Naze32 Bluetooth 4.0 fürs iPhone - Baud rate vom Naze32 ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
Moin,

ich will mein Naze32 über Bluetooth mit dem iPhone verbinden.. leider klappt das noch nicht so.

Ich hab ein 4.0 BLE Bluetooth Modul und das Naze32 mit Baseflight.
Tinysine Serial Bluetooth 4.0 BLE http://www.tinyosshop.com/datasheet/Tinysine Serial Bluetooth4 user manual.pdf

Das Bluetooth verbindet sich aber es komm keine Daten vom Naze32 :(
Ich glaub die Baud rate stimmt nicht überein, das Bluetooth Modul hat 9600.

Kann man die Baud rate im Baseflight ändern?

lysie

Erfahrener Benutzer
Die Baudrate müsste ungearmed bei 115200 liegen. Also entweder änderst du es bei deinem Bluetooth Modul oder du schaust mal im cli nach. Sollte irgendwas mit "x_baudrate" sein.

Frankievelvet

Erfahrener Benutzer
@Iysie

ja genau das suche im cli die baudrate ändern ..
leider finde ich da nichts auch nicht mit x_baudrate

@Ipm
iOS App Store gibt es nur Multiwii GUI und Multiwii Configurator.
Ich hab beide drauf die verbinden sich auch mit dem Bluetooth Modul aber es kommen keine Daten.

hexakopter

Erfahrener Benutzer
Gut.

RX vom Modul an den TX vom FTDI anschließen und TX vom Modul an den RX vom FTDI anschließen. (So rum sollte es eigentlich sein, wenn es nicht klappt einfach tauschen) GND also Masse des FTDI mit dem Modul verbinden und VCC (also 5V) von FTDI auch mit dem Modul verbinden. Dann Putty oder so benutzen um auf Befehle zu senden.
Kannst auch gut das hier benutzen: http://www.jnhuamao.cn/HMPCComAssistant_en.rar

Ist von den Leuten die das Modul hergestellt haben. ;) Dann kannst du glaube ich oben links die Baudrate auswählen (also deine alte/ 9600) und den COM Port (sollte bei Win 7 beim einstecken vom FTDI unten aufploppen welcher es ist). Dann AT eingeben und abschicken. Kommt ein OK zurück ist alles in Ordnung und du kannst die Baud ändern. Dazu erst einmal AT+BAUD? eingeben und du solltest 0 als Antwort bekommen. Das steht dann für die Baud von 9600. kannst du auch in der von dir verlinkten PDF nachschauen, weil ich es nicht mehr so ganz auswendig weis. Dann AT+BAUD4 eingeben oder was auch immer du für eine Baud haben willst. Was was ist steht in der PDF. Dann sollte eigentlich alles klappen. ;)
Bei dem Verlinkten Programm ist glaube ich auf der linken Seite sogar noch eine Auswahl von Commands gegeben wo auch AT+BAUD bei sein sollte.
Gutes Gelingen. :p

Gruß, hexakopter

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Hat jemand von euch schon mal nen BLEMini von Redbearlab mit ner Naze32 (Cleanflight) und nem IPhone zum Laufen gebracht?
Mein Modul kommt Montag. Möchte meine PIDs schneller einstellen können.

maxraschke

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis auf dieses Modul! Bislang gab es wirklich nur sauteure Module mit ios kompatibilität. Hat jemand das Modul schon mit dem Alexmos32 getestet?

@efliege: das HC-05 sollte leider nicht mit dem iPhone gehen. Wenn es doch geht, bitte hier melden!

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Ich nutze ein Bluetooth-Modul (4.0) von redBearLabs. Steht demnächst zum Verkauf. geht einwandfrei mit iOS.

efliege

Erfahrener Benutzer
Danke für den Hinweis auf dieses Modul! Bislang gab es wirklich nur sauteure Module mit ios kompatibilität. Hat jemand das Modul schon mit dem Alexmos32 getestet?

@efliege: das HC-05 sollte leider nicht mit dem iPhone gehen. Wenn es doch geht, bitte hier melden!
Habe ich leider nicht auf dem Zettel gehabt - sollte aber mit meinem Laptop und Android Pad funktionieren - notfalls mit der Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=KloIY_uKNZM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten