Naze bzw. Flip32 10 dof spielt bei Headfree verrückt. Warum?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo.

Wenn ich bei meinem Copter den Headfree Mode in Cleanflight aktiviere, dann spielt die Steuerung verrückt, d.h. wenn ich z.B. den copter mit der Nase von mir weg starte, etwas hoch fliege und dann nach vorne steuer, dann fliegt er zur Seite.
Ich dachte da hat er vllt ein falsches Headadj. beim Start übernommen, aber egal was ich mache, die Steuerung ist irgendwie "unlogisch".
Hat jemand ne Idee woran das liegt?

HW: Flip32 10dof rev4
SW: Cleanflight aktuellste (Standard)Version
PID Controller 4, Multiwii (latest)

Gruß die Folie

norwenkel

Erfahrener Benutzer
Hmmm, headfree nutzt meines Wissens den MAG. Dieser sollte störungsfrei und kalibriert genutzt werden. Stromführende Kabel und insbesondere der Beeper sind hier häufig Störquellen.

Also, ich habe jetzt mal noch etwas rumprobiert....
Der copter ändert automatisch die steuerung, in dem moment wo ich headfree einschalte...sprich vorwärts ist auf einmal links, rückwärts rechts, links ist vorwärts und rechts rückwärts. sprich, pitch und roll sind vertauscht.
warum das? ich bin ratlos...

Ich habe nun festgestellt, daß bei meiner Grundeinstellung der Fernbedieung AIL und ELE vertauscht werden mussten, da diese sonst wie jetzt fehlerhaft funtkionierten, also vertauscht.
Mit der vertauschten Einstellung funtkioniert der Copter normal, aber jetzt bei headfree stellt sich cleanflight die Kanäle wieder um?
Das Magnetometer ist korrekt kalibriert. in der cleanflight GUI ändert sich auch wie gewünscht pitch bei pitch- und roll bei roll-Betätigung (zu sehen im Receiver Tab).
so wie ich das sehe funktioniert headadjust nicht richtig. ich habe headj. mal testweise auf einen schalter gelegt und aktiviert, wenn ich den copter dann drehe bleibt vorne (von mir aus gesehen, nicht vom copter) aber nicht vorne (wie es ja beim headfree eigentlich sein sollte), sondern wird quasi irgendwas.

edit: das Problem scheint wohl beim Magnetometer zu liegen, das liefert im Betrieb keine korrekten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten