Naze32 Lot entfernen / Kabel direkt löten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich wende mich mnit einem kleinen Problem an euch. Hatte meine Naze32 direkt an die ESC Kabel gelötet, also ohne Stiftleisten. Litze durch das kleine Löchlein an der Platine gesteckt und demnach dort hingelötet.
Das Problem ist nun folgendes. Nach einem Absturz musste ich alle Kabel ablöten, da ich eben an das Kabelzeug unterhalb der FC kommen musste. Jetzt wollte ich diese Kabel wieder anlöten, jedoch scheitere ich aktuell daran. Die Löchlein sind durch das ablöten verschlossen, da sich eben Lot darin befindet, welches ich auch nicht raus bekomme. Keine Entlötlitze hat geholfen, ich bekomme einfach die ESC Kabel nicht sauber durch.
Wie bekomme ich die FC wieder sauber, OHNE diese zu zerstören...
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#4
Was übrigens auch sehr gut funktioniert:
- Graphit-Mine eines Druckbleistifts oder Edelstahlsptze einer Spritze

Dazu das verbleibende Lötzinn erhitzen und gleichzeitig die Mine durchschieben.
Kann nach erkalten wieder rausgezogen werden, da kein Lot dran haftet.
Gleiches funktioniert auch mit einer dünnen Edelstahlnadel einer Spritze. (Die Nadel bricht auch nicht so leicht wie die Mine ;-)
 
#5
Man muss zwar vorsichtig sein, aber mit einem 1mm Bohrer lässt sich das weiche Zinn ohne die Platine zu beschädigen herausbohren. Dann kann man auch zb wieder neue Stiftleisten einlöten. Wenn du nur Kabel anlötest sollte es aber eigentlich auch reichen die nur von einer Seite ordentlich anzulöten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten