Naza V1, kaum Leistung im GPS Modus

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rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallöchen zusammen
Ich fliege unter anderem seit einigen Jahren zwei 450er Copter. Der Eine mit fixer Kamera zum rumturnen und der andere mit Gimbal und anderem Schnickschnack um schöne Aufnahmen zu machen. Beide fliegen zur Zeit mit einer Naza FC. Der zum Rumturnen mit einer Lite (nicht mehr lange, weil das Ding dreht einfach viiiiiiiel zu langsam) und der andere mit der normalen Naza V1. Nun, mein Problem ist, dass beide Copter dieselbe Macke haben und ich nicht weiss, was ich dagegen machen kann. Nach etwa zwei oder drei Minuten Flug im GPS Modus fühlen sich beide Copter an, als ob der LIPO schon langsam schwach werden würde. Wenn ich dann in den manuellen Modus umschalte, dann geht das Ding ab wie der Teufel. Während ich im GPS Modus mit Vollgas eine Steigrate von max 10cm pro Sekunde habe (oft sogar weniger), beträgt die Steigrate im manuellen Modus etwa zwei Meter pro Sekunde. Natürlich habe ich das Spiel mit den PID's schon oft rauf und runtergespielt, habe alle normalen und alle extremen Werte durchgespielt, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Im manuellen Modus kann ich dann weitere drei bis vier Minuten (3S2200er Lipo) fliegen. Danach habe ich etwa 1800mah rausgezogen, also alles im grünen Bereich. Und nein, die Lipos sind mit 100 prozentiger Sicherheit nicht Schuld. Die sind praktisch allesamt neu (gut, der älteste ist zwei Jahre alt, aber der Rest unter einem Jahr) und es handelt sich um 40C Lipos. Der Durchschnittstrom wärend einem 5 Minuten Flug beträgt irgendwie um die 25 Ampere, das wären ja gerade etwa 12C, also kein Problem für die Lipos. Und, ich habe 10 Stück davon mit unterschiedlicher Kapazität (1300er bis 3600er) und die beiden Copter verhalten sich bei allen Lipos gleich. Im manuellen Modus gehen die Copter gut, einfach, wenn die Elektronik zu sehr reinfunkt, wird die Motorleistung irgendwie gedrosselt.
Weiss jemand, wie man diese Macke umgehen kann oder muss man als Naza Besitzer einfach damit leben?

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, die Akkuüberwachung ist an. Ob die LED immer rot blinkt, kann ich nicht sagen, habe mich zu wenig geachtet (kann schon sein, dass sie mal rot geblinkt hat). Sollte ja eigentlich nicht, da ich die Minimalspannung (bevor return to home) noch etwas gesenkt habe und der Lipo ja noch genügend Dampf hat. Nach dem Umschalten in den manuellen Modus zischen die Copter ja wieder normal ab.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#4
Aha, habe das Kapitel mit den Spannungen unter Schutzlevel 1 und Schutzlevel 2 noch einmal genau studiert. Ich glaube, hier liegt der Hund begraben. Unter hoher Last knickt die Spannung des Lipos kurz unter die von mir programmierte Spannung. Das reicht, dass die FC das Gefühl hat, dass der Lipo langsam leer wird. So geht die FC in einen "Schutzmodus", wo 90 Prozent Gas gegeben werden muss, damit der Copter noch leicht steigt. Also, ich werde mal die Schutzspannung weiter runtersetzen, respektive das Zeug gleich ausschalten. Ich weiss ja, wie lange ich fliegen kann und man spürt ja auch, wenn der Lipo wirklich an Leistung verliert. Ich lasse eigentlich immer ca. 20 Prozent Kapazität drin. Ich versuchs mit umprogrammieren. Danke für den Tipp.

Gruss

Rolf
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#5
Soooo, Problem gelöst, habe die doofe Spannungsüberwachung ausgeschaltet, jetzt steigt der Copter selbst mit 10,0 Volt (unter Last) noch problemlos. Ich weiss, das macht man nicht, aber ich habs mal in extrem versuchen wollen. Danke für den Tipp.

Gruss

Rolf
 
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