Naze32 rev6 full - Mag und Baro nicht verfügbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

angelo149

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir ein Naze32 rev6 full aus folgender Quelle gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Naze32-Rev6-FULL-Flight-Controller-for-Mini-FPV-Quadcopter-QAV210-QAV250-ZMR250-/272358908232?

Nach dem Flashen der Betaflight v3.0.1 habe ich im GUI keine Anzeichen von Mag oder Baro finden können.

Schon am oberen Rand ist nur "Gyro" und "Accel" hervorgehoben:


Auf der Setup-Seite ist "Calibrate Magnetometer" ausgegraut:


Unter "System Configuration" habe ich Barometer und Magnetometer aktiviert, bringt aber keine Veränderung:


Und schlussendlich sind unter "Sensors" Magnetometer und Barometer nicht auswählbar:


Um auszuschließen, dass es sich vielleicht um ein Acro-Naze handelt, hier noch mein Board:


Bitte teilt mir mit, welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe oder ob das Board einfach fehlerhaft ist.

Danke an euch!

Grüße
Angelo
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo wenn du Betaflight drauf hast musst du den Baro im Cli einschalten . Ich Glaube man muss da eingeben set Baro_Hardware=Auto

Gruß Boris
 

angelo149

Neuer Benutzer
#3
WOW

Vielen Dank!!!
Das hat auf Anhieb funktioniert
Analog dazu dann auch noch set Mag_Hardware = Auto und alles läuft perfekt!

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
#6
Hallo, ich habe das selbe Problem, dass Mag und Baro fehlen. Wenn ich den obigen Befehl eingebe bekomm ich nur die Meldung
"Invalid name". Hat jemand einen Tipp für mich. Hab ebenfalls das Full Naze32.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Djdj . Was hast du denn für ne Firmware drauf . Die Befehle sind nicht immer gleich . Bei Inav war bis vor kurzem noch 0,1,2,3 die Befehle für die Hardware

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#9
Ah. Ok . Ja da müsste Auto funktionieren. Gib einfach mal (Set mag_hardware ) ein dann siehst du was du eingeben musst!

das kannst du natürlich auch mit dem Baro so machen...
Gruß Boris
 
#10
Hab bei rcgroups nachgelesen. Die schreiben dass baro und mag aus Leistungsgründen deaktiviert wurden beim naze32. Kann aber eigentlich nicht so ganz stimmen?!!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#12
Bei mir ist der Baro aus Anzeigetechnichen gründen auf dem OSD activ .
Mit dem Hardware Befehl schaltest du ihn ja nur aktive damit hast du ihn noch nicht im Flightmode aktiviert !
Invalided Name kann auch heissen das du einfach ein Zeichen falsch eingegeben hast .

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Hatte vorher cleanflight drauf. Ab einer gewissen fw Version waren die beiden ebenfalls nicht mehr aktiv.... Brauch ich die Sensoren für den airmode?
 

olex

Der Testpilot
#14
Mit Betaflight machen die Sensoren eh keinen Sinn, die werden einfach nicht benutzt. Deshalb wurden die auch ausgeschaltet. Baro braucht man für Althold und weiter gehende Autonomie-Modi (Poshold etc.), und Mag auch erst für GPS-gestützten Flug. Beides davon ist nicht Sinn und Zweck von Betaflight - viele Betaflight Piloten deaktivieren sogar den ACC, da der Gyro alles ist was man für sauberen Acro-Flug braucht.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Hab bei rcgroups nachgelesen. Die schreiben dass baro und mag aus Leistungsgründen deaktiviert wurden beim naze32. Kann aber eigentlich nicht so ganz stimmen?!!
Warum nicht? Betaflight braucht mittlerweile ordentlich Power, und die Naze hat einen mittlerweile völlig überholten Prozessor. Das Ding ist einfach am Ende seiner Leistungsfähigkeit.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten