Neu im Thema FPV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,

ich bin absoluter Neuling in Sachen FPV. Ich finde die ganze Sache absolut interessant.
Ich bin über die Seite BlackSheep hier gelandet. Habe mich auch schon auf div. Seiten informiert sowie über die Rechtlichen Bestimmungen in Deutschland.

Ich habe irgendwie das Gefühl , das könnte ein echt schönes Hobby für mich werden. Z.z bin ich noch ehr in der Programmier und HTPC Ecke zu finden...

Die Anschaffungskosten schrecken einem natürlich erst mal zurück.

Was mich interessiert ist, diese Sets auf BlackSheep ist das HighEnd Equipment oder gehts auch billiger oder sogar Teurer? Habe mir mal ne Liste gemacht und komme auf cirka ~ 2300 Euro.

FernbedienungGraupner MX-16 HoTT 33116319,00 €
LiPo Battery Pack Upgrade55,02 €
8ch EzUHF Diversity Receiver incl. antennas97,60 €
2x 1/4 Wave Monopole UHF Antenna23,52 €

FluggerätZII Wing125,00 €
Komplett PaketTBS ZII Electronics (complete package incl. small parts)708,40 €

KameraaufnahmeGoPro Mount (wood)19,64 €
Kamera HDKamera GoPro239,99 €
Linse für GOProFPVManuals LayerLens Upgrade17,31 €

KameraTBS69 137,00 €
WasserschutzSplashwaterproof TBS6915,66 €

Video SenderEzUHF Transmitter + Antenna169,00 €
NA-771 Nagoya 2m/70cm BNC Aufsteckantenne9,95 €

VideoBrilleFatshark Dominator Video Glasses299,00 €
VideoBrille OptionFatshark Diopter Adjustments for shortsighted users19,60 €
VideoBrille EmpfängerTBS Fatshark Dominator Receiver (5.8GHz)26,75 €
Antenne5G8 Patch Antenna (5dbi)14,13 €

OSDEzOSD + current sensor 219,95 €

Empfänger StandartLawmate 2.4GHz Receiver 38,57 €
XT60 connector
Add 11dbi TBS Yagi36,21 €
 

Einherjer

CA Aktivierer
#2
Moment ... Das ist ja ein Heiden Wirrwarr
Estens, lass das ezUHF Zeug weg, wirst du eh nicht brauchen
Dann seh ich irgendwie keinen videosender, dafür Empfänger für 5,8 UND für 2,4 GHz ?! Was willst du damit?
Dritter Punkt.... Kannst du schon fliegen?
Lg
 
#3
Was willst du damit?
Sage doch bin neu :)...

Estens, lass das ezUHF Zeug weg, wirst du eh nicht brauchen
Überteuert?

Kannst du schon fliegen?
Ja, habe diverse Flugversuche mit na Hobbyking Bixler gemacht sowie RC Helis, was dann denke ehr für die Quadcopter Steuerung zugute käme.

Sicherlich werde ich vorher noch ein andere Flugmodel fliegen um auf dem Gebiet wirklich sicher zu sein.
Habe jetzt keine besonderes gute FB-Steuerung was eine kompl Neuanschaffung sicherlich sinnvoll macht.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#4
Ok jetzt machen wir das so:
Der Bixler ist schonmal optimal, den fliegst du jetzt bis du ihn Top beherrschst - dann kommt fpv, sonst gibts nur Tränen :)

UHF brauchst du nicht, da illegal und die Graupner schon alleine 3 km schafft. Aber am ein flugsektor von 900 bis 1000 m ist realistischer, dein Spotter muss den Flieger ja noch sehen können ;)

Zum funkset... Osd ist klasse, aber am Anfang nicht zwingend nötig. Der Rest ... Naja ne yagi Antenne und ein aufenabstandsadapter, ein lipo für die Funke u.s.w. das sind alles Sachen die braucht man nicht umbedingt
Ich sag mal so
600tvl Kamera 40€
Duo5800 200€
Stinger Sender 90€
CP Antennenkombi 50€
Brille 300€?
Und schon kann's losghn(wenn du fliegen kannst) aber über 2000€ ausgeben find ich schon überzogen.

Und es geht auch noch billiger, wenn du löten kannst - alles weitere findest du im Foxtech Umbau Thread .

Lg
 

Helium

Erfahrener Benutzer
#5
---------------------------

hehe na da war wohl einer schneller .... scheiss kaffee aber jetzt hast du es gleich 2 mal :D

----------------------------


Hi,

die ersten Ausbaufaehigen Gehversuche gehen mit wesentlich weniger Geld.

- Als Flugzeug entweder den Bixler, den Axn Floater, EasyStar o.æ.
Die sind alle gutmuetig und verzeihen den einen oder anderen Fehler. Wings sind schwierig zu steuern und fuer den Anfang echt schwer kontrollierbar. Wir wollen ja keinen Gefaehrden oder ;)
- Als Funke tut ( fuer mein Empfinden) auch eine 8er oder 6er ( z.B. Hitec6 , MX6 .... ) falls du allerdings spaeter noch weitere Kanaele brauchst ( z.B. Headtracker ... ) sollte es schon eine 8er sein.

Sender : Du hast dich ja nun schon schlau gemacht was den legalen Rahmen in D anbelangt. Schau mal bei Immersionsflug vorbei und suche nach dem 20mW, 5.8 GHz Sender. Alternativ dazu Foxtech 10mW Sender, der allerdings ohne CE kommt und umgebaut werden muss ( siehe Anleitung im Forum ).

Empfaenger : Fuer den Anfang vllt einen einfachen von Foxtech ( wenn du Foxtech Sender kaufst ) oder einen 5.8 GHz von Immersionsflug. Achte auf die Kanaele , nicht alle 5.8 GHz sind kompatibel.

Brille : Gute wahl denke ich alternativ tut es auch ein 7'' Display fuer den Anfang ist aber laengst nicht so gut.

Kamera : Schau im Forum nach Empfehlungen, wichtig ist eine gute Gegenlichtkompensation.

OSD : Falls du ( wie ich ) nur um dich herum fliegst reicht eine Batterie Anzeige. Wie zb das Easy OSD von Hobbyking. Wer weiter weg fliegt sollte sich ueber wichtige Funktionen wie Standort anzeige usw gedanken machen. Dazu sollen sich andere aeussern da ich mich hier nicht wirklich damit auskenne.

Ansonsten : Versicherung nicht vergessen ;)

Gruesse und Erfolg
Andi
 

WingsOfThunder

Erfahrener Benutzer
#6
du hast in deiner Auflistung 2 mal kamera (gopro und tbs 69) ?! ;-) wirst du eher nicht brauchen. habe mir selbst auch gerade ein aurüstung zusammengestellt und habe die tbs 69 über ne sammelbestellung gekauft, ich muss zugeben ich bin noch nicht geflogen mit der, aber die macht auch am Boden ein super Bild, deswegen und weil andere die sie bereits getestet haben sie auch nur loben, kann ich die cam empfehlen!
Habe selber zwei easystar 1 und 2 und ich bereue den kauf in keinster Weise. Sind sehr gutmütig und fliegen quasi von alleine. Habe mir in meinen easystar 1 die querruder nachträglich eingebaut. würde ihn aber am Anfang besser nur mit Höhe, Seite fliegen, da das auch ausgezeichnet funktioniert und man am Anfang mit drei Knüppeln auch schon "bedient" ist.
Den ES bekommst du RTF um 130€ ca.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Dann hast du noch die Brilleneinsätze für Kurzsichtige mit gelistet, bist du Brillenträger?
Wenn du Billig an ein Dominator Empfängermodul kommst, das reicht in Verbindung mit einer CL/SPW Antennenkombi gut 500-600m (geflogen mit der Bixlerkopie JPower Skysurfer)

Wenn du schon Bixler und Heli geflogen bist, was hast du für eine Funke, evtl ist eine Neue nicht nötig
 
#9
ja bin Brillenträger..

Funke ist ne SPEKTRUM DX4e DSM...nix wildes.

Also Elektronik Kenntnisse sind vorhanden. Arbeite im SMD-Elektronik Bereich.

2 Kameras, halt eine für die FPV und die andere für die collen HD Aufnahmen. Unter HD kommt bei mir nix mehr aufm Plasma :)

Bei den geringen Reichweiten macht ja AntennenTracking schon ein wenig Sinn oder!?

Also diese illegalen

EzUHF Transmitter
EzUHF 8ch Diversity Receiver incl. antennas

sind jetzt für die Video Übertragung oder zur Steuerung des Fliegers? Weil ich dachte eigentlich die Steuerung läuft über die Graupner...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Ist zur Reeichweitenerhöhung der Steuerung
Die Graupner macht 4 Km laut Hersteller, 2-3 kannst du locker von ausgehen
Ein für jederman legaler Sender macht in Besten Vorraussetzungen, Idealen Antennen usw vielleicht 2km.
Dafür brauchst du aber schon sehr gute Richtantenne, und sehr feines Tracking.
Da du den Bisxler und eine Steuerung schon hast, solltest du klein anfangen
Für die ersten Versuche würde die Gopro alleine schon reichen, das Live Out ist nicht das beste, Reicht aber erstmal aus, Kumpel fliegt seinen Copter damit

Da du des SMD Löten Mächtig bist, könntest du auf Airwave Module oder Foxtech Modul zurückgreifen, und Sender/Empfänger selber bauen.
Die Foxtech haben eine etwas bessere Reichweite, musst nur aufpasen, gibt 3 Sendebänder, 2 sind in D erlaubt, das 3. wird aber am meisten angeboten. lässt sich aber umlöten.

Somit würdest du bei Kamera, Sender und Empfänger auf 350€ kommen.
Dann noch CL/SPW Antenne für den Anfang, ca 40-50€

Der Größte Posten wird dann noch die Brille, ausser du möchtest mit Monitor versuchen, meine Versuche damit waren aber alle Kläglich, evtl ist ein 7 Zoller zu klein gewesen, um am Anfang ein Gefühl damit zu bekommen.

Ich nutze die Dominator mit dem 5.8 Ghz Modul, wären dann 300-350€, somit würdest du mit ca 700€ schon auskommen, inkl HD Aufnahme

Anstelle der Gopro könntest du noch die HD Kamera von Foxtech nehmen, scheint ja auch sehr gut zu gehen, mit dem Kamerakopf käme es beim Bixler auch besser, mit 150$ würdest du da noch einiges Sparen, da die aber neu ist, sind die Erfahrungen geringer
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten