NAZA Lite in Kombination mit Multistar Regler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich habe ein kleines (vielleicht auch ein grösseres) Problem. Im einen Copter habe ich ne Naza lite drin. Bis anhin bin ich mit relativ schwachen Motoren und 10 Ampere Regler geflogen. Nun habe ich etwas stärkere Motoren mit 15Ampere Multistar Regler gekauft und eingebaut. Wie ich es mir gewohnt bin, habe ich die Regler erstmal direkt mit dem Empfänger verbunden und den Weg angelernt. Danach habe ich Motor und Regler getestet, indem ich mal Gas gegeben habe. Alles hat prächtig funktioniert. Danach habe ich das Pluskabel der Regler (ich spreche vom 3 adrigen "Signalkabel") abgezogen und isoliert. Danach die Regler in die Naza gestöpselt. Danach wollte ich nochmals einen Test machen - und siehe da, es funktionierte NICHT mehr. D.h., die Motoren piepsen kurz (bekommen Strom), aber danach stehen alle Motoren bockstill.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ich habe im Netz nirgends jemand mit demselben Problem gefunden, daher vermute ich, dass der Bock "zwischen meinen Ohren" liegt.
Bei den Reglern handelt es sich, wie gesagt, um 15 Ampere Multistar Regler mit 480kHz Taktfrequenz. Liegts etwa daran? Vertragen sich NAZA und die Taktfrequenz nicht? Wäre ja ne Riesenkacke, ich kaufe extra Regler und dann kann ich sie gleich wieder in die Tonne treten, nur weil die NAZA diese nicht verträgt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit demselben Problem gemacht oder hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
habe gerade in der Anleitung gelesen, dass die Naza ein 400Hz Signal zur Verfügung stellt. Kann das wirklich zum Problem führen, wenn man einen 480Hz Regler anschliesst? Mannomann, ich steh wirklich gerade auf dem Schlauch und weiss nicht mehr weiter. Habe gerade zur Sicherheit noch einmal einen Regler direkt am Empfänger angeschlossen (ohne Plusleitung) - da funzt alles prächtig.
Weiss jemand weiter?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Sooooooo, Fehler gelöst. Nun, ich schäme mich das zu sagen, aber es war ausschliesslich mein Fehler. Den Preis des Tagesdümmsten habe ich soeben gewonnen!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte mich gar nicht weiter dazu äussern, Danke fürs mitgrübeln, es funzt alles, die Regler sind kompatibel zu der NAZA.

Gruss

Rolf
 

insider

Erfahrener Benutzer
#5
Ich finde auch, du solltest uns mitteilen wo dein Fehler lag.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mal.
Ich tippe auf verkehrt herum eingesteckte Signalstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#7
Ihr seit zu nett zu mir, die Fehler die ihr aufzählt, könnten tatsächlich passieren. Das, was mir passiert ist, kann eigentlich gar nicht passieren. Nun, ich gebe mich eurem Druck geschlagen, auf die Gefahr hin, dass mich hier nie mehr jemand ernst nimmt.....! Egal, wenn ich den Thread eröffnet habe, dann muss ich ihn auch zu Ende bringen, mein Fehler, meine Dummheit.

Eigentlich fliege ich ja schon lange Quadros, bin mit Multiwiis, Gaui GU 344, AQ50d Platinen usw. geflogen. Die letzen beiden Jahre habe ich mich je länger je mehr der NAZA gewidmet und fliege inzwischen zwei Copter mit der NAZA. Nun, ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen Hubsan FPV gekauft. Während der ganzen letzten Woche bin ich täglich mit dem Kleinen herumgeflogen und habe mit dem Signalempfang auf meine Bodenstation herumexperimentiert. Das Ganze hat auch mächtig Spass gemacht, aber............. und jetzt kommts, Scheisse, ich traue mich fast nicht, es zu sagen................ um die Motoren anzuwerfen muss man keine spezielle Knüppelbewegung wie bei der NAZA machen....... man gibt einfach nur Gas.

Als ich nun Regler und Motoren eingebaut habe, war ich so gespannt darauf, wieviel Schub die Dinger entwickeln, dass ich noch immer im "Hubsan Modus" war und einfach nur Gas gegeben habe. Das Peinliche ist jedoch, dass ich den Fehler während über einer Stunde nur am Copter und nicht zwischen meinen Ohren gesucht habe......! Eigentlich bin ich ja das letzte Jahr fast ausschliesslich NAZA Copter geflogen, die Bewegungen mache ich eigentlich inzwischen ohne nachzudenken, aber eine Woche Hubsan scheint zu reichen um meinen Speicher durcheinander zu bringen.

Nachdem ich beide Fernsteuerungsknüppel unten ins Eck gehauen habe, sind die Motoren schön brav angesprungen.........!

Soooooooo, nun bin ich bereit für den Shitstorm und dafür, Preise für den Tagesdümmsten usw. in Empfang zu nehmen. Ich bedanke mich bestens dafür im Voraus.

Gruss

Rolf
 

insider

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin trotzdem der Meinung, dass auch dieser "einfache"Fehler dem ein oder anderen vielleicht mal eine Hilfe sein wird.
Danke, dass du dich "geoutet" hast.
So doof, wie es manchmal kommt, kann man gar nicht denken.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten