Naza lite GPS gegen Naza v2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute ih bin ein absoluter copter Anfänger aber technikbegeistert

Was ist der Unterschied der beiden und welche ist denn von euch aus zu empfehlen?
Gruß kai
 
#4
Ih konnte nur sehen dass bei der LITE kein Update möglich ist
Klar ist bei der Lite ein Update möglich. Es ist nur noch keins erschienen.

Die Naza-M Lite ist im Grunde wie die Naza-M V1, nur daß man ihr eine neue Firmware verpasst hat. Mit der Naza-M Lite hast du damit einen soliden Flightcontroller wie es die V1 seit langem ist.

Allerdings musst du auf die ganzen tollen neuen Sachen gleichzeitig verzichten. Zum einen bekommst du die neuen Softwarefunktionen nicht, da die Lite ja eine eigene Firmware hat. Und zum anderen kannst du die neue DJI Hardware wie de3n Zenmuse Gimbal oder das iOSD nicht nutzen, da dir dafür die Hardware (PMU) der V2 fehlt und diese über die neue Firmware auch nicht ansprechbar ist.

Das ist nicht weiter tragisch, wenn du auf andere Hardware setzte, wie etwa den Arris Gimbal oder das ezOSD. Möchtest du allerdings zukünftig DJI Produkte einsetzen, dann solltest du die V2 wählen.
 

baro

Erfahrener Benutzer
#6
Das OSD von DJI ist kein Muß (es gibt auch Alternativen) aber nett. Das funzt nur mit der V2. Ebenso das gute aber sauteure Gimbal von DJI. Ansonsten gibt es da kaum Unterschiede.
Das schöne an der (etwas konfusen) Preisgestaltung von DJI ist ja dass du, wenn es dann doch das Gimbal oder OSD von DJI sein soll, quasi kostenlos auf V2 updaten kannst: Das Lite Set plus V2 Controller kostet kaum mehr als als das V2 Set allein ....
 
#7
Es gibt noch ein paar andere Sachen, die aber derzeit nur angekündigt sind. Ich glaub ein Wegpunkte System soll kommen und auch eine Art FPV/Livebild System.
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#8
hallo,
wie schauts denn aus mit dem flugverhalten? steht der copter mit der v2 ruhiger in der luft, wie mit der lite?

hat jemand die lite im tbs discovery pro verbaut?

gruß volker
 

mp1203

Nach oben ist noch Luft !
#9
Rein von "meinem" Gefühl her würd ich sagen das die V2 sich ein wenig präziser steuern lässt , und das GPS besser und schneller ist. Aber beide trotzdem sehr gut . Wie gesagt mein Gefühl.

P.S
Die V2 hat einen Automatik Start den ich absolut Geil finde wenn ich mit der FPV Brille starte.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#10
Also, ich habe die lite und die M V1 im Einsatz. Die M habe ich aufgerüstet mit vielen der genannten tollen Sachen (PMU-V2, nicht toll, aber Voraussetzung für`s iOSD, iOSD Mini -is toll, BT-Modul, sau praktisch und die LED V2-naja, die Statusleuchte halt). Hauptvorteil ist meiner Meinung nach das OSD, welches auf die GPS Daten des DJI zurückgreift- das spart ein eigenes GPS. Aber ehrlich, das Zeug war nicht wirklich günstig und kompakt ist auch etwas anderes. Ich habe jetzt noch mehr Einzelkomponenten und Kabel, die ich unterbringen muss... Und zum Flugverhalten: Ich finde, die M (V1&V2) starten und sinken etwas ruhiger. Aber so einen echt groben Unterschied in der Luft wäre mir nicht aufgefallen... Die V2 initialisiert definitiv am schnellsten.
Wie gesagt, willst Du "nur" einen Copter in die Luft bekommen, der noch Hold Position und Coming Home kann, maximal 6 Rotoren hat und kein teures Zenmuse an Bord, dann nimm eine lite.
Wird es ein Octocopter, willst du ein OSD nutzen (FPV), willst Du zukünftig Wegepunkte abfliegen und bist sowieso geil auf alles neue, dann hol dir die V2...
 

volker3.0

Erfahrener Benutzer
#11
danke für eure einschätzung.
es soll ein tbs discovery pro werden. der hat ja von haus aus schon ein osd.
wobei dort geschwindigkewit, höhe... meines wissens nicht angezeigt werden.
Wenn man diese Daten will, dann muss man sich ja eh was anderes einfallen lassen und manuell verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Hallo zusammen,
ich hab noch eine Frage, für die ich im Forum noch keine eindeutige Antwort finden konnte.

Kann ich den Kompass der Naza lite an der PMU V2 verwenden?


Mein Naza V2 besteht nur aus Einzelkomponenten und möchte ein IOSD mini nutzen.
 
#15
kann ich bestätigen. Habe Naza V1, Lite und V2 im Einsatz. Die GPS/Kompasseinheit sieht nur vom Aufdruck her farblich ein wenig anders aus. Ist aber immer völlig dieselbe technik. Das GPS Modul kann man vertauschen wie man lustig ist.
 
#16
Hi, ich habe eine Naza M V2 und habe bei Banggood das GPS Modul Naza M V2/lite gekauft, Nun passt der GPS Stecker nicht zum Naza. Weiß jemand Rat?

Gruß Peter Ty
 
#17
Ich hab nur schräge gekuckt, der Stecker passt doch!
Nächste Frage : in der deutschen Übersetzung für die Inbetriebnahme des Naza M V2 (Stand 2012) ist ein bedienpanel abgebildet, weiß jemand wo man das runterlasen kann
Gruß Peter Ty
 
#19
Die einsteiisoftware basiert auf einem bedienpanel auf dem man alle Werte einstellen kann, z.B. Den Abgleich der Komponenten oder der Einstellung der Schalter. Wer weis wo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten