das kommende berichten zu müssen, aber so ist es zum Glück die „günstigere“ Situation.
Nach gründlichen prüfen bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1. Nav_roll und Pitch_roll bleiben immer auf dem letzen Wert wenn man auf Manuel schaltet. Ich bin in Schräglage auf Manuel gegangen.
Macht dies Sinn? Ich hätte jetzt erwartet dass sie dann wieder auf neutral springen.

2. Ich hatte im Keller die Arm_prechecks deaktiviert (und vergessen) weil ich dort den Motor laufen musste. Ohne GPS wird das ja sonst nix. Wenn man nun dem Hawk in dem Status ausschaltet bleiben die NAV Werte persistent hängen. (dies konnte ich reproduzieren)
Jetzt könnte man immer drauf achten das die Werte vor dem ausschalten auch wirklich 0 sind, oder einfach den Check wieder aktivieren was ich gemacht hatte.

3. Die Kompass Einstellungen hatten sich wieder verstellt. Von externen Kompass auf other.
Noch mal richtig eingestellt und endlich passte wieder alles.

Bei der Gelegenheit. Wie oft muss man eigentlich den Kompass kalibrieren? Nur einmal oder vor jeder Mission? Wie weit sollte das GPS(der Kompass) von der andern Technik weg? Ich hab Bauberichte gesehen, dort wurde das GPS auf die Tragfläche geklebt, also die maximale Kabellänge ausgenutzt, oder muss man nur möglichst weit weg von den Motor kommen? Bei Mir ist das GPS ca 6cm über dem Hawk.

Welche Kurven muss man für das Seitenruder Tuning im Augen haben?
Yaw liefert nur positive Werte was irgendwie nicht sein kann, den das Ruder arbeitet ja in beide Richtungen.
als How2 wie man Yaw Tuned wolte ich dies hier nutzen : http://fpv-community.de/showthread.php?48699-APM-Arduplane-Seitenruder-wird-nicht-automatisch-gesteuert-%FCber-FC&p=629057&viewfull=1#post629057
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
#8
Copter? Nee es geht um einen Flieger also Fläche.
 
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