Naza Lite GPS Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

wie die Überschrift schon sagt habe ich ein kleines Problem mit meinem GPS. (habe die Naza lite)

-> Raus zum Start - Akku angeschlossen nach initialisierung rotes Blinken da kein GPS
-> GPS eingetanzt mehr als 6 Sateliten kein Blinken mehr

Immer am gleichen Ort vor der Haustür andere Tanzen ja auch nicht jedes mal ihr GPS ein oder?

Fehler zwei

-> Raus zum Start- Akku angeschlossen nach Init GPS Sateliten gefunden
-> GPS Modus aktiviert
-> Copter fliegt leicht schräg nach vorne ohne Steuer eingabe
-> Bei ca. 50% Steuerweg der Knüppel fliegt er wieder leicht zurück lass ich los fliegt er wieder nach vorne weg.

Jedesmal tritt entweder Fehler 1 auf oder Fehler 2.

Hatt jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Jemand eine Idee zur behebung?

Mellow

Erfahrener Benutzer
Versuche mal die "Aufwärmphase" zu verlängern egal ob er genug Satelliten gefunden hat oder nicht!
Meine Naza Lite braucht vor dem ersten Start mindesten 2 Minuten Zeit zum aufwärmen, erst danach steht er wie angenagelt in der Luft.
Du kannst das auch gut in der Software verfolgen wenn du bei der IMU Kalibrierung schaust.
Lipo anstecken und *sofort* bei der IMU Kalibrierung schauen wie die Werte dort sind.
Die wandern erst Richtung NULL runter...
Kann der Fehler sein muss es aber nicht.
Gibt auch Lite`s die brauchen 3 Minuten + bevor sie fertig sind ;)
Nach dem ersten Lipo geht es dann aber relativ schnell und man muss ihn nicht mehr stehen lassen.

Hallo Danke für die möglichkeiten. Mountingwerte der GPS Antenne habe ich richtig eingegeben. Stromkabel vom Akku sind über 7cm weit weg also mehr als der Abstandshalter.

@Mellow: Wie meinst du das mit "Aufwärmphase" einfach anschließen und 3 Minuten stehen lassen oder im Atti schon mal rumfliegen?

Hier nen Bild vom Aufbau das man sich leichter etwas vorstellen kann:

Sonst noch jemand ne Idee?

Wollte heute fliegen und hab gar kein GPS Signal (weniger als 5 laut Blinkcode) gehabt kann das am Wetter (Wolken) liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
An den Wolken lag es nicht, laut meiner App hatten wir heute, wie sagt man so schön, Solarstürme

Setz dein GPS Empfänger mal weiter hoch, deck die FC mal an den Seiten mit was schwarzem ab.
Hatte auch einen 250er mit Naza, hatre aber immer das Gefühl das der nie so richtig Fliegt, da son 250er ja leicht und robust sein sollte, habe ich dann aufs Naza verzichtet.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Bist Du sicher, dass die Mountingwerte richtig sind? Du wärst nicht der erste, der sich da vertut und Werte falsch eingegeben hat. Ansonsten ist der Aufbau ok. Höher braucht die Antenne nicht.

Mit "Aufwärmen" ist eher gemeint, den Copter anzuschalten und ihn 3 Minuten stehen zu lassen und nichts weiter zu tun, als abzuwarten.

Also Mounting sieht wie folgt aus:
X-6cm
Y 0cm
Z-7

Mittig ist die GPS Antenne Y 0 cm
GPS Antenne ist Hinten also X-6cm
Und dann noch die GPS nach unten also -7cm

Das Problem ist ja das ich keine GPS Sateliten am anfang habe oder nach vorne Abhaut ohne Steuerbefehl.

Werde mal versuchen mit "Warm laufen lassen"

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
Versuch doch mal die FC zu reseten. Gugst du Google.
Das wegen der Antenne: war ne Erfahrungen von einem etwas grösserem Copter.
Ich lasse meine Nazas auch ummer aufwärmen, sich zu orientieren.
Da ich Raucher bin........

Mellow

Erfahrener Benutzer
Wie brandtaucher schon sagt:
Copter anschalten und NICHTS machen einfach mal 3 Minuten warten bevor du das erste mal abhebst!
Wobei 3 Minuten schon sehr lang ist, aber mal zum Test ausprobieren, ob deine Naza diese Aufwärmphase braucht!
(natürlich nur starten wenn auch genug Satelliten gefunden wurden)

Hallo kann neues berichten. Die Naza braucht bei mir rechtlang das sie die Satelliten findent (ca. 2-3min) dann kam grünes licht.
Aber von Position Hold oder ähnlichem keine Spur. Im GPS Modus hatte ich wieder Fehler 2. Copter fliegt ohne Steuereingabe einfach vorwärts (Schwerpunkt Kontrolliert und hat gepasst). Danach GPS eingetanzt und der selbe fehler wieder mit dem Wegfliegen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Bei mir war mal nach einem crash im gps pilz der keramikkörper der antenne gebrochen, da gab es auch keinen gps lock mehr. musste eine neue antenne einlöten. seit dem fehlerfrei. war allerdings bei ner naza v1

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

@E-ata, "Eintanzen" hat mit GPS nichts zu tun, damit kalibrierst Du den Kompass.
Ist deine Tx kalibriert? Oder zentriert dein Nickknüppel nicht richtig und deshalb fliegt er vorwärts?

Gruss
Michael

So Problem gelöst. Der Pilz war nicht festgenug auf dem Masten und hatte etwas spiel troz der beigefügten Kleptestreifen. Habe mit Klebeband den Mast etwas dicker gemacht und dann den Pilz "aufgepresst". Nun siehts recht gut aus. Gestern bei Wind ca. in einem umfang von 1 Meter geblieben im GPS Modus. Denke das ist ok, oder?

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten