Naza steigt bei yaw extrem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jokksi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits,

Nach langer Bastelei wollte ich heute meine neue ground station testen. Als ich loslegen wollte und das erste mal eine wende machen wollte ist mein hexa total durchgedreht und plötzlich 10m gestiegen. Nach vorsichtigem testen habe ich folgendes stellt:
Leichtes yaw hat kleine Hüpfer zur Folge, war bei mir schon immer so. Wenn ich ca 90° am Stück drehe dann steigt mein hexa ganz extrem in die Höhe. Selbst wenn ich mit dem gas ganz runter gehe kann ich da nicht dagegen steuern. Hat jemand so was schon mal gehabt? Davor lief der hexa einwandfrei, hab an der Hardware nichts geändert. An der Software hab ich nur das gimbals aktiviert, dir gains sind seit dem ersten Tag die gleichen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du vielleicht YAW auf einem Poti am Sender zum Einstellen? Und gleichzeitig Gimbal aktiviert? Das kann nicht gut gehen.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hatte das gimbal schon vor ein paar Wochen im Einsatz, da hat alles geklappt. Verstellt habe ich an den gains bis jetzt noch garnichts. Ich werde aber nachher checken ob sich da was verstellt hat, danke für den Tipp.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn bei Yaw nicht INH steht, sondern X1, und du hast gleichzeitig das Gimbal auf ON........das geht nicht gut!
Hinweis auf Seite 30 der Deutschen Manual...
Hinweise:
Der Kanal X1 kann sowohl für den Feinabgleich der Grundeinstellungen (s. weiter oben), als
auch für die manuelle Vorgabe der Neigung des Kameragestells genutzt werden.
Allerdings darf der Regler X1 nicht gleichzeitig für beide Funktionen eingesetzt sein.
Überprüfe die Werte (Basic Parameters) im Menü Autopilot, wenn nach der Montage der
Kameraeinheit ein unruhiges Flugverhalten feststellbar ist.
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#5
das deutsche handbuch ist mir gut bekannt, ich wusste auch das man gains während dem flug am poti ändern kann.
wenn CH6 bei deaktivieren des gimbals aber nicht automatisch von gimbal nick auf YAW umspringt kann es daran aber auch nicht liegen, denn das gimbal de- und reaktivieren ist das einzige was ich zwischen meinen letzten flügen geändert habe. ich bin gerade in der arbeit und kann es leider erst am späten abend checken.
 
#6
Hallo !

Ich habe gestern das selbe Problem gehabt
YAW nach LINKS -> Copter sinkt rapiede ab
YAW mach RECHTS -> Copter steigt um 5 - 10m
Gimbal habe ich keines und steht in der Software auf OFF ....

Das einzige was ich geändert hatte war im Autopilotmenü:
Pitch / Roll / Yaw / Vertical auf X1
Attitude Gain auf X2

Hat wer eine Idee auf was das steigen / sinken zurückzuführen ist ?!?

THX & MfG
TheRat
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Wie? Alle 4 Basic Gains gleichzeitig auf X1? Und welchen Schalter (Poti) am Sender hast du für X1 ausgewählt? Vielleicht sogar irgendein Mischer aktiv? Die Basic Gains sollte man ein nach dem anderen auf X1 legen, so kann man besser einstellen. Und dann X1 am besten auf einen freien Poti am Sender legen. Gehe mal über die Software auf dein NAZA zum Punkt TX Setup. Jetzt verstelle mal am Sender dein X1 und schaue, ob nicht einer der 4 anderen Steuerkanäle sich mitbewegt.
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#9
Beim Yaw hat mein NAZA auch Probleme im ATTI Mode. Wenn ich bei Roll oder Nick abwechselnd links-rechts bzw vor-zurück Vollauschlag gebe stabilisiert sich das NAZA ohne Probleme wieder. Wenn ich aber zu heftig links rechts Yaw gebe, kippt er auf alle möglichen Seiten weg. Hab schon alle möglichen GAINS verucht, aber auf schnell wechselnde Yaw Bewegungen bleibt er immer sehr empfindlich.....hab mich schon damit abgefunden !

MfG
 
#10
Das mit dem Vertical klingt einleuchtedn... gestern hatte ich keinerlei probleme ..
werde einfach mal die settings alle af 100% stellen und eines nach dem anderen neu einstellen ... leider regnets heute :(
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#11
Ich würde nicht alles auf 100 setzen...
Ich würd mit Vertical anfangen...

Wenn ich bei mir alles auf 100 stelle,
wird meiner unfliegbar und flippt nur...

Das ist mit beim Aufbau passiert, fand es
dann sehr schwierig Ihn einzustellen wenn er
schon so ausser kontrolle ist...
 
#12
bin bis gestern alles auf 100 geflogen ging nicht schlecht .. hab erst 8 akkus auf dem naza drauf ... ;)
 
#13
Spät aber doch....

Hab jetzt wieder alles auf 100 und schon ist das steigen ist auch wieder weg... werd mir jetzt mal eines nach dem anderen einstellen....

MfG
TheRat
 

jokksi

Erfahrener Benutzer
#14
Bei mir waren es auch die gains. Ich fliege seit fast 1 Jahr mit standard Einstellungen, nach dem letzten Firmware update wurden die or aber einfach verstellt. Auf default fliegt wieder alles normal...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten