Naza-M Lite und DX6i auf 450er Deadcat - (Flug-)Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Hey Leute,

Ich hab durch mitlesen hier schon viele Antworten auf meine Fragen bekommen, jetzt melde ich mich mal mit ein paar spezielleren Problemchen.
Hatte heute erste Testflüge mit meinem QuadroCopter, bis auf eine ungewollte Bruchlandung (ein Propeller kaputt) war alles ok. Allerdings hab ich mit den Einstellungen so meine Probleme...

Zur Config:
Auf dem F450 Rahmen mit Dead-Cat Erweiterung sind 4 NTM 28er verbaut mit Turnigy Plush 25A Reglern, 3s Lipo mit 2200 mAh, die Steuerung übernimmt der Naza-M Lite mit GPS, Funke DX6i von Spektrum, erstmal ein AR6100e Empfänger (anscheinend ein ahnungsloser Fehlkauf :-D)

Zu den (Anfänger)-Problemen:
1. Beim Anlauf drehen erst nur 2 Motoren hoch und auf 40% Schub die anderen beiden, trotz gleicher Regler-Parameter, dadurch steigt der Copter in Schräglage auf, lässt sich das harmonisieren?
2. Stabil in der Luft bleibt der Copter nicht stehen, ich flieg quasi komplett manuell trotz Att.-Mode und Kalibrierung.
3. Drehungen geschehen nicht auf der Stelle, sondern führen zum "eiern" und driften, ist das normal?
3. In welchen Empfänger investier ich am besten, um alle Funktionen der Funke und des Controllers (GPS, FailSave, etc) zu nutzen?

Warscheinlich haben einige Probleme dieselbe Ursache.. Ich hoffe auf Licht im Dunkel

Gruß

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich erlaube mir mal auf Frage 3.2 zu antworten:

Die AR6100e hat 6 Kanäle. Die DX6i auch.
GPS ist nicht vom Empfänger abhängig. -Aber die Auswahl der (zB GPS)Modis ist bei ner zB DX8 schon grösser. die hat zwei Kanäle mehr. Und drei- statt zwei-WegeSchalter. und POTENTIOMETER. Die braucht man nicht für GPS, aber fürs manuelle Kameraschwenken. Falls dich das interressirt.
Ein anderer Empfänger bringt jedenfalls nix. (ausser Reichweite)

Die DX6 ist 'zu wenig' -War bei mir zumindest so.

Für die anderen fragen hab ich zu wenig ahnung für Antworten. Bestimmt käme das 'Gains einstellen' vor.

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

zu 1:
Hast du alle Regler unter den gleichen Bedingungen angelernt?
zu 2 und 3:
wahrscheinlich schon wie in Punkt 1, oder aber Motoren nicht gerade auf ihren Auslegern montiert.
Zur zweiten 3:
Wie schon von chebiqe geschrieben: Das liegt nicht am Empfänger. Ich habe eine DX8 und habe die Modi: Manuell, Atti und Gps auf einem 3-Wege-Schalter und Failsafe über einen Mischer auf einen anderen Schalter gelegt. Das heißt: Egal in welchem Modus sich die Naza befindet, Failsafe dominiert immer.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Danke für die Antworten.

Habe tatsächlich das ESC-Anlernen vergessen -.- Danach war schon deutlich mehr Stabilität drin.

Die 6-Kanäle ist zu wenig für meine Vorhaben, einfach zu wenig informiert. Habe gestern die mx-20 von Graupner geordert, um "echtes" Failsave realisieren zu können und nebenbei mit ein wenig Bastelarbeit auf Telemetriedaten zurück greifen zu können. Lieber 200€ mehr ausgegeben, dafür kommt der Copter auch von allein zurück... So die Theorie. Weniger Kanäle hättens auch getan, aber so bin ich immer auf der richtigen Seite, falls ich doch mal erweitern oder größer bauen will.

Habe gestern die mx-20 von Graupner geordert, um "echtes" Failsave realisieren zu können und nebenbei mit ein wenig Bastelarbeit auf Telemetriedaten zurück greifen zu können.
Sehr gute Entscheidung. Dann ist wenigstens die größte fehlerquelle (spektrum) schonmal weg ;)

Mr.Courious

Wochenendaktivist
Ansich ja ne beeindruckende Funke, geupdatet, Modell angelegt, gebunden, PPM auf NAZA, Sumo 8 auf Funke eingestellt....
Und siehe da, U X1 und X2 werden mit allen Hebeln und Schaltern angesteuert. Der wesentliche Teil (Höhen/Seiten/Querruder und Gas) bleibt hartnäckig stumm, neu anlegen brachte auch nichts.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten