NAZA GPS abgeraucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rgm607

Erfahrener Benutzer
heij,
ich wollte vor einigen tagen fliegen gehen, da der Copter aber kein gps mode zu ließ hab ich ihn an den PC angeschlossen. dort sagte mir die Software, dass mein gps erkannt wurde, hab geschaut ob es angesteckt ist und dabei bemerkte ich, dass das gps sehr heiß war. hab gleich den Copter abgesteckt vom Strom. Danach das gps aufgeschraubt und bemerkt, dass es verbrannt riecht.
was kann ich machen, dass es wieder geht

hover

Erfahrener Benutzer
Also wenn es verbrannt riecht, ist es meistens sehr schlecht. Du kannst es mal öffnen und schauen ob irgendwas kaputt/abgebrannt aussieht.
Ist er vielleicht letztens gecrasht? Vielleicht war die GPS Platine angeknackst und hat dann einen Kurzschluß erzeugt.

rgm607

Erfahrener Benutzer
ich hatte es offen, hab aber nichts gesehen
hatte noch nie einen Crash mit dem copter, hab ihn auch immer sehr brav behandelt

gervais

Ich brauche mehr Details

gervais

Ich brauche mehr Details
Nicht zwingend. Soweit ich gesehen habe, primär NEO7 mit z.T. abenteuerlichen Weißblechverkleidungen in MAG Nähe. Gäbe es so etwas mit einem gutem DroTek GNSS mit u-blox 8, wäre das sicher eine super Alternative. Aber ungeachtet des Adapters, wissen wir, dass unsere Kistenschieber z.T. echten Schrott verkaufen. Ob der NAZA kompatibel ala Pawelski gemacht wurde, ist dabei zweitrangig.

funfex

Erfahrener Benutzer
Meine Naza lite ist offenbar kaputt und erkennt das GPS nicht mehr.
Du kannst mein GPS haben, das ist definitiv in Ordnung (mit anderer Naza getestet).

Wenn jemand eine GPS-lose naza lite haben will, auch das....

Ich hab einem Chinapilz einen Neo M8N implantiert. Nun hat der Glonass und GPS gleichzeitig plus SBAS. Im Normalbetrieb macht das kaum einen Unterschied. Bei schlechtem Empfang sind das Welten.
Normal ca 14 Sat. Indoor 7-9.
Man kann den NEO aber auch in den Originalpilzen auswechseln. Die Keramikantenne muss dann auch neu. Das Ergebnis ist gleich.

Die Chinapilze sind sehr unterschiedlich. Manche haben schlechten Empfang. Andere sind super gut. Das Kabel ist Müll. Es gibt keine Zugentlastung und das Gehäuse ist teilweise nicht komplett verschraubt und sehr labil. Der eigentliche Print sieht gut aus.

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, sag ich ja. Die Chinapilze sind nicht zwingend besser. Selbst bei den GNSS mit u-blox 8 gibt es erhebliche Abweichungen, die z.T. im Layout, z.T. im Frontend begründet sind. Das wird hier aber in anderen Teilen des Forums intensiver besprochen. Der Schrott den Pawelsky verwendet, käme bei mir nicht auf einen teuren Copter. Da sind LNA/SAW und fetter Taoglas Patch Pflicht.

Man kann den NEO aber auch in den Originalpilzen auswechseln
In der Tat, wenn Du jemand bist, der es tatsächlich schafft, das zusätzlich geklebte NEO Array runterzubekommen, ohne die Platine nachhaltig zu demolieren, klasse ! Früher konnte man da die Gaslöte draufhalten, dann fielen die runter, das geht mit den neueren leider nicht mehr.

Antennenwechsel wurde hier schon vor zwei Jahren beschrieben. Sehr einfach mit Angelschnur. Aber da endet die Kompetenz der meisten Fragesteller auch.

Daher weise ich stets darauf hin, dass Billiges nicht immer gut ist, bzw. ein 44$ CN GPS Kauf Lotto ist.

Das NEO geht gut ab. Allerdings geht meistens auch der Deckel mit ab, Der Print bleibt ganz. Alles eine Frage des Werkzeugs und der Übung.
China mit Glonass habe ich noch nirgendwo gesehen.
Beim NEO8 braucht man keinen SAW. Der ist schon drin. LNA wäre allerdings nicht schlecht, muss aber nicht. Ich fliege mit Chinapilz und gewechseltem NEO. Keinerlei Probleme und wesentlich besser als als der Originalpilz.

donandi

Well-known member
Ist da auch ein mag drin? Weil das ist das problem bei meinem V2 GPS, da scheint der mag defekt zu sein!?

Edit: Ah ja, grade gelesen, GPS/Compass

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten