NAZA M V2 Startverhalten im Atti. Mode

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#1
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit mit meinem Quadframe Hexacopter am rumprobieren.

Steuerung ist die NAZA M V2 mit aktueller FW.

Fliege den Copter normalerweise im manuellen Mode, was auch gut funktioniert.

Vor ein paar Tagen in einer Sporthalle habe ich dann den Atti. Mode getestet.

Bei verschiedenen Starts im Atti. Mode ist mit dabei aufgefallen, dass der Copter

mal kerzengerade gerade abhebt und dann mal wieder beim Start deutlich seitlich oder

auch nach vorn oder hinten wegkippen möchte.

Ist das normal oder kann mir jemand sagen woran das liegt ?

Wie schon geschrieben, ist es mir in der Sporthalle deutlich aufgefallen und da ist auch kein
Wind, den man ggf. dafür verantwortlich machen könnte.


Gruß,
Dirk
 
#2
Es kann dann schon mal nicht am Schwerpunkt liegen wenn er in jede Richtung wegkippt. Es hört sich für mich er danach an das du langsam abhebst und nicht mit einem Ruck, was dazu führt das alle Motore nicht genau gleich schnell drehen und somit der Copter mal in die ein oder andere Richtung wegdriftet. Wenn du dann in 1m Höhe oder höher schwebst und der dann nicht zappelt oder deutlich wegdriftet passen auch die Werte die du im Naza eingestellt hast. Ich tippe erstmal darauf das du langsam abhebst und nicht mit einem Ruck und da sind dann noch nicht alle motore auf der selben Leistung.
 
#3
Hast Recht,

ich habe versucht langsam abzuheben, was mitunter auch sehr gut funktioniert.
Er steigt dann wirklich langsam und kerzengerade auf.

Wenn er zu einer Seite wegkippt ist halt gegensteuern angesagt. Da er im Atti. Mode
deutlich Träger als im Manuel Mode ist, war das Gegensteuern sehr gewöhnungsbedürftig.

Sobald der Copter in ca. 1m Höhe ist, ist generell alles ok.

Wenn ich Dich richtig verstehe, einfach zügig abheben und gut.

Gruß,
Dirk
 
#4
Also ich hab es mit meinem Disco pro gerne wenn ich nicht mit Schwung im atti Modus abhebe, dann neigt er sich kurz mal nach vorne, sobald ich aber weg vom Boden und dem Bodeneffekt bin ist alles gut.

Es liegt dann einfach am zügigen abheben, dann sollte das starten immer gut gehen, gegensteuern ist normalerweise auch nicht nötig sofern man einfach mehr Gas gibt, aber man macht es aus Schreck oder allgemein aus der Reaktion das man gegensteuert.
 
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