NAZA und FrSky 10 Kanal FrSky TFRSP ACCST / FASST* Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Hallo, würde gerne wissen, ob diesen FrSky 10 Kanal Empfänger jemand mit der NAZA nutzt. Hab bis jetzt den 8 Kanal SBUS von Futaba dran. Sollte aber noch den ein oder anderen Kanal haben. In der NAZA stellt man ja für SBUS auf D-BUS ein. Für Summensignal auch?

Geht problemlos. Ich selbst benutze allerdings einen FrSky 4 Kanal Empfänger mit Summensignalausgang. Musst in der Naza halt nur umstellen.

Gruss Sven

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wieso? Meine NAZA steht doch schon auf D-BUS, da ich bereits S-BUS von Futaba nutze. Oder auf was muss man die NAZA dann einstellen?

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Wieso willst du einen anderen Empfänger per S Bus hast du 18 Kanäle
reicht das nicht ?

schneipe

Erfahrener Benutzer
Naja, aber der Empfänger hat eben nur 8. Und man kann die SBUS nicht seperat zu den PPM nutzen. Sondern zb der SBUS Kanal3 ist das gleiche dann wie der PPM3. Man kann am 8 Kanal SBUS Empfänger keine 18 Servos ansteuern, ohne den SBUS Konverter.
Andere Lösung wäre 2 SBUS 8 Kanal Empfänger zu nehmen, und diese über SBUS2 zusammenkoppeln. Die Lösung kostet aber an die 200€. Da ist doch so ein 10 Kanal für 40€ ein Schnäppchen.
Beim Futaba Empfänger den ich habe, kann man einstellen, was am SBUS rauskommt, entweder K1-8 oder 9-16. Was aber mir auch wieder nichts bringt, denn die Naza will immer 1-7 haben.
Oder hast du mir eine andere Alternative, wo ich 10 Kanäle habe. Klar, es gibt den 14 Kanal Futaba Empfänger, der hat aber wiederrum kein SBUS.

Alveran

Erfahrener Benutzer
Was genau brauchst n du Schneipe?

2 Kanäle für Gimbalsteuerung oder was anders? IR-Auslöser?

wennst nur 2 Extra Kanäle brauchst schau dir mal den SB6303 an ... Port 1-3 PPM, Port 4 S-Bus
Port 1 u. 2 kannst du auf verschiedene Kanäle legen .. zb auf 11 und 12

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
ist doch egal welche Kanäle die Naza belegt
Ab der T8 FG kannste das hin und her schieben wie willst

schneipe

Erfahrener Benutzer
Nee, die NAZA will auf jeden Fall aus dem SBUS 1-4 für die Steuerung.
Ich brauche..
1-4 für Steuerung
5 für Gimbal Nickfunktion
6 Umschalter ManMode, Att, GPS
7 Umschalter HL, CL
8 Auslöser für Kamera

Wenn ich jetzt aber Gimbal über seperaten Controller laufen lassen will, und vielleicht noch schaltbare Beleuchtung, oder Zoom Funktion, gehen mir die Kanäle aus.

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
Nee ist vollkommen wurscht was die Naza will
du kannst das in Sendersoftware einstellen wie du lustig bist

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn du meinst......Ich hab mal meinen 8 Kanal umprogrammiert, so das auf SBUS Kanal 9-16 rauskommt. Hab auch die Steuerknüppel dementsprechend belegt. Aber NAZA fand danach kein Signal von keinem Servo mehr.
Entweder hab ich was falsch gemacht, oder die NAZA will unbedingt 1-4 haben.
Aber bringt alles nix wenn ich mehr als 8 Kanäle brauche, und nur einen 8 Kanal Empfänger habe. Denn den kann man nicht so programmieren, das der SBUS auf 1-8 und die PPM von 9-16 rauskommen. Denn die PPM sind hier dann einfach nur paralell zu den SBUS Kanälen.

Klar, Senderseitig hab ich ja genug, aber RX seitig eben nur 8, deswegen den 10 Kanal von FrSky. Meine frage zu den FS programmierungen am FrSky ist immer noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte den FrSky TFRSP mit der Naza V2 betreiben. In der Anleitung zur Naza steht, dass das Summensignal auf X2 zu legen ist. Ein paar Seiten weiter steht dann, dass der Schalter für die intelligente Orientierungshilfe ebenfalls auf X2 zu legen ist. Wie soll das gehen ?
VG

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also das klappt trotzdem, das IOC musst du auf Kanal 5 im Sender stellen.

Buma, wie soll das gehen? Kannst du mir das näher erklären? Wie kann ich zb 1-7 als PPM nutzen (oder 9-15), auf 8 liegt ja der SBUS. Und wie stelle ich das nochmal ein? Habs doch glatt vergessen, wie man dem Empfänger sagt, 1-8 oder 9-16

Hallo zusammen,

noch eine Möglichkeit wäre der Gigascan 5 Empfänger von Simprop (FASST kompatibel).
Anschluss 5 wird auf S-Bus eingestellt (8 Kanäle für NAZA), auf die Anschlüsse 1-4 werden zB. die Kanäle 9, 10, 11 und 12 gelegt (Simprop Software und Simprop Kabel erforderlich).
..und schon hat man 4 Kanäle für irgendwelche Sonderfunktionen zur Verfügung ;)

Gruß
Alfred

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten