Naza L von Okto auf Quadro/Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe mein Oktokopter als Quadrokopter zurückgebaut.
Ich möchte mit dem Quadkopter Luftaufnahmen mit einer Canon S100 und ein 2 Achs Gimbal machen.

Als FC habe ich die NAZA Lite. Als ESC verwende ich TURNIGY Plush 25amp. Als Motoren habe ich die EMAX GT 2812 1060kv. Propeller sind Graupner 11"x5.

Der Quad kommt dann auf ca. 2200-2300g + .

Der Erstflug als Quadrokopter fand gerade statt. Leider werden die Regler recht warm. Ich weiß nicht ob das zum Problem wird.

Nun meine Fragen:

1.) Würdet ihr sagen die Gewicht/Motor/Propellerkombi ist schlecht und zu schwach?

2.) Ich will das Abgebieldete Gimbal verwenden.
Kann ich mit der NAZA L 2 überhaupt verschiedene Servos verwenden?

3.) Wie ist die Frequenz von dem Robbe FS100 (12 Jahre alt)?
Hab ihn auf 200Hz jetzt. Weiß nicht ob das stimmt, auf dem Datenblatt steht nix.

4.) Sollte ich die Stromversorgung für die Servos von der NAZA Lite
trennen (Y-Kabel) oder schafft das die NAZA L?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen Dank
 

Anhänge

Ori0n

Back again
#2
Als ESC verwende ich TURNIGY Plush 25amp. Als Motoren habe ich die EMAX GT 2812 1060kv. Propeller sind Graupner 11"x5.

Der Quad kommt dann auf ca. 2200-2300g + .

Der Erstflug als Quadrokopter fand gerade statt. Leider werden die Regler recht warm. Ich weiß nicht ob das zum Problem wird.
Das die ESCs warm werden ist klar, die Props sind für diese Motoren viel zu groß, da gehören 9", max. 10" drauf. Außerdem sind diue ESCs zu klein. Das sieht man alles auf der Händlerseite:
7,4V -11,1V (2S-3S)
Ampere
28A konstant / kurzzeitig 32A
Drehzahl
1060kv
Luftschraube
z.B. 10x5(3S)
Gewicht
105 g
empfohlener Regler
mindestens 40A-50A
Insgesamt ist diese -motor/ESC/Prop Kombi für 2,2kg AUW definitiv zu schwach.
1) Du solltest auf 4S umrüsten (das schaffen die ESCs auch).
2) Stärkere Motoren, am besten Pancake, schau dir mal die MultiStar von HK an, sind erschwinglich unf bringen viel Schub bei 20A (da kannst du die ESCs behalten)
3) nimm Motoren mit weniger KV und größeren Props (um die 500KV und 14" Props)

Fragen 2-4 bin ich mir nicht absolut sicher, aber:
zu 2) ja, sollte es schaffen
zu 3) Keine Ahnung, aber etwas alt :D
zu 4) ich würde es sicherheitshalber trennen, wen das Naza im Flug wegen Strommangels ausfällt ist das gefährlich und blöd für den Copter
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#3
naja ich wollte nicht nochmal viel Geld rein Investieren.
Hätte ich nur gleich die Motoren Kontrolliert. Auf der Packung steht 970 KV und auf dem Motor 1060. Also quasi beschiss :-(
Aber auf dem Motor steht auch 11-12".
Wie warm darf eine ESC werden? Der Copter scheint aber schon Power zu haben wenn ich steige mit der Kombi.
Der Motor Sollte aber mit 11" klarkommen
http://www.emaxmodel.com/views.asp?hw_id=20
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#4
Ja, sollte er.
Wäre es nicht klüger gleich da gesamte Motor/Prop Setup zu ändern?
Wenn du den oben genannten Motor nimmst ist das Modellgewicht wieder grenzwertig an zu schwer. Und Props kosten echt nicht die Welt
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#5
ja bin am überlegen.
Ich würde es aber fürs erste so lassen. Die ESC wird leicht über Handwarm. Denke so 40C.
Was würdest du für welche empfehlen? Die eine gute Laufruhe mitbringen und wo ich die ESC verwenden könnte?
Hat sonst noch jemad eine Meinung dazu?

Hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#6
Mit diesen hier solltest du deine Freude haben: Link.
Die Turnigy MultiStar Motoren sind sehr gut und haben extreme Laufruhe. Diese hier bringen an 4S bei max. 22A und 14x4,7" Props mehr als 1,7kg Schub pro Motor. Da kannst du deine 25A Plush locker verwenden
 

Ori0n

Back again
#8
Mit Standard Versand zwischen 2-4 Wochen max. Mit EMS eine Woche (incl. Zollwartezeit)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#9
naja muss ich mal schauen. Aber danke.
Morgen werde ich mal Mit Kamera und Gimbal fliegen.
Mal sehen wie warm die Regler werden.
Wann schaltet die ESC ab?
 

Ori0n

Back again
#10
Ich weis nicht, normalerweise gar nicht, sie rauchen einfach ab
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#11
Ok
So ich will nun ein Y Kabel für das Gimbal Löten.
Meine Frage ist braucht die NAZA L an F1 und F2 einen Ground.
Also das ich Plus von Ground und Signal trenne? Oder Muss Ground und Plus an die BEC
 

Ori0n

Back again
#12
Genau sagen kann ich es wieder nicht (hab kein Naza L), wäre aber unlogisch wenn die naza einen GND an F1 und F2 brauchen würde.
GND und Plus gehören beide ans BEC (da bin ich mir zu 99,9% sicher)
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#13
ok habs. Es ist wie du sagst.
Aber der Roll Servo Ruckelt beim bewegen so stark das ich das wohl vergessen kann.
Keine Kamera kann so ein Bild machen.
hab ihn auf 100hz.
Servo Travel Limit brauch ich nix machen oder?
 

Ori0n

Back again
#14
Sollte passen, musst du einfach versuchen. Solange der Servo sich nicht soweit dreht dass die Kabel zu stark verdreht oder um die Achse gewickelt werden passt alles
 

Ori0n

Back again
#16
schon mal an BL-Gimbal gedacht?
die gehen sehr sanft
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#19
Also, die Regler werden schon beim einstecken leicht warm.
Nach ca. 6 min Flug ohne viel Wind sind sie etwa so warm das man sie "noch" Problemlos anfassen kann.
Also etwa so wie ein Akku nach einem sehr sportlichen flug. Oder wie ein Heizkörper :)

Was sagen die ESC Experten? Weitemanchen oder andere Motoren?
Ich würde auf Herbst eventuell neue kaufen. Nur welche laufen auf 3S und 4S gut?
So im Bereich von 35-40€ ?

Ein Video folgt.
 

MatzeSt

Erfahrener Benutzer
#20
also für ein 30€ Gimbal muss ich sagen "Daumen hoch" Ich glaub besser gehts nicht mit einem Servogimbal ohne Übersetzung, ohne Alphagel.
Nur die Temperatut macht mir sorgen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten