Naze 32 - Mac OSX - alles läuft nativ... fast

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
#1
aja ich weiss es gibt viele die den Mac als zu teuer und schlagmichtothastenichtgesehen verdammen.
ich bin nun aber mal mac user seit vielen jahren und fühle mich unter windows einfach nicht wohl.

als ein kollege mich am mittwoch fragte ob das alles unter Mac OSX auch nativ läuft, habe ich zunächst nur auf die MultiwiiConf verwiesen, die ja auch auf dem mac mit Java (nicht die beste wahl aber immerhin) läuft. nur dass das terminal auch serial beherrscht war mir nicht bewusst.

heute habe ich dann doch mal ein wenig gegoogelt und siehe da ... 'screen' ist schon onboard und der schlüssel zum Glück.

treiber installieren http://www.silabs.com/products/mcu/page ... ivers.aspx mac osx v3.1
terminal öffnen
naze 32 per usb anstöpseln
Code:
ls /dev/tty.*
und siehe da
Code:
/dev/tty.SLAB_USBtoUART
wird erkannt ... juhuuuuu

verbinden dann mit
Code:
sudo screen /dev/tty.SLAB_USBtoUART 115200
und alles läuft ohne probleme!

multiwiiconf muss nur ausführende rechte auf MultiWiiConf.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub bekommen, was mit einem kurzen
Code:
chmod +x MultiWiiConf.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
schnell erledigt ist.

und schon kann der geneigte mac user die naze 32 komplett unter Mac OSX konfigurieren ... fast ein kleiner haken bleibt:
ein frimwareupdate zu machen scheint dann aber doch schwieriger, bzw habe ich da noch nichts gefunden.
wenn da jemand was weiss, dann freue ich mich über euren input, dann brauche ich windows gar nicht mehr für die naze.
gesucht wird also noch eine option den STM-FlashLoader/STMmicroelectronics zu ersetzen. ein py script hätte ich schon gefunden, dass kann aber nur bin files und keine hex. :(


happy landings,
der skyfreak
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten