Naze 32 rev 6, SBUS, FrSky X4R, Boris B (Betaflight)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo liebe Leute,

versuche oben genannte Kombi ans Laufen zu bekommen.
Die Naze rev. 6 soll ja einen Inverter haben, so dass ich den Empfänger direkt über Sbus anschließen kann.
Habe ich auch gemacht (Signal an Pin Nr. 4 (U2RX) ).
Leider sehe ich meine Inputs mit Fernbedienung nicht in der CleanFlight Oberfläche als Signale.

Receiver Mode steht auf RX Serial und Serial Receiver Provider auf SBUS.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank!
Viele Grüße!

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Welche CF Version hast du geflashed?

3d-p

Neuer Benutzer
Kannst du mal ein Bild von dem Board machen?
Bin mir grad nicht sicher wie das Rev 6 aussieht, aber ich glaube es ist nicht Pin Nr. 4 sondern 1

Hallo,

danke für eure Bemühungen!
Ich habe den aktuellen CF Configurator 1.1.0 drauf und gerade die aktuelle Betaflight 2.1.5 geflasht.
https://github.com/borisbstyle/betaflight/releases/
Leider bekomme ich immer noch keine Signale meiner Taranis in Cleanflight angezeigt.
Das Board wird nach wie vor in der Lage erkannt und der Empfänger ist auch korrekt gebunden.

An der Naze v6 steckt das Empfängersignal in U2RX/4 drin. 1 wäre PPM.
AUf einem Video im Netz habe ich es wie gesagt gesehen, dass Anschluss 4 klappt.

Witziger Weise kann ich in Cleanflight UART2 unter PORTS nicht aktivieren, bzw. es deaktiviert sich sofort wieder, wenn ich auf "Save and Reboot" klicke. Dies stand woanders (UART2 aktivieren und Serial RX anklicken).

Ich habe die FW schon mehrfach neu aufgespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mayk

Erfahrener Benutzer
hab bei meinem DODO Board auch oft probieren müssen bevor es ging. Am besten ging es wenn ich erst RC Serial angewählt habe und danach SBUS. Dann auf Save und nach dem zweiten, dritten mal ging es. Man merkt es daran das der Hacken bei RC Serial stehen bleibt und nicht nach dem saven weg ist.

Mayk

Erfahrener Benutzer
musste gerade eine andere Firmware aufspielen zum testen. Da ging SBUS natürlich auch wieder nicht auf anhieb. Funktioniert hat es dann mit UART2 Seriel RX aktivieren und speichern. Danach RX Serial und SBUS aktiveren und speichern um Config Menü. Hab das jetzt ein paar mal so gemacht und hat immer funktioniert.

Hallo Mayk,

danke für deine Antwort.

Serial RX bleibt jetzt stehen, aber ich bekomme immer noch keine Signale angezeigt.
Hast du auch eine Taranis und einen X4R?

Hier meine Settings.

Wahrscheinlich muss ich bei Receiver noch andere Settings einstellen?

In meiner Taranis ist der Empfänger als D16 mit CH 1-16 gebunden.

Vielen Dank!
Viele Grüße!

Sooo.
Ich habe den Copter gerade mit einer Futaba von einem Kollegen über SBUS angeschlossen und siehe da: es geht!
Also muss es an meiner Taranis / X4RSB Kombi liegen, dass ich keine Steuersignale in Cleanflight angezeigt bekomme.
Der Empfänger ist auf jeden Fall korrekt gebunden (im D16 Mode (CH 1-16)).
Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige, der mit dieser Kombi einen kleinen Racing-Copter betreibt?

Viele Grüße!

Hat jemand es schon mal geschafft, die X4RSB an der Naze rev 6 ohne Inverter ans Laufen zu bekommen?
Anscheinend soll dies ja ein Feature der neuen Version der Naze sein, den Inverter direkt implementiert zu haben.

goOse

Erfahrener Benutzer
Um zu dem Thema vielleicht noch was beitragen zu können - hier mal Beitrag der vielleicht so manches ratlose Gesicht erklären kann... Die meisten habe ja bei dem x4rSB einen sBus-Hack eingebaut, damit man den Empfänger auch ohne Inverter verwenden kann.

die Rev6 hat diesen Inverter schon eingebaut, so das man den Empfänger ohne Inverter anschließen kann.

Nun ist es also für alle mit Hack so, dass nun das nicht mehr invertierte Signal von der Naze32 r6 onboard invertiert wird und schon kommt nichts mehr an - trotz der richtigen Einstellungen im Cleanflight.

Insofern bestehen meines Kenntisstandes nur noch die Möglichkeit den Empfänger ohne Hack anzuschließen (der nun unnötig ist) oder wenn dies nicht mehr geht, einen Inverter anzuschließen....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten