Netbook als Groundrecorder etc.

gfunk

Erfahrener Benutzer
hallo,

bin am überlegen mir ein netbook (klein, leicht, 5+ laufzeit) als groudrecorder zu zulegen, grabber und software ist schon vorhanden.

später möchte ich evtl auch mal telemetrie über den missionplanner darüber laufen lassen.

weiterer vorteil wäre auch noch die möglichkeit am feld neu zu flashen, falls es den nötig sein sollte.

gibts hierzu schon erfahrungen/empfehlungen/tipps?

gfunk

Erfahrener Benutzer
mikrokopterpilot hat gesagt.:
mach ich auch so, denk dran das das relativ hardware aufwendig ist. also keine lahme kiste nehmen ;)
danke, aber relativ ist so relativ ;)
was hast du drinnen?
hab gestern einen asus mit dual atom gesehen der full hd über den hdmi ausgeben kann und scheinbar auch begrenzt mkv tauglich ist... da sollte doch der fpv stream kein prob sein

Hey,
hab auch eine weile mit dem Laptop aufgenommen. also solang kein Intel Atom drinne ist müsste es gehen. Aber unter 1,5 ghz dualcore und ausreichend arbeitsspeicher ist da nix zu wollen. Habs nur mit einem 2,2 ghz dualcore flüssig zum laufen bekommen. Hab echt viel codes ausprobiert sowie verschiedene speichergrößen.
Auf jeden fall muss man es unkomprimiert abspeicher. Dann gehts eig;-)

gruß
manu

gfunk

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
MIkro was für eine Einstellung hattest du?
Mit meinem Samsung mit Atom 450 reichte das schon
das dachte ich mir eigentlich auch, system würde natüclich unter xp laufen, oder evtl sogar unter ubuntu (sofern ich da ein entsprechendes videotool finde)... ich hab auf einer ähnlichen config (zbox) schon mkv übers netz gestreamt... da sollte das aufnehmen doch auch nicht so tragisch sein.

will nicht mein buisness notebook mit aufs feld nehmen, ist mir zu gefährlich.
kann das mal wer mit dual 1,5 atom und ion checken?

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Moin,
Das aufnehmen ist nicht das Problem.
Das machen sogar die meisten billig lappis.
nur dann noch codieren und anzeigen wird wohl nix.
Mach doch einfach zu Hause denn Test.
Ich habe das mit meinem eee am Anfang gemacht.
Ohne codieren werden die Videos echt gross aber das kannste ja zu
Hause ändern. :)

gfunk

Erfahrener Benutzer
Steveone78 hat gesagt.:
Moin,
Das aufnehmen ist nicht das Problem.
Das machen sogar die meisten billig lappis.
nur dann noch codieren und anzeigen wird wohl nix.
Mach doch einfach zu Hause denn Test.
Ich habe das mit meinem eee am Anfang gemacht.
Ohne codieren werden die Videos echt gross aber das kannste ja zu
Hause ändern. :)
hmmm, codieren kann ja dann mein sony machen, danke werd das mal probiern.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
gfunk006 hat gesagt.:
mach ich auch so, denk dran das das relativ hardware aufwendig ist. also keine lahme kiste nehmen ;)
was hast du drinnen?
hab gestern einen asus mit dual atom gesehen der full hd über den hdmi ausgeben kann und scheinbar auch begrenzt mkv tauglich ist... da sollte doch der fpv stream kein prob sein
Tja, beim Abspielen kann ein ION System (vermute der Dual-Atom war auf ION Basis) auch dank Hardware-GPU Beschleunigung die Videos flüssig abspielen, ohne die CPU großartig zu belasten, aber bei der Aufnahme, wird die GPU nicht helfen und die CPU muss es alleine schaffen.

Wie schon von den anderen erwähnt, sollte es aber möglich sein, quasi unkomprimiert aufzunehmen (hier wird nur Last durch den hohen Datendurchsatz auf der Platte und die Zugriffe des USB Controllers auftreten) und die Files später am Desktop PC in DivX oder h.264 zu encoden.

gfunk

Erfahrener Benutzer
BK-Morpheus hat gesagt.:
gfunk006 hat gesagt.:
was hast du drinnen?
Tja, beim Abspielen kann ein ION System (vermute der Dual-Atom war auf ION Basis) auch dank Hardware-GPU Beschleunigung die Videos flüssig abspielen, ohne die CPU großartig zu belasten, aber bei der Aufnahme, wird die GPU nicht helfen und die CPU muss es alleine schaffen.

Wie schon von den anderen erwähnt, sollte es aber möglich sein, quasi unkomprimiert aufzunehmen (hier wird nur Last durch den hohen Datendurchsatz auf der Platte und die Zugriffe des USB Controllers auftreten) und die Files später am Desktop PC in DivX oder h.264 zu encoden.
jep das war mein plan... jetzt muss nur noch ein günstiger asus her

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
da hab ich andere erfahrungen gemacht, unkomprimiert hat das mein netbook nich gepackt (jedenfals nicht mit gleichzeitigem vollbild anzeigen)
mit dem ffdshow codec gehts ganz gut der is relativ sanft zur hardware;)

gfunk

Erfahrener Benutzer
da hab ich andere erfahrungen gemacht, unkomprimiert hat das mein netbook nich gepackt (jedenfals nicht mit gleichzeitigem vollbild anzeigen)
mit dem ffdshow codec gehts ganz gut der is relativ sanft zur hardware;)
mir gehts ehrlichgesagt nicht darum das bild gleichzeitig anzeigen zu lassen, mehr ums aufnehmen und die möglichkeit am feld mit dem netbook zu flashen oder im wiiconfig was zu verändern.

FPV1

Banggood

Oben Unten