Moin werte Elektroniker Freaks
Erstmal zu mir als FPV-Person. Die FA. DJI hat mir das Interesse an FPV ganz schön versaut. Erstmal fliegt heute jeder Depp mit nem Fertig Phantom rum was negative Schlagzeilen nach sich zieht und zweitens bauen die mittlerweile Dinger die mit Selbstbau kaum mehr zu übertreffen sind.
Nun zu meiner Frage. Folgende Schaltung funktioniert bei mir seit 5 Jahren einwandfrei:
Die Schaltung läuft in einem KFZ. Eingang ist +12-14V. LM2940 Spannungsregler Ausgang 5V. Load (ohmsche Last, LEDS, 700-800mA.
Schaltungsbeschreibung: Sobald +12V am Eingang anliegen funktioniert der erste Timer als monostabile Kippstufe. Schaltet durch, beschaltet das Relais sowie den zweiten Timer der als bistabile Kippstufe funktioniert. Nach drei 3 Sekunden fällt der erste Timer ab und bis zum nächsten Motorstart passiert nichts mehr.
Das Problem ist nun, sobald das Auto länger in der Sonne parkt, schwingt der erste 555 beim Einschalten. -> Schaltet für 3sek durch, Relais fällt ab, Timer 1 zieht dann wieder an, das Spiel lässt sich bei hohen Temperaturen im Innenraum reproduzieren.
Ich weiss nicht wo zu suchen. Die Elkos sind alle aus dem Industriebedarf, kann mir nicht vorstellen dass die trocken sind.
Könnte es sein, dass der LM2940 am 'Limit' ist und bei hohen Temperaturen so grad in die Current Overload Protection fällt?
Diagnose ist schwierig und wenn nur ausgebaut mit Heissluftfön. Freue ich mich drauf, daher die Frage an euch.
Danke, Philipp
Erstmal zu mir als FPV-Person. Die FA. DJI hat mir das Interesse an FPV ganz schön versaut. Erstmal fliegt heute jeder Depp mit nem Fertig Phantom rum was negative Schlagzeilen nach sich zieht und zweitens bauen die mittlerweile Dinger die mit Selbstbau kaum mehr zu übertreffen sind.
Nun zu meiner Frage. Folgende Schaltung funktioniert bei mir seit 5 Jahren einwandfrei:
Die Schaltung läuft in einem KFZ. Eingang ist +12-14V. LM2940 Spannungsregler Ausgang 5V. Load (ohmsche Last, LEDS, 700-800mA.
Schaltungsbeschreibung: Sobald +12V am Eingang anliegen funktioniert der erste Timer als monostabile Kippstufe. Schaltet durch, beschaltet das Relais sowie den zweiten Timer der als bistabile Kippstufe funktioniert. Nach drei 3 Sekunden fällt der erste Timer ab und bis zum nächsten Motorstart passiert nichts mehr.
Das Problem ist nun, sobald das Auto länger in der Sonne parkt, schwingt der erste 555 beim Einschalten. -> Schaltet für 3sek durch, Relais fällt ab, Timer 1 zieht dann wieder an, das Spiel lässt sich bei hohen Temperaturen im Innenraum reproduzieren.
Ich weiss nicht wo zu suchen. Die Elkos sind alle aus dem Industriebedarf, kann mir nicht vorstellen dass die trocken sind.
Könnte es sein, dass der LM2940 am 'Limit' ist und bei hohen Temperaturen so grad in die Current Overload Protection fällt?
Diagnose ist schwierig und wenn nur ausgebaut mit Heissluftfön. Freue ich mich drauf, daher die Frage an euch.
Danke, Philipp