Naze32 reagiert nur noch Träge auf Pitch und Roll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#1
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Naze32 reagiert nur noch sehr träge auf die Steuereingaben von Pitch und Roll. Yaw und Throttle kommen mir normal vor und der Multikopter reagiert vergleichsweise schnell auf Änderungen.

Das Problem trat nach dem Wechsel der Fernsteuerung mit einem neuem Empfänger inkl Summensignal auf. (MX20 und GR12)

Die Kanäle sind in der NAZE32 CLI Richtig zugeordnet und das Feature PPM ist eingeschaltet. Ich verwende die neuste Baseflight Firmware.

Die Steuereingaben kommen scheinbar unverzögert bei der Naze an, zumindest springen die Steuerbalken im Baseflight GUI sehr schnell auf die entsprechende Knüppelstellung.

MIN und MAX der verwendeten Kanäle liegt bei ca. 1000 bzw 2000 - also alles soweit fein.

Ich dachte vielleicht habe ich aus versehen eine PID fehlerhaft gesetzt. Altes Backup eingespielt ( dort waren die Bewegungen noch Performant). Doch die Werte haben sich nicht verändert und das träge verhalten ist geblieben.

Danach habe ich die FW auf die neuste Version geflasht. Ebenfalls keine Änderung im Verhalten.

Ich habe auch mehrfach versucht die Werte auf im CLI auf Default zu setzen - ebenfalls keine Änderung.

GUI.jpg

Ich würde die Fernsteuerung / Empfänger / Summenkanal ausschließen. Die Signale kommen visuell laut GUI ohne nennenswerte Verzögerung an und haben die richtige Min Max Auslenkung.

Ich komme einfach nicht weiter hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ?

Vorher gingen Flips ohne Probleme und nun lässt sich die Kiste nur noch schwer steuern.
 
#2
Es wundert mich das da überhaupt etwas von der Steuerung ankommt, deine Roll/Pitch Rate und YAW Rate Werte stehen auf 0.0 (rechts oben), ich glaube das soll nciht so sein wenn ich nicht irre. Stelle die mal höher, ich denke 0,4 sollte für den Anfang reichen.
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#3
Ok, das Bild zeigt die Werte an, die nach einem Rücksetzen der Naze32 per CLI auf default, erhält.
Ich habe meine ursprüngliche Config gerade nicht zur Hand, aber in der waren die Werte sicher eingetragen.
Heute Nachmittag werde ich es mal mit meinen urspünglichen Werten erneut ausprobieren - dort waren folgen Werte hinterlegt..

<?xml version="1.0" ?>
- <!-- BaseflightGUI, Version 2.1.3.37184
-->
- <!-- MultiWii FC Parameters file
-->
- <!-- MultiWii FC software revision 2.1dev
-->
- <PARAMETERS>
<VERSION value="0" />
<PID id="0" name="" p="61" i="30" d="23" />
<PID id="1" name="" p="61" i="30" d="23" />
<PID id="2" name="" p="85" i="0" d="0" />
<PID id="3" name="" p="16" i="15" d="7" />
<PID id="4" name="" p="11" i="0" d="0" />
<PID id="5" name="" p="20" i="8" d="45" />
<PID id="6" name="" p="14" i="20" d="80" />
<PID id="7" name="" p="90" i="6" d="20" />
<PID id="8" name="" p="40" i="0" d="0" />
<PID id="9" name="" p="0" i="0" d="0" />
<AUXFUNC id="0" aux1234="0" />
<AUXFUNC id="1" aux1234="3" />
<AUXFUNC id="2" aux1234="7" />
<AUXFUNC id="3" aux1234="0" />
<AUXFUNC id="4" aux1234="0" />
<AUXFUNC id="5" aux1234="0" />
<AUXFUNC id="6" aux1234="0" />
<AUXFUNC id="7" aux1234="32" />
<RCRATE value="90" />
<RCEXPO value="65" />
<THMID value="50" />
<THEXPO value="50" />
<ROLLPITCHRATE value="65" />
<YAWRATE value="71" />

<DYNTHRPID value="0" />
<POWERTRIGGER value="0" />
<COMMENT value="" />
</PARAMETERS>

Auch in dieser Variante war die Naze32 komplett träge.
Ich werde nachher aber nochmals die manuelle Eingabe dieser Werte versuchen!

Vielleicht klappt es dann ja - danke für Deinen Hinweis
 
#4
Wieviele Summensignalkanäle gehen den zur NAZE 8 oder mehr?
Telemetrie . . . . SUMO08 einstellen.
Wenn höher entsprechendes Feature in der NAZE aktivieren.
vg jörg
 

WHopper

Taugenichts der Lüfte
#5
So, das Problem ist nun beseitigt. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat. Der Frickler hatte natürlich recht, und die Default Werte von der Roll/Pitch Rate mit 0 sind wirklich nicht toll.
Komischer Weise ist das Board nach dem Einbau, ohne einen Wert auf der Parameter-Seite zu ändern, super geflogen ?!.
Ich dachte das seien die Default Werte und wollte auf die Zurück kommen. Egal - ich habe nochmal meine Config erneut zurückgeschrieben und alles ist wieder fein. Manchmal verstehe ich es nicht......
 

quadlycrue

Neuer Benutzer
#6
Hab die letzten Abende, nach einem 50% Flip mit anschließender Bodenprobe, mit dem selben trägem Verhalten gekämpft.
Jedwede Änderung der PIDs/Rates, hab eigentlich alles mal geändert, hat nichts gebracht. Wie bekifft isser rumgedödelt.

Lösung des Problems war dann der #default im CLI. Alles wieder in Ordnung. Ausser das es grad anfängt zu Regnen :(

Btw. ich hab die MW32
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten