Naze32 - Battery Monitor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

QuadHag

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum,

eine kurze Frage zum Battery Monitoring, ich messe mit dem Multimeter 11,83V am Battery Monitoring Anschluss.
Habe nur VBATSCALE auf 111 gesetzt, also um +1 erhöht.
Die beiden anderen Werte MaxCellVoltage und MinCellVoltage habe ich nicht geändert.
Im CLI sehe ich mit STATUS: 118*0,1V (2s battery).
Die Spannung passt ja, aber es handelt sich um einen 3s LiPo...
Kann/muss ich das ändern?
Da ich keine Warnschwelle einstellen kann, vermute ich, dass bei "gemessener Spannung/Zellenanzahl < MinCellVoltage" gewarnt wird.
Wenn das Naze von einem 2 Zellen LiPo ausgeht passt es ja nicht.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Dane.

QuadHag
 

a944734

Neuer Benutzer
#2
Ist es möglich, dass Du das Naze nur am USB hattest als Du diese Werte mit STATUS gesehen hast ? Dann sind die Werte schlicht nicht richtig. Wenn die Main-Batterie dran ist stimmt das alles auch, die Warnung wird genau bei MinCellVoltage (pro Zelle) ausgelöst.
 

QuadHag

Neuer Benutzer
#3
Sowohl USB als auch der Akku waren angeschlossen.
Ohne Akku steht dort 0*0,1V
Ohne USB habe ich kein CLI...
Ich könnte es noch über Bluetooth versuchen, dann hängt nur der Akku dran.
 

QuadHag

Neuer Benutzer
#4
Klingt aber eigenltich als Ursache unlogisch, da der gemessene Spannungswert ja stimmte und der Monitoring Anschluss nur am Analogeingang hängt und nicht den Controller powert.
Es müsste anhand der MaxCellVoltage erkannt werden, dass 11,8V mindestens ein 3s sein muss und kein 2s sein kann...
 

a944734

Neuer Benutzer
#5
Tja, da kann ich nicht weiterhelfen. Bei mir sieht das so aus, einmal ein 3s quad, dann ein 2 s quad - beides via bluetooth

Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help'

# status
System Uptime: 89 seconds, Voltage: 114 * 0.1V (3S battery)
CPU 72MHz, detected sensors: ACC BARO MAG GPS ACCHW: MPU6050
Cycle Time: 3378, I2C Errors: 0

#
Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help'

# status
System Uptime: 165 seconds, Voltage: 74 * 0.1V (2S battery)
CPU 72MHz, detected sensors: ACC BARO MAG ACCHW: MMA845x
Cycle Time: 3507, I2C Errors: 0, config size: 756

#
 

QuadHag

Neuer Benutzer
#6
Habe den Copter per Bluetooth nur am Handy in der App.
Da kann ich keine Statusabfrage machen, soweit ich das gesehen habe.
Muss mal versuchen, dass am PC per Bluetooth ans Laufen zu bringen.
Aber danke schon mal soweit.
Zumindest weiß ich nun, dass ich eigentlich nichts weiter einstellen kann/muss.
 

QuadHag

Neuer Benutzer
#7
Tatsache, Bluetooth Dongle am PC, Hyperterminal und Copter nur per Akku gepowert ergibt:

Entering CLI Mode, type 'exit' to return, or 'help'

# status
System Uptime: 116 seconds, Voltage: 117 * 0.1V (3S battery)
CPU 72MHz, detected sensors: ACC BARO MAG ACCHW: MMA845x
Cycle Time: 1705, I2C Errors: 0

#
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten