Naza in ATTI und GPS verrückt, Manual Perfekt

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xardas

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich habe mit der Suche in angemessener Zeit nichts passendes gefunden, falls ich was übersehen habe darf wieder beschimpft werden xD

Ich hatte einen Absturz mit meinem TBS Disco, zwei Arme gebrochen, sonst alles heile, sogar die Props. Seit der Reperatur ist die Naza allerdings komplett verrückt! In GPS und in Atti startet er ganz normal, allerdings driftet er abrupt in eine Richtung ab. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern zum Teil mit richtig power. Ein Beispiel: der Copter driftet nach vorne rechts. Selbst wenn ich den Steuerknüppel jetzt bis zum Anschlag nach hinten links drücke, richtet sich der Copter gerade mal so eben waagerecht auf. Man hat also echt schwierigkeiten ihn zurück zu holen. Die Richtung in die er driftet ist immer eine andere. Das ganze kommt zwar nicht regelmäßig, jedoch ca. 1-2 mal pro Minute. Besonders wenn man zuvor schon bis zum Anschlag fliegt.

Das was mich jetzt allerdings fertig macht, ist der fakt das im manuelen Modus alles normal ist, der Copter läst sich genau so steuern, wie man es haben will. Wenn ich während eines driftes in manual schalte, kann ich ihn sofort abfangen. Wenn ich zurück nach atti oder GPS schalte driftet er sofort wieder weiter.

Basic und Advanced Calibration haben nichts verändert. Das ganze passiert auch ohne angeschlossen GPS-Kompass.

Für Ideen bin ich dankbar,
Gruß,
xardas
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
F1 und F2 verbinden und kurz die Batterie anstecken.

@xardas:

Ein interessanter Fehler. Das Du erfolgreich die IMU kalibriert hast und das Ding in Manual gut fliegt, spricht eigentlich gegen einen Schaden, der sich z.B. mit Schlagen auf die Tischplatte beheben liesse. (IMU verklemmt) Vielleicht aber doch ein Kontaktproblem oder gar ein Riss der Kontaktfolie IMU/Board. Einfach mal aufschrauben und mit der Lupe Folie und Verbindung prüfen. Potentiell abgefallene Bauteile fallen dann auch heraus ;-)

Was mir noch einfällt: Fliegt der Copter ohne angestecktes GPS im Atti Modus normal ?....Dann wäre das GPS der Kandidat;-)
 

xardas

Erfahrener Benutzer
#5
@gervais: Jap, auch ohne GPS das gleiche Problem! Danke für die Tipps, wenn ich Feierabend hab probiere ich es gleich mal aus (Arbeit nervt xD )
 
#6
Wirklich sehr interessanter Fehler ...
Hoffe du hältst uns auf dem laufenden wenn du rausfindest was es ist/war

Also die naza wurde kurz hart beschleunigt (Absturz) seit dem macht sie sehr komisch sobald du Stützräder einschaltest.
Also muss es mit Sensoren zu tun haben die im Manuel nicht ausgewertet werden und nur bei GPS/Atti greifen.
Da kommt primär in Frage Baro Kompass GPS Beschleunigungs Sensoren da manuell bestimmt nur mit Gyros geregelt wird ...
Hast du mal ein Hard-Reset durchgeführt ? Also F1-F2 Brücken und bestromen.
Danach alles neu eingeben keine Datei einspielen! und testen.
Wenn das nicht greift (was ich eigentlich nicht glaube) aufmachen und mal reinschauen ob alles ok ist
Lötstellen Dämpfung Kabelverbindungen rumfliegendes Hühnerfutter ...
 

Andi81

Neuer Benutzer
#7
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie xardas. Zusätzlich jedoch auch noch sporadische Ausfälle des Steuersignals für geschätzte 0,5-1 Sekunden. (kein reagieren auf Steuerbefehl)
Das ist nicht lustig. Hat jemand eine Ahnung wie ich diesen fehler lokalisieren kann ? (Empfänger testen ?)

F450 mit E300 kit; Discovery Frame; Naza Lite GPS
 
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FPV1

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