NAZA M GPS spiralt gegen den Uhrzeigersinn davon !!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vielleicht ist mein GPS defekt ?

Ich habe nach vielen Minuten mehr als 6 Satelliten, der Copter steht für 2 Sek. auf der Stelle, dann plötzlich fängt er an, mit der Nase immer in eine Richtung, also in die ich ihn gestellt hab, gegen den Uhrzeigersinn zu spiralen.

Ich hab es mal in ca. 20 Meter Höhe versucht, weil der Garten zu klein wird, dafür. Denn die Spirale wird ja immer größer.
Wenn ich den Copter nicht anhalten würde, fliegt er davon !

Das hat er noch nie gemacht.

Die Spirale ist jetzt ein neues Verhalten.

Ich habe bereits 3x den Compass kalibriert. Ich flieg noch mit der "alten Version".

Fällt euch etwas ein, oder vllt. Herr Stein ?

Gruß und einen schönen Abend

Andreas

Hallo Ashuna
Ich hatte das gleiche Problem, ist aber schon einige Monate her.
War aber nur an diesen einen Tag. Vermutlich rin Sateliten Problem?

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Vielleicht, denn vor der Lackierung und ordentlichen Verlegung aller Kabel, hatte ich nach dem anschalten des Copters in ca. 1 Minute kein rotes Blinken mehr. Da waren alle Satelliten da.
Gestern, der erste Flugtest nach dem Umbau, hatte ich immer ein - oder sogar zwei rote Blinker.

Heute, nach etwa 1 bis 2 Minuten keine roten LED'S mehr, na vllt. ab-und zu eine :)

Aber eben dieses Verhalten.
Aber eben nur im GPS Mode, im Atti oder Man. ist alles normal, so wie es soll.

Es ist schon komisch, denn vor dem Umbau, hatte ich alle Kabel so kreuz und quer durch das Modell verlegt, überall mit Klebeband "verbunden". Und jetzt, wo alles ordentlich und schön verlegt ist, macht der Copter im GPS Mode solche Zicken. :(

Never touch a running System !!! Mist

Zuletzt bearbeitet:

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Ich habe alle Teile, also den Empänger, die Naza wieder so angebaut, wie es vor dem Umbau war.

Die Naza sitzt in der Mitte des Modells, die Regler Kabel nach vorn.
Der Empfänger sitz am Rand des Copters, weit weg, von der Naza.
Der GPS Pilz über der Naza, durch eine Carbonplatte getrennt.

Der Copter fliegt ja, aber nur nicht so, wie er sollte.

Im ATTI Mode nickt er permanent nach hinten.
Im GPS Mode dreht er Spiralen.

Und Satelliten findet der GPS Sensor max. 5

Den Schwerpunkt habe ich neu vermessen und neu programmiert.
Den Kompass habe ich neu kalibriert.

Gibts denn kein Modus, wo sich der Copter allein im Flug kalibriert ?
Ich weiß nicht mehr weiter.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
So sah der Copter vor dem Umbau aus (Bild 1)

Die Regler auf und unter den Auslegern, der Empfänger oben auf dem Copter, der GPS Sensor mit der mitgelieferten Stange.
Allerdings hatte ich dann die Stange irgendwann weggebaut und den Pilz direkt auf den Copter geklebt. Damit bin ich dann ca. 50 mal geflogen, PERFEKT !

Die 5 folgenden Bilder zeigen den fertigen Copter.
Ich muss nur noch den GPS Sensor lackieren oder bekleben etc.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Hattest du das GPS-Kabel vorher auch so liegen? Bringe es mal aus dem Bereich der VU und der Regler heraus, nicht das du dir da störende Einstrahlungen einfängst.

Ashunar

Erfahrener Benutzer
Das lag vorher auch kreuz und quer. Ich weiß nicht, wo ist das günstig unterbringen soll. Das ist einfach zu lang.
soll ich es vllt. mit Metallgewebe abschirmen ?
Oder in eine kleine Metalbox ?

meierzwo

Erfahrener Benutzer
Dafür ist der Mast für die Halterung nicht schlecht. Einfach ein paar mal drumherum wickeln. Die Schlaufe, die du zwischen den beiden Reglern liegen hast, ist etwas kritisch für mögliche Beeinflussungen. Auf dem ersten Bild sieht es nicht so aus, als ob du mit dem Kabel dicht an Reglern liegst.

Spiralproblem, oder auch toilet bowl effect, entsteht immer durch Störmagnetfelder oder falsch kalibrierten Kompass. Gegen störende Magnetfelder helfen dicht zusammen verlegte Lipo- und Reglerzuleitungen ( + und - am besten verdrillen) und großer Abstand von diesen Leitungen zum Kompass, daher auch der Mast für GPS/Kompass.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten