Naza-M Lite wird nicht gefunden (WIN 10)

stereodreieck86

Well-known member
#1
Hallo Mitmenschen,

ich habe vor ein paar Tagen einen alten F450 mit Naza-M Lite bekommen.
Allerdings wird der Controller in der Software nicht erkannt und taucht im Gerätemanager ebenfalls nicht auf.

Ich weiss nicht mehr weiter.
 
#2
Nur auf die schnelle, da musste man bei der treiberinstallation irgendwas tricksen. Du musst win10 irgendwie daran hindern das es nicht den eigenen seriellen treiber von selbst installiert sondern nur den unsignierten von dji. Es gibt da einige anleitungen im netz und ist nur etwas klickerei, nix dolles/ kompliziertes.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#4
Also zuerst kannst du ja mal dieser Anleitung zum deaktivieren der Treibersignatur folgen und den Treiber nochmal versuchen zu installieren.
Ich weiß ja nicht, wie das Programm gestartet wurde, aber manchmal will Windows 10 den Zugriff auf bestimmte Geräte nur erlauben, wenn man das Programm direkt mit "Als Administrator ausführen" öffnet (auch wenn man selbst der admin ist).

Edit: ach das mit der Signatur hast du schon probiert.
Dann liegt es evtl am USB Kabel, das ist evtl zu lang. Kann natürlich auch am USB Port liegen.
 

stereodreieck86

Well-known member
#5
Die wichtigste Frage ist doch: Wieso verhindert Windows immer noch die Installation von unsignierten Treiber obwohl ich nach der Anleitung vorgegangen bin und Adminrechte habe ?
 
#9
Die wichtigste Frage ist doch: Wieso verhindert Windows immer noch die Installation von unsignierten Treiber...
ich meine weil der bei der Naza Installation mglw. davon ausgeht das der Treiber (blöderweise der signierte von Windows) bereits installiert ist. Der Windows Treiber muss erstmal deinstalliert werden, dann die Naza Software neu installiert werden.
 

stereodreieck86

Well-known member
#10
ich meine weil der bei der Naza Installation mglw. davon ausgeht das der Treiber (blöderweise der signierte von Windows) bereits installiert ist. Der Windows Treiber muss erstmal deinstalliert werden, dann die Naza Software neu installiert werden.
Der COM Port in dem der Naza steckt taucht nicht mal im Gerätemanager auf:mad: Wie kann das sein ?
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#11
Ich habe auch immer wieder Probleme, dass ein FC nicht erkannt wird. Bei mir hilft dann immer die erneute Installation (oder „Reparatur“) von dem STM32 Virtual COM Port Driver. Auch unter der Abkürzung „VCP“ bekannt. So wie z. B. hier beschrieben. Ob das in diesem Fall hilft? Keine Ahnung, give it a try…
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#15
Nur mal so als Überlegung ...

Du hast ein 64 Bit Win10 und willst dort einen 32 Bit Treiber installieren. Dann ist Dein Win10 vermutlich auf aktuellem Update-Stand, der Treiber der Naza aber uralt.

Wie wäre es denn, wenn Du 'ne virtuelle Maschine installierst und dort drin ein 32 Bit Win10. Und keine Updates. Sollte vermutlich dann sofort laufen.

Persönlich würde ich die Naza entsorgen und 'ne neue FC verwenden. Ist schonender für die Nerven ...
 

stereodreieck86

Well-known member
#17
Nur mal so als Überlegung ...

Du hast ein 64 Bit Win10 und willst dort einen 32 Bit Treiber installieren. Dann ist Dein Win10 vermutlich auf aktuellem Update-Stand, der Treiber der Naza aber uralt.

Wie wäre es denn, wenn Du 'ne virtuelle Maschine installierst und dort drin ein 32 Bit Win10. Und keine Updates. Sollte vermutlich dann sofort laufen.

Persönlich würde ich die Naza entsorgen und 'ne neue FC verwenden. Ist schonender für die Nerven ...
Es ist ein 64bitTreiber.

Ich versuch mal ein Win7 zu bekommen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten