Naza Lite im Eimer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin miteinander,

ich habe gerade an meinem Copter einen GR-12 an die Naza-M lite verbastelt und war noch beim Einstellen. Die Motoren liefen schon, aber Atti und FS noch nicht.
Plötzlich steigt mir der Geruch von verbranntem Plastik in die Nase. Ich greife mir den Copter um den Akku abzuziehen und verbrenne mir fast den Finger am ESC. (Einfache 10A vom König....)

Drinnen dann mal am Copter geschnuppert und es riechen zwei ESC verbrannt, einer war halt noch heiß. Die Naza roch nicht verbrannt.

Das wäre grundsätzlich ja nicht so tragisch, aber meine Naza weigert sich nun tätig zu werden. Beim Einstecken des LiPo leuchten die LED, mehr nicht. Weder der der GR-12 leuchtet, noch die LED am am USB-Anschluss. Am PC wird sie auch nicht mehr erkannt.

Nun meine Frage: Was ist alles tot und wie kann ich ggfs. Überlebende finden? Kann ich die Naza ohne die Motorenstecker anschalten? Wie würdet ihr vorgehen.
Die Suchfunktion war leider nicht hilfreich....

Auf Schadensbegrenzung hoffend, warte ich mal auf Vorschläge von Leuten mit Ahnung.

hopfen

Erfahrener Benutzer
"Motoren liefen schon"...==> vertragen die ESC deine Akku Spannung?
Plus Kabel der Esc sollten nicht an die Naza angeschlossen werden!
Natürlich kannst du die Naza ohne die Motorenstecker auf Funktion überprüfen. Solltest du auch tun! Naza über das eigene Bec bestromen und dann mal an den Rechner ranhängen um zu sehn was sie von sich gibt..
Ansonsten, überlegen, Meßgerät rausholen und messen...

Hast die Regler mit allen 3 Adern an die Naza gesteckt?
Meines Wissens darf die Naza von den Regler nicht mit 5V von deren BEC versorgt werden, sprich der Rote pin des Reglers darf nicht in die Naza.
Deshalb werden bei den DJI Sets normal auch Opto Regler beigelegt die keine 5V am Servostecker liefern.

Denke bei dir ist dann wohl das 5V BEC am Regler und wohl auch das in der Naza hinüber.

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hast du die Naza in Verbindung mit dem Empfänger am Rechner gehabt und hast über den Assistenten kontrolliert ob sie den Stickeingaben folgt? Wenn nicht sollte dies dein erster Schritt sein! Eingaben am Sender sollten im Assi angezeigt werden - vor Allem, der lebenswichtige Flugmodus Failsafe sollte in jeder erdenklichen Handsender Config greifen!
Wenn mir so ein Malheur passiert gehe ich bei meiner "V1" erstmal her und lösche den Datenspeicher komplett durch Installation einer anderen FW..Dabei wurden die Propeller vorher mit Kabelbinder fixiert!..Dann wieder zurück auf die Wunsch FW und jeden einzelnen Schritt neu gehen! Folgt der Assi am Schluss genau meinen Vorgaben am Handsender ist das schon mal ein sehr gutes Gefühl für weiteres Vorgehen.
ESC tauschen ist ein guter Gedanke den du auch umsetzen solltest! Besorg dir altbewährte Regler, die auf jeden Fall mit SimonK geflasht sind und du hast eine Sorge weniger. Weil man da nicht auf den Cent schaun soll empfehle ich dir FlyduinoNFET 20A. Werkeln bei mir schon seit Jahren in verschiedenen Koptern und sind so unauffällig wie meine Ohren:D.
Prüfe auch bevor du wieder in die Luft gehst alle Motoren auf leichten, ruhigen Lauf und Festigkeit wobei gerade die Props genauestens auf festen Sitz überprüft werden sollten..
Gehs langsam an! Dann haste länger was von dem tollen Hobby!

Gruß Manni

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten