Naze 32 läuft mit Paparazzi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heinrich_W

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
es gibt eine weitere Software für den Naze32 aus dem Paparazzi Projekt.
Diese Software wird seit Jahren insbesondere für wissenschaftliche Anwendungen eingesetzt, insbesondere der Klimaforschung mit UAV und in der Landwirtschaft.
Die Einarbeitungszeit (etwa 2-3 Monate) ist höher als bei MultiWii, aber dafür sind die Möglichkeiten erweitert.
Wer es ausprobieren möchte, hier der Link: https://wiki.paparazziuav.org/wiki/Main_Page
Zum flaschen wird eine SWD-Schnittstelle benötigt. Zum Beispiel von den Discovery-Leiterplatten von STM ca. 15 Euro. Ich empfehle das Discovery F4.
Entwickelt und programmiert wird unter Linux, weil kostenfrei. Es wird nur freie Software genutzt.

Was geht:
1. automatisches Abfliegen von Wegpunkten,
2. Ferngesteuerter Flug,
3. Planung und Simulation des Fluges auf der Bodenstation und
4. Echtzeitdatenübertragung zu Bodenstation.


Diesen Beitrag melden
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#4
Warum soll das nicht funktionieren? Die APM/Pixhawk können das ja auch, und die Hardware ist da nicht viel anders. Nur weil Baseflight/Cleanflight es nicht hinbekommen, GPS auf der Naze zum Laufen zu kriegen, heißt es nicht dass es nicht geht - eher dass es einfach keine Priorität in der Entwicklung ist und deshalb keiner sich wirklich drum kümmert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#5
Weil ich in deren FAQ gerade nix dazu finde: Ist man bei Naze und kompatiblen FCs denn immer aufs interne Mag angewiesen, weil zu wenig serielle Ports?
 

Heinrich_W

Neuer Benutzer
#6
Hallo,
auf den Naze32 sind 4 serielle UART-Leitungen vorhanden. Zwei für die Bodenstation und zwei fürs GPS. Das reicht. Einen Kunstgriff gibt es dennoch: Es werden die Leitungen der UART1 (Bodenstation) doppelt genutzt. Wird der USB-Stecker genutzt wird zuvor das Funkmodem (RX1,TX1) abgezogen. Die UART-Brücke für den USB-Stecker macht das mit, weil sie ohne gesteckten USB-Stecker nicht mit Strom versorgt wird. Der Magnetsensor wird über i2c verbunden. Es lassen sich mit dem Bus viele Sensoren anschließen. Diese brauchen dann unterschiedliche Adressen. Mit dem Magnetsensor ist das so ein Problem. Ich habe das Problem durch eine doppelseitige Stromverteilungsplantine und völlig symmetrische Leitungsverlegung gelöst. Bei Vollgas wandert die Richtung nur um ca. 3° aus. Die Leiterplatte des Naze32 ist ca. 4cm über der Stromverteilungsleiterplatte angeordnet.
Die Software passt gerade so in den 128 kByte großen Speicher.

MFG
Heinrich
 

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#7
Interessant, ich warte bis das Wetter schlechter wird. Ich wollte schon lange einen Externen Compass anbringen. Der on board funzt sowieso nicht. Nur mit flashen hab ich nicht so ganz verstanden, kann man es nicht herkömmlich über USB mit STM flashen?
Gruß
 

Toto

Gyro Only!
#10
Warum soll das nicht funktionieren? Die APM/Pixhawk können das ja auch, und die Hardware ist da nicht viel anders. Nur weil Baseflight/Cleanflight es nicht hinbekommen, GPS auf der Naze zum Laufen zu kriegen, heißt es nicht dass es nicht geht - eher dass es einfach keine Priorität in der Entwicklung ist und deshalb keiner sich wirklich drum kümmert.
Dem stimme ich zu, es gibt zwar das Projekt inav aber das steckt auch noch in den Kinderschuhen.
Aber wenigstens tut sich da etwas.

Gruss Toto
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Heinrich,

gibt es im PP Center was zu beachten?
Compilieren ging schon mal ohne Probleme, welche files hast Du benutzt für WP?
Meine Naze ist unterwegs und kann leider noch nichts flashen ...

VG
Frank
 

Anhänge

franko_

Erfahrener Benutzer
#12
Der Trockentest mit Sensoren und GPS war schonmal erfolgreich, aber einfach ist anders.
Trotz Wiki ist es nicht Plug/Play, Meine homeposition wird nicht korrekt angezeigt.. das Wiki.. naja.

Wäre schön wenn man ein Feedback bekommt, ansonsten ist das hier reine Zeitverschwendung ohne Hilfe... zumal es kein aktuelles Video mit Naze32 gibt.... sorry....
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich_W

Neuer Benutzer
#13
Hallo,
ich bin soweit, dass ich erste Testflüge gemacht habe.
Aus meiner Sicht funktioniert alles so wie bei den anderen Paparazzi Autopiloten.
Gruß Heinrich
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten