Naze hängt sich auf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Torch

Erfahrener Benutzer
#1
Hey Leute,

ich hab gerade ne krach neue Naze32 Acro verbaut. Soweit alles wie immer bei meinen anderen Naze32. Doch irgndwie hängt sich die Naze auf, sobald ich den Empfänger dran hänge. Die ESC bekommen nach gewisser Zeit kein Signal mehr und ich kann am PC nichts mehr verändern -> Absturz. Da Ding ist wie meine 4 Anderen verbaut, gelötet und Softwaremäßig eingestellt. Ich weiß nicht woran das liegen kann.

Werde die Tage einen anderen Empfänger versuchen aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es an dem liegen soll.

Hat jemand einen Tipp??

Danke!
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#3
So es gibt news...

Ich habe den Empfänger an einem anderen Copter (Naze32) getestet, funktioniert Problemlos -> An dem liegt es nicht.

Ich habe einen anderen Empfänger (auch einen D4R-II) an der Naze getestet, gleiches Fehlerbild.

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen. Und zwar, wenn ich Saft auf die Naze gebe (egal ob USB oder 5V bec am Motorausgang) bootet die Naze anders als alle meine anderen. Bei meinen funktionierenden Naze32 gehen alle LEDs an und die mittlere grüne LED erlischt sobald der ACC rdy ist. Dann leuchtet nurnoch blau und rot.

Bei der "Problemnaze" ist das anders. Es leuchtet ganz kurz und in normaler Helligkeit die rote LED und erlischt dann sofort. Anschließend erlischt auch die grüne LED sobald der ACC rdy ist und es leuchtet nurnoch die Power LED (blau).

Am PC - USB angeschlossen das gleiche, jedoch arbeitet die Naze dort ohne mucken. Ich habe schon versucht mit dem bootloader und "Full erase" die neuste Firmware aufzuspielen, aber ohne Erflog. Nach dem Update das gleiche Fehlerbild.

Hat jemand eine Idee ? Die Naze ist komplett neu und hing bisher nur am 5V bec oder dem USB Kabel + verlötete Pins. Es gab keinen kurzen, es riecht nix komisch und es ist alles total normal, bis auf die rote LED. Die leuchtet nur kurz beim Stromanschluss für ca. 1sec.
 
Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
#5
hmm weiß nicht ob dirs weiterhilft
blaue led stromversorgung ok
rote led irgendein modi drin, horizon, angle, baro, mag usw. leuchtet nicht wenn alles aus.
grüne led armed
mfg
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#6
Ich kenn die StatusLEDs und deren bedeutung. Doch wenn kein Empfänger angeschlossen ist, booten alle meine Nazes mit roter und blauer LED, diese leider nicht und da ist in meinen Augen irgend ein defekt.

Die rote LED geht und leuchtet / blinkt, allerdings nur ganz kurz.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
Die AcroNaze (rev5, von HK) hat zwei 3V3-Spannungsregler drauf, einen für die CPU einen für die Sensorik. Mein Tipp wäre jetzt der zweite ist kaputt/durchgängig oder eine Brücke von der externen Versorgung auf die 3V3-Schiene. Kannst Du die Spannungen auf dem Board mal durchmessen? Das passt jedenfalls zum Fehlerbild, per USB kommt dann 4.3V (wegen Diode) an der MPU an, da macht sie gerade noch so mit... Welche Spannung lieferst Du bei Akku/"Empfänger"-Versorgung an?

Ich glaube alle Firmwares blinken das auch raus, wenn kein Gyro/ACC gefunden werden kann, aber ich kenne die genauen Blinkcodes nicht. Ein aktuelles Cleanflight blinkt 5x kurz auf allen LEDs und dann je nach dem was ist lang (2x für ACC, glaube ich).
 

walter99

Erfahrener Benutzer
#8
also mein flip32 blinkert 5 mal rot und grün danach blinkt die grüne led nur noch und geht dann auch aus ohne empfänger und kein modi eingeschaltet.
mfg
 

Torch

Erfahrener Benutzer
#9
Hab eben mal alles nachgemessen.

An dem Empfängeroutput sind genau 4,97V. Ebenso an den Motorenausgängen / Signalen. Also die Spannung stimmt auf dem Teil. Der HK Support hat sich noch nicht gemeldet...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten