Naza M V1 - 2 von 4 Motoren laufen nicht an

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Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
#1
Moin!
Vorweg: Ich hab mich schon mehrere Tage durchs Forum gewühlt. Nur leider bin ich noch keinen Schritt weiter.
Zum Problem:

QuadX bestehend aus:

Naza M V1 GPS
Angel A2212 980KV
Turnigy Multistar 30A
Orange Rx620

Spektrum Dx6i

So, der Rest ist ja erstmal nicht so wichtig für selbiges Problem.
Es ist definitv alles richtig verkabelt! Drehrichtungen stimmen, alle Regler sind (auch mehrfach) einzeln angelernt.
Die Funke im Accro-mode so eingestellt, dass ich zwischen ATTI und GPS wechseln kann.

Einschalten und Warmlaufphase verlaufen normal. Ca 40 bis 60Sek. bis die Naza die ersten Sat. hat.
Scharfschalten funktioniert bestens. ALLE 4 Motoren laufen an. 2 Laufen weiter, 2 hören direkt wieder auf sich zu drehen.

Vorne links und hinten rechts laufen wunderbar. Die anderen Beiden mögen nicht. Wieso, das ist mein Problem.
Regler sind neu und die Motoren sind es auch nicht!

Tx jeweils auch mehrfach neu kalibriert, wie auch sonst alles, was man irgendwie kalibrieren kann.

Jemand eine Idee?

Danke!
LG
chris
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
die regler sind alle miteinander abgestimmt ?? der akku voll , bricht bei last nicht ein ?? ist erst mal das was mir einfällt.
 

Pehbos

Erfahrener Benutzer
#4
Ist in den Einstellungen die empfohlene Leerlaufgeschwindigkeit eingestellt? Falls diese darunter liegt, passiert sowas.
 
#7
Hast mal die Regler getauscht ? also steck mal die wo gehen auf die wo nicht gehen und guck was passiert. Laufen dann die anderen kann deine Naza einen weg haben.
 

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
#8
Mhh. Hab grade nochmal die einzelnen Regler ERNEUT angelernt.... Nun mag gar keiner mehr. Selbst die bekannte Melodie der ESC bleibt aus..... Raff ich nicht.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#9
Das ist doch schon mal ein Erfolg. Nu weißt du, dass es eher in Richtung der Regler geht.

Wie ist deine "Anlernprozedur"? Womit machst du das?
Was passiert, wenn du es so machst? Hat sich diese Reaktion geändert?
 

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
#10
So. Jeder Regler nun einzeln am TRO ran und siehe da. Nur 2 gehen, die anderen beiden drehen nur an. Tipe dann mal auf nen defektes ESC Paar. Naza also ok.

PS: Anlernen erfolgt fast immer einzeln per Anschluss am Gas Kanal. Wie immer. Oder halt per Adapter alle ESC gleichzeitig.

EDIT: Festgestellt das der Failsafe bei Verbindungsabbruch wunderbar funktioniert (*autsch*).

So.
Die Regler und Motoren teste ich morgen nochmal jeweils einzeln, nich das noch was nicht funktionieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#11
Hat Deine Funke auch wirklich an Throttle einen Geberweg der von 1000-2000 uS Pulsweite geht? Ich lerne immer alle Regler gemeinsam an einem Servertester an. Anschließend kann ich dann auch alle Motoren gleichzeitig über den Servotester anlaufen lassen, und ich sehe, ob die Dinger bei gleicher Drehzahl anfangen zu drehen. Wenn das alles funktioniert, und an der Naza geht es immer noch nicht, erhöhe ich die IdleSpeed.

Vermutich hast du das alles schon rauf und runter probiert, ich wollte es Dir nur nochmal komplett aufführen.
 

Tankdeckel

Autoschieber vom Dienst
#12
Danke Hartmut. Änlich mache ich das auch.
Habe den Übeltäter gefunden:

Regler vom laufenden Motor an einen, der nicht läuft. Zuckelt nur rum, wie vorher. Läuft 3,4 Umdrehungen und geht aus. Also Regler ok. Motoren kaputt.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#13
Okay, das ist zwar blöd, aber du hast wenigstens den Fehler gefunden. Meistens ist dann ja irgendwo in einer Phase des Motors ein Kabelbruch, bzw. Wackler.
 
#14
Ich pack das jetzt mal hier mit rein, allerdings geht es bei mir um eine Naza V2 in einem Quadrokopter:
Nach einem völlig normal verlaufenen Flug, wurden nach dem Akkuwechsel zwei der vier Motoren beim Start nicht mehr angesteuert, sie bleiben einfach stehen. Das war auch noch zwei weitere Male nach ab- und anklemmen vom Akku der Fall. Beim vierten Versuch drehten seltsamerweise wieder alle vier Motoren, der Kopter flog danach auch absolut problemlos. Jetzt bleibt trotzdem ein ungutes Gefühl zurück...
Kontaktprobleme und Kabelbruch würde ich mal ausschließen. Hat jemand eine Idee zu diesem seltsamen Phänomen der Naza V2?
 
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