Naza M-Lite GPS Drift

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Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich habe mir den F500 Flame wheel zugelegt.
Erster Flug war ganz in Ordnung. Bin nur im Atti Modus geflogen und der hexa war ziemlich stabil.
Doch als ich dann in den GPS-Modus geschaltet hab fing er an nach links zu driften.
Dann wieder in Atti Modus geschaltet und alles wieder normal.
Wie schon gesagt Flight Controller ist der Naza M-Lite mit Gps Antenne
Woran könnte das liegen? :confused:
Hier der Link zum Set:
http://www.fpv-multicopter.com/DJI-F550-Naza-M-Lite-Promotion-Kit

Hoffe irgendwer kann helfen.
Ich bin auch über Skype erreichbar.

Danke schon mal im Voraus für die Mühe.

Wiede:)
 
#2
Hast du lang genug gewartet bis GPS ordentlich da war?
Meist zappelt er Anfang im GPS-Modus. Das legt sich aber mit der Zeit nach paar Min. ! Danach stand er trotz Wind stabil an Ort und Stelle.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe mir den F500 Flame wheel zugelegt.
Erster Flug war ganz in Ordnung. Bin nur im Atti Modus geflogen und der hexa war ziemlich stabil.
Doch als ich dann in den GPS-Modus geschaltet hab fing er an nach links zu driften.
Dann wieder in Atti Modus geschaltet und alles wieder normal.
Wie schon gesagt Flight Controller ist der Naza M-Lite mit Gps Antenne
Woran könnte das liegen? :confused:
Hier der Link zum Set:
http://www.fpv-multicopter.com/DJI-F550-Naza-M-Lite-Promotion-Kit

Hoffe irgendwer kann helfen.
Ich bin auch über Skype erreichbar.

Danke schon mal im Voraus für die Mühe.

Wiede:)
Klingt mehr danach, dass die Positionsdaten der GPS-Antenne in der Software nicht korrekt eingegeben wurden.
 
#5
Erstmal danke für die Antworten.
Ich muss ja die Entfernung der Antenne zum Schwerpunkt des Hexas in cm eingeben. Müsste eigentlich alles stimmen
Soweit ich weiß muss die Z-Achse positiv sein. Mit dem normalen Antennenmast wären das 10cm.
Dass ich ihn nicht lang genug initialisieren hab lassen könnte sein aber ich weiß nicht wann ich abheben darf, da ich die Blinksignale nicht verstehe ich hab mir auch schon viele Videos dazu angeschaut und auch im Forum mich umgesehen aber ich hab da noch meine Probleme. Vllt hat ja jmd. eine Grafik die alles genau erklärt.
ich weiß nur, dass wenn nur noch grünes Blinken das ist dass er dann flugfertig ist. Nur wie lang braucht er zirka um dass zu erreichen weil ich hatte noch nie dieses Blinken.
Und noch eine Sache. Wenn ich denn Kopter anschalte bin ich auf der Funke im Manual Modus beim Abheben im Atti und dann kann ich in den GPS schalten. Oder muss ich da was anders machen?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#6
Ich glaube du programmierst deine Funke erst mal vernünftig
In der Anleitung von der Naza ist eine Grafik bei,die erklärt das Farbenspiel
Abstand der GPS Antenne muss in allen Winkeln eingegeben werden!
Schau dir mal die Videos von Arthur an,er erklärt das ganz ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Erstmal danke für die Antworten.
Ich muss ja die Entfernung der Antenne zum Schwerpunkt des Hexas in cm eingeben. Müsste eigentlich alles stimmen
Soweit ich weiß muss die Z-Achse positiv sein. Mit dem normalen Antennenmast wären das 10cm.
Dass ich ihn nicht lang genug initialisieren hab lassen könnte sein aber ich weiß nicht wann ich abheben darf, da ich die Blinksignale nicht verstehe ich hab mir auch schon viele Videos dazu angeschaut und auch im Forum mich umgesehen aber ich hab da noch meine Probleme. Vllt hat ja jmd. eine Grafik die alles genau erklärt.
ich weiß nur, dass wenn nur noch grünes Blinken das ist dass er dann flugfertig ist. Nur wie lang braucht er zirka um dass zu erreichen weil ich hatte noch nie dieses Blinken.
Und noch eine Sache. Wenn ich denn Kopter anschalte bin ich auf der Funke im Manual Modus beim Abheben im Atti und dann kann ich in den GPS schalten. Oder muss ich da was anders machen?
Ganz ehrlich: Wenn ich sowas lese, könnte ich mich aufregen. Lohnt sich aber nicht. Bevor man mit seinem Fluggerät abhebt, baut man es gewissenhaft zusammen und sorgt dafür, dass alles einwandfrei ist, damit man nicht abstürzt und niemanden gefährdet. Offensichtlich hast Du Dich mit Deiner Naza noch gar nicht auseinandergesetzt. Programmier mal Deine Funke ordentlich und lies Dir die Anleitung durch, bis Du alles verstanden hast. Nachher ist das Gejammer groß, wenn Dein Copter abhaut oder jemandem aufs Auto etc. fällt.
 
#8
Ich entschuldige mich.
Aber die Funke ist programmiert ich wollte nur wissen in welchem Modus man abheben soll weil manche gesagt haben man muss im atti abheben. Außerdem habe ich eine Woche lang immer wieder Videos zum M lite angeschaut. Sogar die ganze Reihe von Arthur.
Ich hatte nur Probleme mit dem GPS.
Was sich jetztdank eurer Hilfe geklärt hat.
Danke nochmal
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#9
Aiaiai ,viel erklärt haben wir nicht! Entschuldigen musst du dich auch nicht,aber ein wenig an die eigene Nase fassen !Brandtaucher hat hier völlig recht,ich wollte es nicht so direkt sagen!Und bitte,bitte denk daran eine Versicherung abzuschließen!
Du schreibt:wenn ichbden Kopter anschalte ist er im .....usw.
Das geht gar nicht !Entweder ist er im GPS Atti, Atti oder Manuel!Das liest sich so als wenn deine Funke das selbständig macht oder du dir überhaupt nicht bewusst bist was du da tust.
Da muss du dich nicht wundern wenn einem dann alle Haare zu Berge stehen!
 

insider

Erfahrener Benutzer
#10
Ihr macht hier mit dem armen Mann einen ganz schönen Rundumschlag.
Erstens: Aus der Anleitung der Naza-Lite geht hervor, dass sie drei Blinkfarben (gelb, grün und rot) hat. Hat sie aber nicht! Es gibt nur grün und rot. Das habe ich bis heute auch noch nicht begriffen, aber offensichtlich warte ich lange genug. Es läuft aber nicht mal auf 2 min. hinaus und ich habe absolut kein Problem mit Driften.
Und zweitens: Warum kann er nicht im Manual-Mode einschalten und im Atti starten? So mache ich das auch!
Er hat, denke ich, einfach vergessen zu schreiben, dass die Standart-Schalterstellung (vielleicht, wie bei mir, oben) Manual ist und er vor dem Start umschaltet. Da könnte man aber auch von selber drauf kommen. So einen unwissenden Eindruck macht er nämlich nicht.
@Wiede: Warum dein Copter im GPS-Mode zu Driften beginnt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#11
@ wiede
Schau doch nochmal nach ob du die Daten deines GPS richtig eingestellt hast.--cm Angaben ,positiv und evtl negative Werte.
Ich fliege mit einer Naza v2 und starte meistens im GPS mode.Bei hohem Gras im Atti,da kann der copter sich dann "freier" wegbewegen.
Bei meiner v2 ist das so mit der Led.Ich setze die Fernsteuerung so das der copter im GPS mode steht,dann led beobachten.Auf das erste schnellblinkende grünes Signal warten,dann kommen meist rote und grüne Signale(ich weiss das ist jetzt etwas lapidar)wenn das schnelle grüne flackern nochmal kommt und danach nur noch grüne Signale bedeutet dieses das die Naza mindestens 6 oder mehr Satelliten empfängt.
Bei "nur '6 Satelliten kann es schon mal sein das dein copter etwas driftet.
Ich hoffe ich konnte für etwas helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
@insider: Ja ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Aber so wie du es geschrieben hast so meinte ich es auch.
Ich habe jetzt die Werte in der Software nochmal neu nachgemessen und dementsprechend geändert.
Vor dem nächsten Start werde ich mehr als 2 Min warten und schauen was passiert.

PS: Mann bin ich noch nicht :D Ich werde demnächst erst 15 und fliege kleine Helis und Multirotoren erst seit einem Jahr.
Übrigens, die Versicherung habe ich schon abgeschlossen. Ich bin mir dem was ich tue schon bewusst, nur vielleicht habe ich dass nicht
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#13
Alles gut :D
Das kann auch manchmal länger als 2 Minuten dauern und mach zur Sicherheit nochmal eine Kompasskalibrierung.Meiner hat seine Werte auch mal vergessen und "schwamm " durch die Luft
Sag dann mal Bescheid ob es funktioniert hat!
(War alles nicht böse gemeint :D;))
 

insider

Erfahrener Benutzer
#14
@insider: Ja ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Aber so wie du es geschrieben hast so meinte ich es auch.
Ich habe jetzt die Werte in der Software nochmal neu nachgemessen und dementsprechend geändert.
Vor dem nächsten Start werde ich mehr als 2 Min warten und schauen was passiert.

PS: Mann bin ich noch nicht :D Ich werde demnächst erst 15 und fliege kleine Helis und Multirotoren erst seit einem Jahr.
Übrigens, die Versicherung habe ich schon abgeschlossen. Ich bin mir dem was ich tue schon bewusst, nur vielleicht habe ich dass nicht
Wenn du nicht mal 15 bist, finde ich deine Vorgehens- und Ausdrucksweise umso beeindruckender. :)
 
#15
Danke dafür. ;) :D
Ich werde Bescheid geben.
Und danke für die Tipps. Wie gesagt vielleicht werde ich aus den Blinksignalen irgendwann schlau, weil von Seiten DJI sind die meiner Meinung nach zu ungenau erklärt. (Aber im Groben kann man sie verstehen)
 

insider

Erfahrener Benutzer
#16
Ich schalte den Copter im Manual-Mode ein und lege dann den Schalter auf GPS-Atti um. Die LED blinkt dann (aus dem Gedächtnis)
schnell 2x rot und 1x grün. Irgendwann blinkt sie dann (auch aus dem Gedächtnis) 1x rot und 2x grün. Dann schalte ich in den Atti-Mode und starte. Der Hexa hält seine Position hervorragend und RTH funktioniert auf den m² genau.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
@Wiede: Mach doch mal ein Bild von Deinem Copter, bei dem man die GPS-Antenne gut sehen kann (schräg von oben) und ein Bild aus dem Softwaremenü, wo Du die Positionsdaten der GPS-Antenne eingegeben hast. Dann können wir prüfen, ob Du zumindest vom Prinzip die Daten richtig eingegeben hast.

Bezüglich des Starts bin ich anderer Meinung. Man schaltet alles ein, setzt den Schalter auf GPS und wartet, bis er alle Satelliten hat. Dann legt man den Schalter auf Atti und startet. Den GPS-Mode benutzte ich eher restriktiv, also z.B. nur, wenn er auf einer Stelle stehen bleiben soll.

Und bevor Du mit RTH den gleichen Fehler machst, wie ich als Anfänger: Schalte Deinen Copter auf freiem Feld ein (nicht unter einem Baum), denn diese Position speichert er. Wenn Du RTH testest, dann nicht durch Ausschalten der Funke (niemals!), sondern durch einen Schalter, den Du so durch Mischer angelegt hast, dass er Deinen Mode-Schalter (Man/Atti/GPS) übermischt und dann den RTH auslöst. Dann benutzt Du diesen RTH-Schalter, der dann in jedem Flugmodus RTH auslösen kann.

Wie kommt man im RTH-Modus zurück in den kontrollierten Modus, so dass man wieder selber fliegen kann? Du bewegst den Mode-Schalter in Manuell und dann wieder zurück in Atti oder GPS.

Ferner musst Du Deine Funke so programmieren, dass im Falle von Failsafe ebenfalls in der Funke RTH ausgelöst wird. D.h. die Servowege in der Funke müssen so eingestellt sein, dass beim Ausschalten der Funke in der DJI-Software ebenfalls der Mode-Zustand auf RTH geht.

Wenn Du das alles eingestellt hast, kannst Du über einen Schalter RTH auslösen und kannst sicher sein, dass bei einem Signalverlust der Copter in den RTH-Mode geht und zurück kommt. Ferner weißst Du jetzt, wie Du den Copter, der gerade RTH durchführt, wieder selber steuern kannst!
 
#18
Ja ich mache sofort die Bilder.
Dx6i habe ich nach langem Umschauen so programmiert, dass ich alle Modi durchswitchen kann und egal in welchem Modus ich bin den RTH auslösen kann.
Nur bei einem Verbindungsabbruch komm ich nicht in den RTH. Da habe ich mich aber auch noch nicht so viel mit beschäftigt.
Ich habe aber gehört dass man die Funke mit 50% Gas in einer bestimmten Weise an den Empfänger binden muss. Wie das genau geht und weiteres weiß ich aber noch nicht.
Vielleicht gibt es ja im Forum ein Thema, das ich noch nicht gefunden habe.
Wenn ja könntet ihr es ja verlinken.
 
#19
Ja ich mache sofort die Bilder.
Dx6i habe ich nach langem Umschauen so programmiert, dass ich alle Modi durchswitchen kann und egal in welchem Modus ich bin den RTH auslösen kann.
Nur bei einem Verbindungsabbruch komm ich nicht in den RTH. Da habe ich mich aber auch noch nicht so viel mit beschäftigt.
Ich habe aber gehört dass man die Funke mit 50% Gas in einer bestimmten Weise an den Empfänger binden muss. Wie das genau geht und weiteres weiß ich aber noch nicht.
Vielleicht gibt es ja im Forum ein Thema, das ich noch nicht gefunden habe.
Wenn ja könntet ihr es ja verlinken.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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