Naza lite keine Steuerung mehr möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Hatte heute während des Fluges eine komische Situation.

Ich war sehr hoch im GPS Modus und 50%Throttle
Dann wollte ich wieder runter und der Kopter nahm keine Steuerbefehle mehr entgegen.
Beide Steuerknüppel waren ohne Funktion. Alle Schalter und Slider gingen ohne Probleme.

So konnte ich wenigstens den Failsafe Modus aktivieren und so den Kopter nach Hause fliegen lassen.

Selbst in unmittelbarer Nähe war keine Steuerung mehr möglich.
Nach Akku ab und an, war wieder alles normal.

Hatte das schon jemand, was kann das sein?

Fliege Naza lite mit V2 Firmware
Taranis X9D mit X8R(D16)

Log habe ich in der Funke laufen gelassen. Kann ich später hier noch einstellen, finde da aber nix besonderes.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#3
Müsste ich in den Logs nochmal in Verbindung mit Google Earth schauen. Habe ich nicht drauf geachtet.
(Komme grad nicht an dIe Logs ran)

Heute nochmal 3 Akkus leer geflogen ohne Probleme.
Alle Anzeige haben im OSD funktioniert.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Neu eintanzen und vor dem Fliegen auf GPS-WETTER achten. Die starke Bewölkung macht es nicht besser. GPS-WETTER sie globeflight.de

Habe das Phänomen schon mal bei einem Kollegen beobachtet. Dessen Copter ist technisch einwandfrei. Anstatt Failsafe ist aber besser, kurz auf manuell zu schalten.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#5
Weiß zwar nicht, was Du mit GPS Wetter meinst, aber GPS war in Ordnung. 3D Fix und min. 18 Sats waren sichtbar.

Ohne GPS wäre er ja nicht bis vor meine Füsse zurück gekommen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
Hatte ich vor kurzem aber auch mit der naza lite ohne GPS. 10 flüge ohne Probleme und auf einmal ging nix mehr er blieb in der Stellung stehen wie er war, gott sei dank nicht schnell und blieb in einem gebüsch kleben .

Ich hatte keine Reaktion auf gas und Steuerung stick.

Lipo ab wieder ran und flog wieder echt komisch.

Gruß Rene
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

hatte heute wieder das gleiche Problem.

Denke den "Fehler" gefunden zu haben.
Es ist die Receiver Advanced Protection, die bei mir eingeschaltet ist.


Ich bin aufgestiegen und habe die beiden Steuerknüppel nicht bewegt und der Kopter ist mit ca. 75% Throttle immer schön mit 3m/s gestiegen. Ich habe mit dem Gimbal und Gopro in der Umgebung umhergeschaut.

Plötzlich bleibt der Kopter auf einer Höhe stehen trotz 75% Gas.
Da sind laut Log ca. 20 Sekunden vergangen und habe nichts weiter gemacht.
weiter ca. 10 Sekunden später wackelt der ganze Kopter und dreht in den Failsafe Modus, ohne das ich noch was machen konnte. Der Rest der Steuerung funktionierte, nur die Knüppel waren ohne Funktion.

War im Atti und GPS Modus - den Manuelle Modus hatte ich nicht programmiert, konnte dorthin nicht wechseln.

Nach der RTH Landung neuen Akku ran und nochmal getestet.
Dann ging es wieder ohne Probleme.
Werde testweise mal den Manuellen Modus einprogrammieren und nochmal testen, ob man aus dem Receiver Advanced Protection Modus damit rauskommt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Manueller Modus nicht programmiert? Das ist ja schon fahrlässig. Genau den braucht man immer, um aus Failsafe etc razszukommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten