Naze32/Flip32 neuer uC STM32F3 Vorteile

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

derzeit gibt es Naze32 basierende Flugsteuerungen mit zwei verschiedenen uC.

Alt: STM32F1
Neu: STM32F3

Aus Datenblätter konnte ich folgende relevante Neuerungen erkennen:
-3 SPI (davor 2)
-32kB Ram-Speicher (davor 20 kB)

Die SPI mehr ist natürlich äußerst brauchbar für einige technische Spielereien (GPS, OSD, Telemetrie, SUMD, ...). Den Vorteil des größeren RAMs kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke nicht das dieser erforderlich ist.

Habe ich hier einen Vorteil übersehen?

In manch Foren lese ich doppelte Geschwindigkeit und damit besseres Regelverhalten. Allerdings laufen laut Datenblatt beide auf 72Mhz 32Bit und sollten somit gleich schnell sein.

Datenblatt Alt
Datenblatt Neu

Gruß Nexus

flysohigh

Erfahrener Benutzer
Der F3 hat einen UART mehr und ist halt allgemein schneller, besonders bei Fliesskomma-Berechnungen (Luxfloat).

Das macht sich bei der aktuellen Betaflight mit 2kHz Looptime deutlich bemerkbar, der F1 schafft es nur wenn ACC, Baro und Mag deaktiviert sind...

olex

Der Testpilot
Hauptvorteil aus Nutzersicht sind die mehreren und vor allem software-invertierbaren UARTs. Das erlaubt SBUS und S.Port-Telemetrie direkt ohne zusätzliche Inverter anzuschließen, und parallel dazu weiteres serielle Zubehör (OSD, Blackbox, auch GPS-Empfänger) zu betreiben ohne zu Softserials greifen zu müssen.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
@nexus1212
Den Link (neu) , den du hier zeigst, ist die Chinesische Kopie vom Seriously pro F3.
Nichts mit Update von der Naze32.
Habe ich in meinem Racer im Einsatz... Tolles teil !!

Ich habe das Datenblatt nach "Luxfloat" durchsucht. Kein Treffer. Wie wird im Datenblatt die verbesserte Struktur für Fließkomma Berechnung beschrieben?

@Bubi88
Ich sagte auch nur Naze32 basierend ^^

Meines Wissens kommt das Board von den Entwicklern von Cleanflight. Daher bietet es sich wohl für Cleanflight Nurtzer besonder an.

Seid wann ist denn das Board schon auf dem Markt? Der dritte UART wird von Cleanflight erst mit der Version vor einem Monat unterstützt. Also gehe ich mal davon aus das es noch sehr neu ist.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Luxfloat ist ein PID controller von Cleanflight, den wirst du auch kaum in einem Datenblatt finden. Such mal nach "FPU".
Das Originalboard ist vom CF Entwickler, dieser Clone natürlich nicht.
Hat mit der Naze32 überhaupt nichts zu tun, auch nicht darauf basierend.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten