Naza Lite Steuerungsproblem Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

ich habe meinen Kopter F450 mit Naza Lite und Taranis diese Woche das erste mal gestartet und da ist mir direkt aufgefallen das der Kopter im Atti und Gps Modus die ganze zeit rauf und runter geht ich muss also ständig mit der nachregeln. Das ganze passiert nicht langsam sondern schnell ich dachte ja das es an den Gain werten liegt aber die habe ich über die Potis S1 und S2 an der Funke im Flug geändert aber es ist nicht besser geworden.
Wenn ich auf Manuell schalte dann Fliegt der Kopter ganz normal.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte evtl sich Kabel falsch verlegt und stören das System.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
1. starte bitte nie im GPS, sondern nur im atti oder manual. 2. gibts neben den Gains noch die altitude gains. falls noch nicht getan versuch es mal damit.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Und bedenke: im GPS/Atti-Mode steht der Gashebel in der Mitte und regelt die Höhe. Im manuellen Mode regelt es den Speed/Höhe. Wenn Du also von manuell auf Atti umschaltest und der Gasregler steht nicht in der Mitte, wird mit dem Umschalten der Copter steigen oder fallen. Mach mal ein Foto von Deinen Gains und poste sie hier oder stell alles auf 100 und versuch es damit nochmal.

Ersmal danke für die Antworten.
Ich starte immer im Atti oder Manuellen Modus das ist klar und für den Gps Modus habe ich mit einen Schalter belegt der dann das Gas in die Mitte stellt. Es ist ja nicht beim umschalten sondern immer.
Also bei Basic Gain habe ich

Pitch: 150
Roll: 150
Yaw: 100
Vertical: 105

Und bei Attitude Gain habe ich

Pitch: 150
Roll: 150

aber an den Gain werten habe ich ja schon gedreht.
Soll ich die Werte mal ändern?????

Nimrod

Erfahrener Benutzer
hast du mal den vertical hoch gedreht ?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ich würde mal alle Werte inklusive Vertical auf 130 stellen und falls es die Steuerung zulässt, Vertical auf ein Drehpoti legen, dann kannst Du damit beim Flug austesten.

Ich habe Pitch und Yaw auf Poti S1 und Vertical auf S2 und hab im Flug dran gedreht aber dieses auf und ab hat sich nicht geändert

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Das gleiche Thema gab es vorige Woche auch schon. Problem war die tiefstehende Sonne, die seitlich auf die Naza schien. Nimm mal lichtdichtes Tape (schwarz) und klebe beide Seiten der Naza ab. Kann das Problem lösen.

http://fpv-community.de/showthread.php?55236-Naza-Lite-GPS-sackt-ab-beim-drehen-um-die-eigene-Achse

Dann prüf mal in der Software, ob sich die Werte wirklich ändern, wenn Du die Potis drehst. Habe auch schon erlebt, das Leute glauben, sie würden die Werte verstellen, war dann aber nicht so.

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Rauf und runter ist ja auch relativ. Wenn die neuen Korrekturen nicht fruchten, dann lass mal einen Dritten mit Handy filmen und sag laut an, was Du gerade einschaltest. Manchmal muss man es live sehen und hören, um den Fehler einkreisen zu können.

Ansonsten hilft auch mal jemanden aufzusuchen, der in der Nähe wohnt und sich mit Naza auskennt. Meist ist dann schnell geholfen. Schreib mal Deinen Wohnort rein und nimm ggf. Kontakt zu Leuten auf, die in Deiner Nähe sind.

Ich komme aus Calbe Saale das ist bei Magdeburg. Dann lasse ich mal jemanden Filmen und stelle das Video hier rein wenn niemand weiter ne Idee hat was ich testen kann

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Ich glaub direkt kannst du hier kein Video hochladen, mußt z.b. bei YouTube oder Vimeo hochladen und dann hier in den Text den Link reinkopieren.

maddyn

Erfahrener Benutzer
HI

hast du dein Gas im Attioder GPS mod auf 50% oder drunter
die nazza will 50% gaseingabe um die höhe zu halten
im RC mod steht sie ja auch recht gut

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sowas extremes habe ich noch nie bei einer Naza gesehen.

Wir fangen noch mal bei Null an:
Hast Du die Naza seitlich mit schwarzem lichtdichtem Tape abgeklebt?
Hast Du alle Gains auf 100 gestellt? Foto davon hier einstellen.
Alle Stecker raus und neu reinstecken, insbesondere GPS. Ist GPS ggf. nicht richtig reingesteckt?
Erneuter Testflug - berichten!

Wenn keine Besserung, Reset versuchen (musste googlen - aber nimm unbedingt alle Propeller ab! Sonst Finger ab!)
Neu einstellen, nochmal versuchen.

Wenn das alles nicht fruchtet, dann würde ich die Naza umtauschen. Kann ja auch mal ein defektes Baro dabei sein. Mit den Standardwerten 100 fliegt eine Naza immer halbwegs anständig.

Ich habe die Naza auch schon neu Resetet über F1 und F2 verbinden aber Plus und Masse auspinnen am Kabel und dann für ca 5sec einschalten.
Dann habe ich alles neu eingestellt und kalibriert und dabei ist mir aufgefallen wenn ich die IMU kalibriere das der eine Mod Wert 0 ist und der untere 1.07.
In einem Video habe ich gesehen das der Wert mit 0 ok ist aber der andere für die Beschleunigung der Höhe eig 1.0 sein müsste jetzt weiß ich aber nicht genau ob 1.07 noch ok ist.
Ich habe die Naza auch abgeklebt.

Ich hatte alle Gain Werte hoch und runter gestellt jetzt werde ich noch versuchen alle Werte auf 100 zu stellen und dann am We nochmal testen.

Ich werde berichten

Daaaaaaanke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten