Naza: wozu die drei Werte bei der Spannungsüberwachung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zlui

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, kann mir jemand erklären, warum ich drei Werte bei der Spannungsüberwachung der Naza brauche? Relevant ist doch nur der letzte am Ende der Gleichung, oder? Welchen Unterschied macht es, was ich für die anderen Werte eingebe?

Danke
Zlui
 

ApoC

Moderator
#2
Vorwarnung....

Der erste Wert lässt die LED rot blinken, der 2. den Copter sofort landen.
 

ApoC

Moderator
#4
Diese Werte braucht das Naza um die Belastung des Lipo zu berechnen. Dein Lipo hat nämlich unter Last eine niedrigere Spannung (Volt) als ohne. Trägst du dort falsche Werte ein, berechnet das Naza die Spannungslage verkehrt, bzw beurteilt sie verkehrt, was zur Tiefentladung des Lipos führt - sollte man weiterfliegen.

BTW, wenn du dort reinklickst, gibts rechts ne Erklärung ^^ (In der Naza Software)
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
OT:
Diesen Unterspannungsquatsch habe ich sofort ausgestellt. So weit kommt es noch, dass der Copter eine automatische Landung einleitet um einen 20€ Lipo zu retten und der Copter nacher Schrott ist, weil mir 2 Sek Flugzeit für eine Landung in sicherem Gebiet gereicht hätten. OSD /Telemetrie / Liposaver reichen mir vollkommen.
 
#6
@roberto - nein, so doof ist die Naza auch nicht, man kann das jederzeit manuell übersteuern. Du bekommst den 20.- Euro Akku schon kaputt ;-)

by the way:

was sind denn eure Eingaben bei den Spannungswerten?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe diese Funktion ebenfalls sofort abgestellt. Streng genommen gelten die eingestellten Werte nur für einen einzelnen Akku und müssten selbst dann nach X Flügen wieder kontrolliert werden (steht so auch in der Bediene). Wenn man verschiedene Akkus in Betrieb hat, die alle gleich alt sind und gleich genutzt werden, kann man da sicher auch drauf verzichten. Aber bei verschiedenen Akkus gleicher Leistung (z.B. 3S 3300 mAh, mal Zippy mal Turnigy) wird es schon kritisch. Mir ist das alles zu umständlich und zu ungenau. Anfangs habe ich deshalb einen LiPo Warner aus der Bucht eingesetzt (sehr laut und günstig), inzwischen nutze ich die OSD Daten. Am Ende würde der Timer der Funke eigentlich auch genügen. Ist alles besser als die eingebaute Funktion im Naza.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#9
Aber nochmal, wozu die Rechnung mit drei Größen? Am Ende interessiert doch nur, dass bspw. die LED-Warnung bei 10,5V angeht. Dabei wird der Copter immer unter Last sein. Ob ich jetzt 11,3-0,8=10,5 oder 11,6-1,1=10,5 eingebe, ist doch egal, oder?
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#10
Ich versteh nicht wo das Problem ist ich habe dir direkt die PDF verlinkt von Smartdrones, dort steht genau warum und wieso es so ist und wie man es richtig einstellt.Das ganze ist auch noch deutsch.Natürlich ist es nicht egal.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#11
Lass gut sein. Mein Punkt war, ich will immer bei X Volt eine Warnung, um zu wissen, wann ich landen muss. Dafür müsste die Naza nur die Spannung unter Last messen.
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#12
Geanu das steht auf Seite 21 und 22 beschrieben. Das was du haben willst wird dir dann anhand der Led (Rotes) Blinken angezeigt wenn du die zwei Seiten nicht Lesen möchtest kann man dir scheinbar nicht helfen.Oder stelle doch gezielt eine Fragen wenn du nicht verstehst was dort geschrieben ist- aber das ganze jetzt hier hinzuschreiben ist etwas sinnfrei.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#17
Wenn Euch das alles so klar ist, wunderbar. Mir nicht, und bei meiner Frage hilft mir auch die Anleitung nicht weiter, die ich schon mehrfach gelesen habe. Ich will nämlich nicht wissen, WIE ich etwas einstelle, sondern WARUM ein Thema in der Naza so gelöst ist und nicht anders.

Und für alle hier nochmal die Frage, vielleicht nimmt sich mal jemand, der es verstanden hat, die Zeit, es mit den eigenen Worten zu erklären, statt zu schreiben „steht doch alles da“ – dafür brauche ich nämlich kein Forum.

Also; warum gibt es in der Naza Software eine Gleichung, mit der ich die Unterspannungsüberwachung berechnen muss, statt einfach einen unteren Grenzwert starr einzugeben? Wenn ich eine Unterspannung am Akku vermeiden will, interessiert doch nur die Spannung, die unter Last anliegt, und keine rlaufspannung oder ähnliches, und auch nicht die Frage, wie hoch der Spannungsabfall gerade ist. Mir ist schon klar, dass bei höherem Gewicht, bei dynamischem Flug etc. die Lastspannung niedriger ist. Das ändert aber nichts daran, dass ich eine untere Spannungsgrenze nie unterschreiten will und bei dieser eine Warnung benötige.

Und; so doof kann die Frage nicht sein, sonst erklärt mir mal bitte, warum JEDER Brushless-Boots- oder Auto-Regler genau so funktioniert und nicht anders...
 

ApoC

Moderator
#18
Ganz einfach: Weil jeder Lipo anders ist - und damit auch anders reagiert bei Last. Auch das Alter spielt eine Rolle.
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
#19
Hm. Kann man dann sagen, die Gleichung soll dabei helfen, das Verhalten eines Akkus zu beurteilen, um den richtigen Wert für die Warnung heraus zu finden? Ich wäre einfach den umgekehrten Weg gegangen und hätte gesagt, ich will bspw. einfach nie unter 3,3V je Zelle kommen, egal, ob der Akku alt oder neu ist, oder der Copter leicht oder schwer etc.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten