naza lite neue version turnigy 9x 3 wege schalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
hi zusammen, mein copter is nun endlich fertig und ich wollte heute die naza in betrieb nehmen. hab mir die videos bei youtube angeschaut und einfach nach gemacht. sind ja recht ausführlich und nachvollziehbar. es läuft auch bis zu dem punkt mit dem 3 wege schalter. hoch runter links rechts...passt. ich hab wie vorgeschlagen kanal 6 an den u anschluss gesteckt, aber meine funke mischt throttle mit dem kanal6? wenn ich gas gebe, wandert der untere regler der den flugmodus auswählt, linear mit in der software? ich hab in der funke kein menu gefunden wo man das überhaupt einstellen könnte. is auch komplett serie/werkseinstellung, abgesehn von den 2 änderung auf rev und pitch die vorgeschlagen werden. hab mal zum testen kanal 7 auf u gesteckt, dann is throttle einzeln und ich sehe im unteren flugmodus bereich nur eine kleine bewegung wenn ich am linken oberen rad der funke drehe...
hab die beiden einstellung aus den video rückgängig gemacht, trotzdem mischt er gas und kanal 6.
übersehe ich was ganz einfaches oder is der empfänger hin?

dank euch
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Mischen an sich ist komisch
Kann man davon ausgehen, das du die 9x mit der Original Firmware nutzt, dann wird es schwer hier jemanden zu finden der sich damit auskennt
 
#3
ja ist frisch ausm karton. der bursche im video betont auch das er das video mit standardfirmware macht. ich kann es auch komplett nachstellen bis zu dem punkt. zum flashen muss ich erst was umlöten glaub ich...wollt ich mich später einlesen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Möglich ist das Sicher, aber wie gesagt, die meisten nutzen eine andere Firmware, so wird es schwer da Antworten zu erhalten
Kontrolliere mal das du auch Richtigen Modelltyp gewählt hast, auch beim Flugzeug gab es unterschiede in der Menüstruktur, und teilweise vorgefertigte Mischer wenn ich mich nicht täusche, ist aber auch schon Jahre her
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#5
Hört sich nach Modeltyp Heli an. Kannst du mal ein neues Modell mit Fläche anlegen und dann probieren?!
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#7
Ich fliege auch mit einer Turnigy 9X mit Frsky und Originaler Firmware, allerdings die Naza Lite (alte Version) was wohl kein Unterschied macht?!
Der drei Wegeschalter funktioniert perfekt als Gps/Atti/Manuell und auf dem Gear Schalter kann man zusätzlich jederzeit Failsafe dazu auslösen!
Modell unbedingt HELI auswählen dann nach Youtube Anleitungen arbeiten.
Wichtig ist nur das du NICHT Kanal 5 belegst sondern Kanal 6!
 
#8
ich sitzt schon wieder seit ner stunde vor dem ding. vorab ich hab kein frsky. ich hab 9x8c v2 empfänger. die sehn aber genau so aus wie die von dem typ im video. die ersten 4 kanäle machen auch das was sie sollen. nur der 6te nich. jochen hat recht, wenn ich aircraft oder slider einstelle, passen 1-4 zwar nich mehr, aber er mischt die 6 nich rein. die bleibt dann stumm. hab mir von meinem nachbarn einen neuen empfänger geholt, der hat die gleiche funke. reset neu gebunden gleiche mist. er mischt kanal 6 mit throttle. ich kann sogar von mod2 auf mod1 umstellen. dann mischt er ganz artig den rechten hebel.
wenn ich auf fläche gehe, hab ich das menü pitch nich mehr zur verfügung, um den schalter den ich brauche zu programmieren.
das fällt also auch raus als lösung.
hab dann alle heli varianten probiert 1, 3-1,90grad...die das menü her gibt. irgendwie mischt er die 6 immer auf einen anderen kanal drauf. ohne hab ich keins gefunden
gab/gibt es von den 9x verschiedene varianten? in allen foren steht mehr oder weniger der gleiche ablauf...ich kann nur noch mal den sender von meinen nachbarn probieren, aber defekt scheint ja nix zu sein. der fehler sieht ja mehr nach nem feature aus

edit ich hab noch die version, die den switch error meldet beim einschalten.
macht es sinn den fred in den bereich der funken zu verschieben, weil dort mehr leute mit turnigy unterwegs sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

mr8th

Neuer Benutzer
#9
Ich hab mir die 9xr mit der Naza light mit original Sw konfiguriert und mich anhand der folgenden Anleitung durchgearbeitet:

http://youtu.be/mydtSmBCN7A

Klappt sehr gut! Auf dem 3er Schalter sind die Flugmodi, dann ist ein Schalter mit RTH belegt und ein anderer mit IOC an/aus. Zudem können die PID per Drehschalter eingestellt werden.
Weil das alles so gut klappte, hab ich vorerst auf eine Custom ROM verzichtet. Im Mixer Menü der 9x musst du allerdings einiges einstellen wie im Video...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
die 9xr ist eine Abart der Er9x Firmware
die 9x hat eine ganz andere, die erheblich eingeschränkter ist

Wie gesagt, die Originale nutzt hier kaum noch einer, bzw mit euch beiden hier sind das 3 die mir bekannt sind
aber selbst bei Flugzeug solltest du alle 4 Achsen haben, die Reihenfolge ist ja egal, musst dann nur sehen, an welchen Ausgang vom Empfänger welche Achse der Funke raus kommt
 
#11
richtig, ich hab kein mixer menü...die variante hatte ich auch gefunden, greift bei mir aber nich.
ich probiere die ganze zeit das hier
http://www.youtube.com/watch?v=FMMk7LVjigU
ja die 4 kanäle tauschen bei fläche bis passt geht sicher, aber fehlt mir dann das menü um den dreiwege schalte zu trimmen. im bereich fläche is das menü einfach nich da.
ich probier morgen die funke von meinem nachbarn...
ansonsten graupner mx12 kaufen? für ne neue turnigy 9x findet sich bestimmt n abnehmer oder ich versuch doch mal sie zu löten...ende der woche gehts in urlaub. das ding muss in die luft
 
#13
das video hat leider auch keine abhilfe geschafft, ich bin aber mit alex in kontakt bzgl freier soft. danke dafür.
zweiter gedanke egal was jetzt bei der turnigy raus kommt.
graupner mx12. dafür gibt es ja sogar fertige profile hier im forum.
sind die 6 kanäle dann schon dicht. also mit fliegen, dreiwege schalter flugmodi und ioc umschaltung?
ich find den telemetrie part noch ganz interessant (akkuspannung) und möchte später auch ein gimbal ansteuern.
reichen da 6 kanäle?
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#14
sechs kanäle sind knapp. 4 fürs steuern, einer für die flugmodi und einer für ioc . rechne dir selber aus wiefiele von deinen sechs übrigbleiben wenn du sechs schon belegt hast :)
schurz beiseite. wenn du noch das gimbal bedienen willst sollten es schon mindestens einer mehr sein. oder du verzichtest auf die ioc geschichte. dann ist der eine noch frei für die pitchsteuerung des gimbal.

Alex
 
#15
hab die baugleiche funke von meinem nachbarn da. läuft. sofort und genau wie im video. so langsam geht mir hk aufn s...
erst das kk2.0 auspacken, einschalten, platt. funke, auspacken, einschalten, platt...
danke für eure mühe...ich bin also nich zu doof hehe auch beruhigend
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#16
nicht gleich die Flinte ins korn werfen. hast du mal den speicher komplett gelöscht ? neues Modell angelegt ? mal den resi neu gebunden ? das nur eine Funktion nicht geht ist eher selten. wenn geht das komplette teil nicht mehr.

Alex
 
#17
haha ich versteh es nich, weil es keine einstellung zum mixen gibt und die funke frisch ausm karton war aber...
factory reset. exit button festhalten, dann funke einschalten. exit festhalten bis "restoring...."auftaucht. exit button loslassen. dann dauert das ne halbe ewigkeit und die funke piept fröhlich vor sich hin. irgendwann bootet sie und zack meine läuft auch beim ersten versuch. hab noch zweimal geguckt obs wirklich meine is haha und nich die vom nachbarn.
 

Dima

Neuer Benutzer
#19
Schon sehr lange ruhig in diesem Thead. Trotzdem probier ich es mal.
Ich habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben und habe das mit dem Restoring auch probiert nur leider kommt der gleiche Mist dabei raus.
Throttle wirkt sich auf Pitch (ch6) 1:1 aus
Hat sich in der Hinsicht noch ein anderer Lösungsweg ergeben?

lg. Dima
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten