NAZE32 / FLIP32 Zuckender Copter Phänomen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe das Problem, dass mein 250er Copter unwillkürlich herumzuckt.

Das sieht so aus, dass er zb scheinbar perfekt schwebt und dann plötzlich in eine willkürliche Richtung leicht zuckt und dann wieder normal weiter fliegt. Das passiert manchmal alle paar Sekunden, manchmal eine Minute gar nicht. Das zucken geht soweit, dass der copter manchmal komplett flipt.

Den Copter fliege ich schon eine ganze Weile, die Gains sind super eingestellt. Dann hat das Gezucke irgendwann angefangen.

Ich hatte zuerst Vibrationen unter verdacht, und deshalb alle Propeller getauscht (gemfan 5030 haben generell wenig unwucht) und das FLIP32 board auf schaumstoff montiert. auch habe ich das gyro_lpf auf 100 gesetzt. leider wurde es nicht besser.

Kann es sein dass ein (beschädigter) Motor/ESC die Versorgung so stark stört, dass die 5V für das FLIP32 Board auch schwanken? Von außen betrachtet wirkt alles prima. Ströme sind plausibel. Ein anderes BEC für die FC zu verwenden hat leider nichts gebracht.

Habt ihr IDeen was das sein könnte?

LG
Thomas

Prometreus

Erfahrener Benutzer
danke du hast recht, default war ja 42 :(

Kann man mit dem gyro tiefpass was erreichen?
Ich verwende baseflight, soweit ich sehe gibt es keinen tiefpass für die acc.

Das problem mit den Motoren / ESC ist nur, dass sie scheinbar in Ordnung sind. Einzeln anlaufen lassen sieht ganz normal aus.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
die Vibrationen sind echt nicht schlimm, kaum feststellbar in der Hand.

Der Copter kippt immer in verschiedene Richtungen, manchmal setzten auch kurz alle Motoren aus. Man kann absolut nicht vorhersehen in welche Richtung er zuckt und wann das passiert.
Wenn Vibrationen nicht der Grund sind, muss das FLIP32 beschädigt sein oder die FC Versorgung was haben.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
jetzt ist baseflight drauf, wenn ich cleanflight draufspiele, muss ich wieder alles einstellen, und bei einem copter der schon probleme hat, ist das einfliegen fast unmöglich.

Hab kein PDB sondern die 5 Kabel jeweils direkt verlötet. Nachdem er immer in eine andere Richtung zuckt oder manchmal auch alle 4 motoren aussetzer haben, ist das mit der lötstelle auszuschließen, zumal die esc beim einem Wackelkontakt neu booten und nicht wieder anlaufen würden.

Soweit ich weiß ist der Standard-PID Regler 1:1 vom Baseflight übernommen :)
Wäre also da nur Werte abschreiben.

Die FC würd aber auch neu starten wenn die Spannungsversorgung kurz einbricht.

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Kannst du nicht ei Bild von deinem Aufbau machen?

Dann vlt sich doch nochmal hinsetzten, alles einmal überprüfen und vlt nochmal die ein oder andere Lötstelle neu machen.

Propeller ab und auf der Werkbank mal an allem Rütteln und schauen, ob man was reproduzieren kann.

Ich hatte es mal, dass ein Signalkabel zu einem Kiss Regler eine beschädigung hatte. Dies führte zu zucken oder dazu, dass der betreffende Motor nur im Leerlauf drehte.

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich hatte neulich das gleiche Problem vom Wechsel KK Mini auf Flip32 - letztendlich waren es ESC sync Probleme die ich mit dem Reflashen von SimonK auf BLHeli behoben hatte... es ist also nicht immer die Naze oder Flip

Die rennt ja auf 5V, da geht es wenn um einen Rippel. Könnte mir denken, dass das die IMU am FLIP da gestört werden kann.
Unwahrscheinlich, alles was auf der FC ist wird afaik über
einen Linearregler mit 3,3V versorgt. Die Dinger filtern
sowas eigentlich ganz gut.

Aber ne andere Idee: bist du sicher, daß es an den CFK Kanten
nicht gelegentlich irgendwo nen Kurzschluß gibt?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ah gut zu wissen, die µC rennen also auf 3V3?

einen Kurzschluss oder einen Wackelkontakt an der Versorgung kann ich eigentlich ausschließen denk ich, es fällt nichts aus

Die Schrumpfschläuche von den ESC sind noch alle ok, hab ich gecheckt.

Die FC ist doppelt auf 2 schaumstoff-Doppelseitigen-Klebeband-Streifen montiert, da sollte viel Vibration gedämpft werden. Jetzt halte ich es sogar schon für möglich dass vibrationen über die Kabel/Stecker in FC gelangen.

Hab mir schon überlegt ein KK2 board testweise einzubauen...
Nur was lerne ich daraus wenn es mit dem KK2 board klappt... Das FLIP board ist ja sehr ws nicht kaputt, es filtert dann nur schlechter

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Ich sehe die Flip vor lauter Kabel nicht. Das geht ordentlicher :p
Was auch insgesamt Gewicht sparen würde, weniger Raum für Fehler lässt und besser aussieht.
Ah gut zu wissen, die µC rennen also auf 3V3?
Nicht alle, der hier schon.
einen Kurzschluss oder einen Wackelkontakt an der Versorgung kann ich eigentlich ausschließen denk ich, es fällt nichts aus
Das schöne an Wackelkontakten ist, dass sie nicht immer direkt auffallen.
Ich ahbe die Motoren unbelastet und mit Propeller via servotester hochdrehen lassen, das scheint zu passen

Leider habe ich kein Oszi um sie genauer zu vergleichen.
Du wirst auch mit Oszi nichts feststellen.

Sync Probleme treten erst unter Last und schnellen Änderungen wirklich auf, also mal eben ohne Prop bisschen hoch und runter drehen hilft da nichts.
Vlt wirklich mal präventiv BlHeli drauf spielen oder Kiss 18A Regler verwenden.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Ich baue meine Copter sehr technisch, schön muss das nicht aussehen ;)
Mit 3S1Ah und Mobius hat der copter 430g, da ist nicht so viel Luft nach oben

Sync probleme kann ich ausschließen, diese Motor/ESC kombi hat schon einwandfrei und lange funktioniert
und beim testen mit servo tester habe ich ruckartig hoch gedreht, kein Problem

Cleanflight oder blheli will ich mir ersparen, warum alles komplizierter machen und zusätzliche Probleme bekommen.

Mit dem Oszi könnte ich mir die Lipospannung und die 5V BEC spannung ansehen und rippel Unterschiede zwischen den Motoren erkennen.

Werde heute Abend mal ein anderes flip mit meinen basefflight Settings bespielen und testen-

Zuletzt bearbeitet:

walter99

Erfahrener Benutzer
hallo
ich hatte auch schon mal einen wackelkontakt im steckverbinder zum esc, leider sieht man dieses denen nicht an und merkt es nur durch komische verhalten beim flug, ich hatte dann die kontakte ausgebaut und mit der zange etwas zusammen gedrückt.
mfg

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
Ich baue meine Copter sehr technisch, schön muss das nicht aussehen
Es geht nicht nur um schönheit. Alles so kurz und direkt wie möglich zu halten verringert Widerstände, Kabelsalat und eben Fehlerquellen. Es hat schon ein Grund, warum Professionalität auch was mit Ordentlichkeit zu tun hat.

Jeder von uns kann dir nur Vorschläge machen, was alles Defekt/nicht richtig sein kann. Wenn du es nicht überprüfen möchtest oder es von vornherein ausschließt, dann bleibst du mit deinem Problem alleine. Ich habe schon einmal zu viel Fernwartung per Internet gemacht, wo der Fehler auf der Gegenseite ausgeschlossen wurde, ohne es jemals zu überprüfen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten