Hallo,
Nachdem ich heute von einem glaubhaften Phantom 2 Flyaway erfahren habe, bei welchem dieser selbst im manuellen Modus auf keinen Steuerinput mehr reagiert hat, würde ich gerne eine Theorie überprüfen.
Was mir schon länger durch den Kopf geht ist ein möglicher Aufhänger des Empfängers, der dann plötzlich sinnbefreite und dauerhafte Vollausschlags-Signale Richtung Naza sendet, z.B. voll Voraus und gleichzeitig voll Steigen.
Interessant ist dabei auch, dass der Kopter nicht abgeschmiert, sondern stabil weiter geflogen ist. Das bedeutet, dass die Naza in ihren Grundfunktionen noch funktioniert haben muss. Wer schon mal im Manual Mode geflogen ist, weiß was ich meine. Wenn man da die Knüppel los lässt, geht der Kopter mangels automatischer oder manueller Stabilisierung ziemlich schnell in den Boden und kommt nicht weit.
Ein einfacher Software-Absturz der Naza scheidet also aus.
Wenn es also nicht der Empfänger ist der einfach ein falsches Dauersignal ausgibt, dann dürfte der Fehler im Bereich der Steuerkanalauswertung der Naza vorliegen. Da wäre jetzt wirklich Wissen über Flyaways von beliebigen Koptertypen mit Naza interessant. Welche Empfänger waren da wie angesachlossen, DJI-Empfänger, Fremdempfänger mit S-Bus, Summensignal oder Einzelkanäle. Vielleicht könnte man auf diese Weise die Ursache weiter einkreisen.
Bitte nur an der Umfrage teilnehmen wenn es sich bei Deinem persönlichen Erlebnis auch wirklich um einen echten Flyaway gehandelt hat, bei welchem der Kopter auf absolut nichts mehr reagiert hat und andere Fehler, sei es zwischen den Ohren, am Sender oder in der Verdrahtung des Kopters ausgeschlossen sind.
Gruß Gerd
Nachdem ich heute von einem glaubhaften Phantom 2 Flyaway erfahren habe, bei welchem dieser selbst im manuellen Modus auf keinen Steuerinput mehr reagiert hat, würde ich gerne eine Theorie überprüfen.
Was mir schon länger durch den Kopf geht ist ein möglicher Aufhänger des Empfängers, der dann plötzlich sinnbefreite und dauerhafte Vollausschlags-Signale Richtung Naza sendet, z.B. voll Voraus und gleichzeitig voll Steigen.
Interessant ist dabei auch, dass der Kopter nicht abgeschmiert, sondern stabil weiter geflogen ist. Das bedeutet, dass die Naza in ihren Grundfunktionen noch funktioniert haben muss. Wer schon mal im Manual Mode geflogen ist, weiß was ich meine. Wenn man da die Knüppel los lässt, geht der Kopter mangels automatischer oder manueller Stabilisierung ziemlich schnell in den Boden und kommt nicht weit.
Ein einfacher Software-Absturz der Naza scheidet also aus.
Wenn es also nicht der Empfänger ist der einfach ein falsches Dauersignal ausgibt, dann dürfte der Fehler im Bereich der Steuerkanalauswertung der Naza vorliegen. Da wäre jetzt wirklich Wissen über Flyaways von beliebigen Koptertypen mit Naza interessant. Welche Empfänger waren da wie angesachlossen, DJI-Empfänger, Fremdempfänger mit S-Bus, Summensignal oder Einzelkanäle. Vielleicht könnte man auf diese Weise die Ursache weiter einkreisen.
Bitte nur an der Umfrage teilnehmen wenn es sich bei Deinem persönlichen Erlebnis auch wirklich um einen echten Flyaway gehandelt hat, bei welchem der Kopter auf absolut nichts mehr reagiert hat und andere Fehler, sei es zwischen den Ohren, am Sender oder in der Verdrahtung des Kopters ausgeschlossen sind.
Gruß Gerd
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