Naza V2 - abheben vor beenden der Bootsequenz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Ich habe eine Frage zur Naza V2:
Was passiert, wenn man unmittelbar nach dem Anstecken des Akkus den Kopter startet bzw. versucht zu starten ? Normalerweise warte ich (im GPS Mode) bis genügend Satelliten gefunden wurden und mir die Naza das durch die LED-Blinkreihenfolge auch mitteilt (grüne LED blinkt öfters schnell hintereinander, Home-Point wurde gespeichert).
Beim Bootvorgang selbst (bis die gelbe LED 4 mal blinkt, Aufwärmphase) sollte ein starten der Motoren lt. Handbuch gar nicht möglich sein, ich hab es aber noch nicht versucht.
Heißt das, dass nach dem Aufwärmvorgang (4 x gelbe LED) der Kopter gestartet werden kann und - wenn man sich im GPS Mode befindet - als einziger Nachteil der Homepoint noch nicht gesetzt wurde ? Man also quasi im ATTI Mode fliegt ? Und der Homepoint später in der Luft (wenn genügend Satelliten gefunden wurden) gesetzt wird ?
Fliegt der Kopter dann im GPS-Mode weiter oder bleibt er im ATTI-Mode, den er ja beim Abheben gezwungenermaßen verwenden mußte (obwohl Switch auf GPS steht) ?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !

Gruß
Udo

Jörn

Erfahrener Benutzer
Da so einen "Blödsinn :)" wohl noch keine probiert hat würde ich sagen, finde es selber heraus wenn dich das interessiert. Fragen gibt es...

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für Deine konstruktive Antwort!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit "Alarmstarts" bzw. was es dabei zu beachten gilt?

Udo

Kaldi

...es funktioniert!
ehrlich gesagt sehe ich den tieferen Sinn darin auch nicht. Die erste Initialisierung sollte man auf jeden Fall abwarten. Die zweite Sequenz kann man "überspringen", wenn man auf GPS und korrektes Failsafe verzichten kann/möchte. Sind dann alle Satelliten vorhanden, kann man den Homepoint ja nochmals manuell mittels IOC-Schalter setzen. Das ist für mich auch der einzige Grund, warum der IOC-Schalter eingerichtet ist. :)

Ich für meinen Teil nehme mir die Zeit, dass der Controller sich richtig initialisieren kann und auch genügend Sats findet. Auch wenn ich die meiste Zeit im manuellen Modus oder mal Atti fliege, möchte ich den Flyaway durch solche unsinnigen "Tests" vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
Wenn ich zu früh starte (also nach 10 sek oder so) funktioniert einfach das GPS nicht...er fliegt im ATTI herum...bissel doof aber sonst. Egal.

Manchmal geht das Motoren starten aber erst nachdem er grün meldet...

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten !
Natürlich ist es am Besten, solange zu warten, bis die komplette Startsequenz (mit Speicherung des Homepoints) abgeschlossen ist.
Für mich stellte sich die Frage, was passiert, wenn man dies eben nicht tut (z.B. Foto/Videoaufnahmen, das Zielobjekt verschwindet in Kürze, etc.)
Lt. Bedienungsanleitung ist ein Starten der Motoren vor Abschluss der Grund-Bootsequenz (ohne GPS) nicht möglich. Den Antworten und meiner Erfahrung entnehme ich, sollte direkt nach dem "Grundboot" gestartet werden, dass eben der Homepoint nicht gespeichert werden konnte (aufgrund zu geringer Satellitenanzahl) und man fliegt im ATTI-Mode anstatt im GPS-Mode.

Danke & Grüße
Udo

also,
wenn er bei mir nicht richtig Inizialisiert dann flieg ich trotzdem los und es funktioniert (ich will ja fliegen)
Halt die RTH Funktion nicht verwenden, denn dann fliegt er da hin wo ER will nur nicht nach hause ;)

Gruß
Kai

Christof

Erfahrener Benutzer
Im FlyAway Tread wurde schon öfters die Vermutung geäußert, dass die FlyAways eventuell durch zu frühes Starten mit entsprechend falschem Homepoint generiert wurden. Sollte deine Funkstrecke zwischen RX und TX abreißen, was ja auch passieren kann und nicht in Deiner macht liegt, provozierst Du einen FlyAway- mit nicht kalkulierbaren Folgen.

Außerdem: Was für einen Grund haben wir bitteschön bei unserem Hobby für einen "Alarmstart"??????
Auch ein sich eventuell entfernendes Motiv ist kein Grund, solch ein Risiko einzugehen.

infinity553

Erfahrener Benutzer
also,
wenn er bei mir nicht richtig Inizialisiert dann flieg ich trotzdem los und es funktioniert (ich will ja fliegen)
Halt die RTH Funktion nicht verwenden, denn dann fliegt er da hin wo ER will nur nicht nach hause ;)

Gruß
Kai
Wenn du so fliegst dann solltest du auf jeden Fall das GPS ab ziehen damit er wenn kein Signal mehr da ist wenigstens nicht RTH auslöst und somit zur unkontrollierten Gefahr wird oder einen MultiWii Spaß Copter ohne GPS bauen.
Das was du da tust ist grob fahrlässig und der Grund für so viele Jammer Threads!

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ich denke dem Threadersteller geht es um die Objekte beim Filmen, z.B bei Aufnahmen von Tieren.

Ich werde ja in wenigen Tagen bald auch das Vergnügen mit Seehunden und hoffentlich Walen haben, werde mir aber dennoch die Zeit nehmen, bis ich genügend sats im Display habe.

Gruss, Philipp

udo187

Erfahrener Benutzer
Was passiert, wenn ich ohne Registrierung des Homepoints abfliege, und die Verbindung zum Sender fällt aus, wenn:
1.) Noch kein Homepoint zugeordnet werden konnte, weil die Zeit zwischen abheben des Kopters und Senderausfall zu kurz war oder einfach zu wenige Satelliten sichtbar sind (z.B. in einer engen Schlucht) ? Wenn dann Failsafe ausgelöst wird und die Naza eben keinen Homepoint registrieren konnte, muss meiner Meinung nach die Naza wenigstens versuchen, kontrolliert an Ort und Stelle zu landen anstatt irgendwohin (z.B. lat long: 0 0) zu fliegen und ein Flyaway auszulösen.
2.) Die Naza in der Luft genügend Satelliten findet und dann den Homepoint registrieren kann (ich glaube mich bei einem Alarmstart zu erinnern, die grüne Blinksequenz in der Luft gesehen zu haben). Da dies dann nicht der Abflugspunkt ist sondern dann irgendwo ist (z.B. über Wasser...) würde beim Failsafe der Kopter dann dort landen ? Ein neues zuordnen des Homepoints ist dann Pflicht.

Dass aufgrund der Örtlichkeiten manchmal einfach kein GPS zur Verfügung steht (Indoor, Höhle, enge Schluchten, Sonnenstürme (?) ) wird meiner Meinung nach immer wieder vorkommen. Und dieser Fall kommt einem "Alarmstart" gleich (zuvor ist ja ein Starten der Motoren überhaupt nicht möglich). Und ich denke, für diesen Fall hat DJI auch programmtechnisch vorgesorgt und überlässt hier nichts dem Zufall, was zu eine Flyaway führen könnte.

Es ist mir natürlich auch klar, dass es am Besten ist, den normalen Startvorgang gewissenhaft einzuhalten! Mich interessiert einfach, was passiert, wenn es eben aus unterschiedlichen Gründen eben einmal nicht möglich ist.

Gruss Udo

Also mir ist es versehentlich passiert, dass ich vor dem Homelock die Motoren starten wollte. Interessanterweise war es mir vor einem Neustart nicht mehr möglich, überhaupt was in Gang zu kriegen. Dabei handelte es sich um die Naza V1, GPS V1 mit der Firmware V2.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn die Naza keinen Homepoint hat, kommt es im Notfall zum "Landing", und nicht zum "GoHome and Landing". Was es bringen soll, den HP in der Luft irgendwo zu setzen, verstehe ich auch nicht. Man kann ihn zwar kurz über dem Boden setzen, wird dann aber eine unsanfte Landung. Einfach mehrmals den Schalter für IOC betätigen, bis die grüne LED wieder schnell hintereinander blinkt. Dann ist der HP gesetzt. Dieses kann man auch direkt nach einschalten der Naza tun, wenn man die 30 Sek nicht warten möchte oder kann.

RCCopter

Coptertestingenieur
Wenn die Naza keinen Homepoint hat, kommt es im Notfall zum "Landing", und nicht zum "GoHome and Landing".
Ist das bestätigt oder nur eine logische Schlußfolgerung wie es sein müsste?

Was es bringen soll, den HP in der Luft irgendwo zu setzen, verstehe ich auch nicht. Man kann ihn zwar kurz über dem Boden setzen, wird dann aber eine unsanfte Landung.
Manche fliegen zuerst in z.B. 30m Höhe, setzen mittels IOC-Schalter den Homepoint und gehen dann weiter fliegen. Beim Auslösen vom Failsafe steigt der Kopter nicht auf 20m, sondern auf 50m (20m+30m). Das habe ich selber schon ausprobiert. Eine unsanfte Landung wird es auch nicht.

schneipe

Erfahrener Benutzer
Toll, dann schwebt der Copter in 50m Höhe, und wenn die Lipos zur Neige gehen, knallt er runter. Sofern man das Failsave nicht abbrechen kann.
Macht viel Sinn bei Sender oder Empfängerausfall.

RCCopter

Coptertestingenieur
Toll, dann schwebt der Copter in 50m Höhe, und wenn die Lipos zur Neige gehen, knallt er runter. Sofern man das Failsave nicht abbrechen kann.
Macht viel Sinn bei Sender oder Empfängerausfall.
Er landet doch beim Erreichen vom Homepoint. Er sinkt solange bis er unten ist.
Die 50m haben nur den Vorteil, dass er die Tannen mit 30m Höhe überquert, anstatt bei 20m hinein zu krachen.

HMAS Studios

...der Passendmacher
Da ich auch öfters vor dem Problem stehe, das der Copter ewig (bestimmt 25 Sekunden) für die Startsequenz braucht, und die Nachbarin dann meistens schon wieder hinterm Vorhang verschwunden ist, hier die Ultimative Startsequenz:

Benötigt: Gopro, Copter mit Naza.

Vorab: Ich wohne im dritten Stock, der Trick funktioniert eventuell nicht, wenn man nur im 2ten wohnt.
Also: Man stelle die Gopro auf automatische Aufname, d.H. sobald sie Strom bekommt nimmt sie auf, das erspart lästiges und Zeitraubendes Gedrücke.

Ab da isses einfach: Funke an, Lipos an Copter anklemmen und Copter aus dem Fenster werfen, Propeller an und hochziehen.
Der Kopter fällt, auf der Höhe des 2ten Stocks laufen die Propeller an, er stabilisiert sich und ca. 2 Meter über Grund beginnt er stabil zu schweben.

Etwa zu diesem Zeitpunkt beginnt auch die Gopro mit ihren Aufnamen, dann heists nurnoch schnell zum Fenster der Nachbarin und Filmen.
Alles in allem dauerts von dem Gedanken "Ich muss filmen" bis "Kopter schwebt vor Nachbarfenster" nach einiger Übung ca. 5 Sekunden.

Probierts aus!

Warnung: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

udo187

Erfahrener Benutzer
Wenn die Naza keinen Homepoint hat, kommt es im Notfall zum "Landing", und nicht zum "GoHome and Landing".
...würde mich auch interessieren, ob das nur eine Vermutung oder tatsächlich so ist.

@ HMAS Studios: Ich wohne im Erdgeschoss, daher funktioniert deine überaus durchdachte Lösung in meinem Fall leider nicht :p

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten