Naza GPS Einstellungen für FlySky Th9X

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ThomasP

Neuer Benutzer
#1
Hallo an alle,

ich bin ein neues Mitglied, das jedoch seit längerem als Gast mit liest. Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fliege zur Zeit einen F450 mit Naza.

Nun habe ich mir das GPS Upgrade für die Naza gekauft und schon kommen auch die Probleme. Meine Funke ist die Flysky TH9X. Ohne GPS konnte ich alles soweit einrichten, dass ich auf meinem AUX 3 Schalter (3-Wege Schalter) auf Atti, Manual und Failsafe umschalten konnte. Mehr bedurfte die Naza zu diesem Zeitpunkt nicht.

Nun bekomme ich folgendes bereits hin:

3- Wege Schalter: GPS, Atti und Manual wechselbar
Gear Schalter: Home-Lock und Off schaltbar
Hov. Pit: Gains veränderbar

Was bekomme ich nicht hin:
- Mittels eines weiteren 2 Wege Schalters (AIL. D/R) auf Fail-Safe zu switchen
- Nach Ausschalten der Funke, dass das Naza automatisch in Failsafe geht

Hat jemand eventuell vorhandene Einstellungen und kann sie mir hier sagen?! Ich habe folgende Seite gefunden: http://www.dronevision.de/3313/bauberichte/turnigy-9x-schalter-fur-flugmodus-konfigurieren#comment-183, jedoch fängt es wohl damit an, dass diese Einstellungen im Acro Mode gemacht wurden. Ich befinde mich aber zur Zeit noch im Heli Mode?!

Kann mir jemand helfen? Danke
 
#2
Auf der gleichen Seite ist hier auch beschrieben, wie der Failsafe eingerichtet werden kann.

Ich habe die gleiche Funke wie du und genau das gleiche Problem. Habe es nach der Anleitung (im Acro Modus) versucht aber es funktioniert nicht. Nach einrichten der Mixer, unter DISPLAY keine Ausgabe auf Channel 7 bzw. AUX.

Wäre super, wenn mal jemand beschreiben würde, wie er es geschafft die Flysky TH9x mit Naza/GPS zu betreiben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Michael
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#3
Also dass mit dem Failsafe per Funke aus kannst du glaub ich knicken da dein Sender/Empfänger mit Original MOdul soweit ich weiss kein Failsafe hat. Steht zwar im Menü der Funke aber is nicht.

Zum anderen lese dir das hier mal durch:
edit: da war ich zu langsam lol
 
#5
Thomas, nur so eine Idee: Wie wäre es denn, wenn du auf z.B. den Manual-Mode zum fliegen verzichtest (bzw. nur zum Kalibrieren des Kompass einrichtest) und als dritte Position den Failsafe erinrichtest? Ist zwar nicht so schön, aber müsste doch gehen, oder.

Wenn wir hier keine andere Lösung finden, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mal kurz beschreiben könntest, wie du im Heli-Modus den 3-Wege-Schalter programmiert hast.

Gruß
Michael
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#6
MAch dir doch einfach ein FRSky Modul mit Telemetrie rein und einen passenden Empfänger, dann haste ca 2.5km Reichweite, Failsafe und auch Telemetrie wie z.B. RSSI Signal dass Alarm schlägt wenn du schlechteres Signal zum Empfänger hast
http://www.giantshark.co.uk/frsky-24ghz-communication-system-module-only-p-406135.html Modul
http://www.giantshark.co.uk/24ghz-frsky-receiver-d8rii-plus-p-407450.html Empfänger (gibts aber auch andere mit telemetrie dafür)


Ich habe meine 9x sop programmiert wie in dem obigen Link aber habe auch lkein ATTI; denn an dem Hexa wo das dran is brauch ich es eh nicht.
Es gibt aber auch eine Anleitung für DX6i Funke im Netz damit hab ich den Hexa mit GPS auch schon geflogen.....
http://fpv-community.de/showthread.php?11391-Einstellung-Spektrum-DX6i-f%FCr-DJI-NAZA-GPS
 
#7
Nur zur Info:
Das bei mir der Mixer nicht funktioniert, liegt wohl an einer fehlerhaften Firmware, die manche Modelle drauf haben. Z.B. im Diydrone-Forum berichten einige davon. Lässt sich nur mit einer geflashten Firmware beheben. Ich hab mir schon den Programmer bestellt und dann kommt er9x drauf, Frsky-Modul und -Empfänger sind ebenfalls bestellt.

Gruß
Michael
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#8
Nur zur Info:
Das bei mir der Mixer nicht funktioniert, liegt wohl an einer fehlerhaften Firmware, die manche Modelle drauf haben. Z.B. im Diydrone-Forum berichten einige davon. Lässt sich nur mit einer geflashten Firmware beheben. Ich hab mir schon den Programmer bestellt und dann kommt er9x drauf, Frsky-Modul und -Empfänger sind ebenfalls bestellt.

Gruß
Michael
Also ich habe die Stock Software auf meiner 9x, muss aber dazu sagen dass ich auch nicht alle Flugmodis habe, z.B. den manuellen Flugmodus hab ich nicht, was ich aber mit meinem Foto/Video-Hexa auch nicht unbedingt brauche.
Mein Quad der seit seiner gestrigen Herztransplantation auch ein Naza hat ist ja noch ohne GPS da ich den eher mehr für FPV nehmen will und da hab ich dann auf meinem GEAR Schalter einfdach die 2 Flugmodis M & A zur Auswahl..... wenn ich dann doch mal mein GPS an dem nutzen sollte schalt ich einfach um auf mein HEXA Modellspeicher und gut isses (natürlich nachdem ich die einstellungen im Naza Programm gemacht habe)
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#9
Nur zur Info:
Das bei mir der Mixer nicht funktioniert, liegt wohl an einer fehlerhaften Firmware, die manche Modelle drauf haben. Z.B. im Diydrone-Forum berichten einige davon. Lässt sich nur mit einer geflashten Firmware beheben. Ich hab mir schon den Programmer bestellt und dann kommt er9x drauf, Frsky-Modul und -Empfänger sind ebenfalls bestellt.

Gruß
Michael
Habe da noch was interessantes gefunden wenn du auf FRSKY umgestellt hats und ein Handy oder Tablet mit Android hast:
http://projects.onomato.biz/projects/android-dash

Werde ich mir wohl auch ein FRYSKY Set besorgen für meinen Hexa und dem im Bau befindlichen Okto
 
#10
Das sieht wirklich interessant aus, hab aber leider nur ein iPhone, dafür gibt´s (noch) keine App.
Ich denke auch Frsky lohnt sich auf jeden Fall allein schon wegen Failsafe.

ER9X ist jetzt übrigens drauf und der 3-Wege Knopf funktioniert, wie er soll. Flashen war total easy, nur die Logik der Mixer erfordert etwas Einarbeitung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten