NerdCam3D - Neues aus der SMD-Backstraße

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#1
Heute habe ich endlich die Platinen geliefert bekommen, mit denen ich drei Exemplare der NerdCam3D aufbauen werde. Die Lieferung aus dem PCB-Pool besteht aus den Platinen und dem kostenlosen, lasergeschnittenen Pastenblech, welches ich absolut geil finde.

Anhang anzeigen 40850
Platinen und Pastenblech​

Weil die Platinen dieses Mal 4-Lagen-Multilayer waren, gab es den elektrischen Test mit im Preis inbegriffen. Das gibt mehr Sicherheit bei der (hoffentlich nicht notwendigen) Fehlersuche.

Ich konnte natürlich nicht widerstehen, am heutigen diesen Abend noch mit dem Aufbau anzufangen. Ich war nur etwas zu aufgeregt und musste mich kurzentschlossen mit einem Bier konditionieren, um wieder eine ruhige Hand zum Bestücken mit der Pinzette zu bekommen. Das lief dann super, in diesem Sinne ist meine Empfehlung an euch - bitte erst Bier tanken und dann mit Muße Bestücken. Anschließend in den SMD-Ofen und los.

Anhang anzeigen 40851
Platine nach dem Reflow-Löten​

Ein genauere Blick auf das Board liefert einen recht guten ersten Eindruck. Aber urteilt selbst. Es fehlen noch die wenigen Druchsteck-Montage-Bauteile (Klemmenblöcke, FPGA-Board, Mikrofone, ...)

Anhang anzeigen 40852
Nahaufnahme der NerdCam3D-Platine (noch ohne Objektive und FPGA)​

Jetzt kann ich in Ruhe an Wochenende die erste Inbetriebnahme machen und Stück für Stück die Firmware anpassen.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#3
Gude.
Ned schlecht Herr Specht :) Kanns kaum abwarten es zu testen hehe . Das mit dem Bier, grins; ich versteh dich total, aber bei der Dosierung wie du es hast mit dem riesen Eimer ... hmmm; ich könnte es nicht. Zu deinem SMD Brutzler. Hast du genau den aus deinem Link oder nen anderen ? Ist der den tauglich ? Sieht aus wie unser Miniofen in der Küche. Überback da meistens paar Schnittschen oder auch ab und an ne Pizza. Aber zulegen wollt ich mir so ein Teil die nächste Zeit schon, denn ich bin es leid mit Kolben zu machen ... Kann ja mal dort hingehen. Ist ja hier gleich um die Ecke . Gruß Dennis
 

kritzelkratzel

Erfahrener Benutzer
#4
ripschemitkraut;bt629 hat gesagt.:
Zu deinem SMD Brutzler. Hast du genau den aus deinem Link oder nen anderen ? Ist der den tauglich ? Sieht aus wie unser Miniofen in der Küche. Überback da meistens paar Schnittschen oder auch ab und an ne Pizza. Aber zulegen wollt ich mir so ein Teil die nächste Zeit schon, denn ich bin es leid mit Kolben zu machen ... Kann ja mal dort hingehen. Ist ja hier gleich um die Ecke.
Ja, genau das Teil habe ich. Damit aus deinen Platinen keine Kekse werden, brauchst du aber auch den passenden Reflow-Controller. Der sorgt mit einem Thermoelement als Sensor dann dafür, dass die Temperatur-Rampe vom der Lotpaste recht genau eingehalten wird. Der Pizzaofen muss dabei nicht umgebaut werden, der bleibt so wie er ist. Man steckt den Regler einfach zwischen die Stromzuleitung vom Ofen.

Wenn du schon einen Pizzaofen hast (und damit auch keine Pizza sondern nur noch SMD backen möchtest) dann brauchst du auch keinen neuen Ofen. Es gibt einen Lern-Modus für den Regler, damit kannst du jeden beliebigen Ofen im Sinne der Temperatur-Regelung einmessen.

Ich hatte vor längerer Zeit hier mal etwas gepostet zu diesem Thema.
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#5
Umluft oder Heizstäbe von unten oder oben machen dem aber nichts ? Das mit dem Controller hatte ich jetzt auch mal ins Auge gefasst. --- Ja jetzt sehe ich es auf deinem Link mit dem Ofen. Genau so nen ähnlichen hab ich auch. Dachte sowas wie klick würde es auch tun, aber zu dem Preis ist der Inhalt der reinkommt einfach zu klein. Dann doch lieber so ein Teil wie du es hast und preislich kann ich das gut vertuschen vor meiner Frau. Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten