Naze dreht im Ruhemodus um die Yawachse.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
Hey,

irgendwie dreht sich mein Copter immer ganz langsam um die Yaw Achse im Flug. Nun kann ich das mit der Feintrimmung an der Funke einstellen, jedoch nervt es immer vor dem Fliegen und ich würde gerne wissen ob das "Problem" bei euch auch besteht.

Ich habe den ACC mit Wasserwaage etc. kalibriert, die Funke mehrmals kalibriert... daran liegt es nicht. Wenn mein Copter ganz ruhig auf dem Tisch steht und am PC angeschlossen ist, dreht sich im Baseflight die Z-Achse, also die Yaw Achse. Ziemlich genau 1 Grad alle 2 Sekunden, das Copterbild im Baseflight rotiert ebenso obwohl der Kopter sich wie gesagt keinen Milimeter bewegt. Ich vermute mal, das daher meine Rotation während dem Flug stammt. Doch wie kann ich das Problem lösen? Ist die Naze defekt? Wohl kaum, sie ist brand neu und das Problem tritt seit Anfang an auf.

Danke für Input.

Torch

Erfahrener Benutzer
Habe das bei meinem AcroNaze auch am PC beobachtet. Im Flug ist davon aber nichts bemerkbar.
Bei mir eben schon. (Es handelt sich ebenfalls um die Acro / Afro Naze mit Gyro und ACC).

Wenn ich den Kleinen unter ca. 20% Gas unten auf dem Akku sitzen habe und er fast schwebt, sieht man es mit bloßem Auge (langsames drehen nach Links). Mal ist es stärker ausgeprägt, mal weniger. Hab das Gefühl als würde es auch mit unterschiedlichen Akkus unterschiedlich stark ausgerägt sein, aber das kann auch eine Sinnestäuschung sein....

C

Celeritas

Gast
Das Kopterbild in Baseflight / Cleanflight richtet sich normalerweise nach Norden aus. Wenn kein Magnetometer verbaut ist, wird der Steuerkurs des Kopters beim Armen mit 0 Grad (also quasi Richtung Norden) angenommen. Der Steuerkurs wird dann nur über den Gyro bestimmt, was recht ungenau ist. Daher kommt das Drehen des Kopterbildes in der GUI.

Zuerst würde ich in Baseflight prüfen, ob Yaw auch wirklich bei 1500 ist, wenn der Knüppel in Mittelposition steht. Ist das der Fall und der Kopter dreht sich trotzdem im Acro-Modus um die Z-Achse, dann ist wahrscheinlich dein I-Wert von Yaw zu niedrig.

Torch

Erfahrener Benutzer
Zuerst würde ich in Baseflight prüfen, ob Yaw auch wirklich bei 1500 ist, wenn der Knüppel in Mittelposition steht. Ist das der Fall und der Kopter dreht sich trotzdem im Acro-Modus um die Z-Achse, dann ist wahrscheinlich dein I-Wert von Yaw zu niedrig.
Danke! Also 1500 kann ich nich genau einstellen. Es ist zwar auf 1500 aber springt gelegentlich auf 1501... bekomms einfach nicht hin in der Taranis das es wirklich permenent imm 1500 ist! Hab schon alle Trimmöglichkeiten versucht, aber die 0,1% Staffelung in der Taranis bewirkt das es nicht konstant ist, würde ich um 0,01 verändern können, würde es vermutlich klappen... I-Wert von Yaw steht auf 0,045 ! zu niedrig?

Zuletzt bearbeitet:
C

Celeritas

Gast
Das ist in Ordnung, ein bisschen Schwankung hat man bei dem analogen Signal immer. 1499/1501 ist jedenfalls mehr als ausreichend genau.

Gehe mit dem I-Wert einfach immer 0,010 hoch und teste, ob es besser wird. Wenn du bei 0,085 angekommen bist und es immer noch keinen Unterschied macht, dann würde ich auf ein mechanisches Problem tippen, aber das ist eher unwahrscheinlich. Wichtig ist nur, dass du es im Acro-Modus testest, damit dir der FC nichts reinregelt.

brm

Erfahrener Benutzer
drehen um die yaw achse ohne mag ist normal.
wenn es nervt - dann einfach den mag nachrüsten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten