NAZE32 Bootloader failed - Keine Chance

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bevor hier alle losschreien: Natürlich habe ich den Bootloader Pin verbunden und strikt nach Anleitung versucht zu flashen.

Was ist passiert: Ich habe die Betaflight auf die NAZE32 Full geflashed (Über eine Smartphone App) - Dann habe ich Telemetrie aktiviert, da ich zum Einstellen ein Bluetooth Modul verwenden wollte (was beim Kalibrieren des Magnetometers ja sehr hilfreich sein kann). Zuerst habe ich den ACC angelernt. Dann den Kompass - Als dieser fertig war, starteten alle Motoren automatisch und mein Smartphone hat sich aufgehängt. Danach konnte ich mich noch einmal verbinden - Ich versuchte noch einmal den Kompass zu kalibrieren - gleicher Fehler.

Danach ging nichts mehr. Die NAZE32 fährt zwar hoch, aber ich kann mich nicht mehr verbinden. Habe dann versucht, die FW neu aufzuspielen, was aber nicht klappte, da ich die bekannte Fehlermeldung bekommen habe, dass keine Verbindung zum Bootloader hergestellt werden kann.

Habe dann die Pins überrückt, im Cleanflight Konfigurator No reboot sequence, flash on connect und full chip erase aktiviert. Stecke ich den USB Stecker ein, so leuchtet nur die blaue LED (kein blinken), der Konfigurator versucht zu verbinden, bleibt aber immer am Bootloader hängen. Habe es auch über Baseflight versucht. Habe es versucht mit kurz nach dem verbinden die Brücke zu lösen, usw usw.

hat vielleicht noch jemand einen Rat, was ich testen könnte? (Außer direkt eine neue NAZE zu kaufen ;) )

VG
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#2
Sieht irgendwie aus als wenn Du UART1 umkonfiguriert hast bei deinem Bluetooth Spiel. Wenn ich mich recht entsinne ist das der UART der für die USB Verbindung hergenommen wird. Ich würde jetzt statt Bootloader PINs mal versuchen mich über UART2 via FTDI Adapter zu verbinden. Sind die separaten Pins wo RX/TX steht.

Gruss,
Joerg
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
#4
Ja ich weiss.

Aber er bekommts nunmal nicht hin mit den Pins. Und er hat in der Application SW kein Kontakt weil er an den UART1 rumgespielt hat. Bei meiner F3 ist es so das wenn ich MSP auf UART1 deaktiviere er UART2 MSP aautomatisch aktiviert. Dann kann er via FTDI ran und einen Flash mit Full Erase machen. Ist halt ein workaround weil er das mit den PINs nicht schafft.

Alternativ kann er es ja nochmal mit den Pins versuchen. Als ich das mal mit der Naze32 hatte hab ich 2.54mm Steckkontakte einglötet und mit einem Servokabel gebrückt. Cleanflight auf Reprog bei Kontakt konfigurieren und Brücke wegnehmen. So hats, wenn ich mich recht entsinne, bei mir damals funktioniert.

Gruss,
Joerg
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#5
Guten Morgen,

ich habe auch zwei Pins am Bootfloader Pad angelötet - Wenn ich USB anschließe, leuchtet nur die blaue LED, was ja bedeutet, dass vom Prinzip her alles richtig sein sollte. Trotzdem klappt das flashen ja nicht.

Ich habe mir aber auch noch einmal die LEDs angeschaut. Ohne Brücke, fährt die NAZE normal hoch, dann blinkt die grüne LED in einem sekunden Abstand, was wohl bedeutet, dass der ACC kalibriert werden soll - kann aber nichts mit dem Flashen zu tun haben. Sobald ich mit Brücke auf Flashen klicke, leuchten alle LEDS, was in dem Fall ja beudetet, dass er im Bootloader Mode ist.

Ich teste es gleich mal mit einem FTDI Adapter - mal schauen, ob es was bringt.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#6
Problem gelöst! Ich habe es erst per FTDI über den UART2 versucht, hat aber nicht funktioniert. Dann habe ich zum wiederholten Male das BT Modul angeschlossen und mich via App verbunden. Auf einmal habe ich wieder Daten empfangen. Flashen konnte ich leider nicht über BT (Weiß auch garnicht, ob das überhaupt möglich ist, dass ja beim Neuaufspielen die Telemetrie deaktiviert wird). Habe dann die NAZE noch einmal ganz normal via USB am PC verbunden und auf Flashen geklickt und auf einmal hat der die neue FW aufgespielt...ohne Brücke.

Danke für Eure Hilfe, vllt. helfen mir die Tipps ja mal in Zukunft.

Cheers
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten